Hallo Ihr!
Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem:
Seit ca. zwei Monaten lasse ich ein 54l-Aquarium neu einfahren. Wasserwerte sind Gh 12-13, Kh 12, Ph 7,6. Nitrit keins mehr. Das Aqua hat Sandboden und gefiltert wird über HMF. Geplant war eigentlich ein Schwarm Corydoras Habrosus und als Mitbewohner ein paar Schnecken und später evt. Zwerggarnelen (vielleicht aber auch sonst nichts mehr). Neben einigen Blasenschnecken gibt es derzeit noch zwei rosa Posthörnchen und eine Tylomelania sp. yellow. Diese habe ich kürzlich auf einer Messe erstanden infolge einer Fehlberatung. Es war leider mit keinem Wort erwähnt worden, dass diese Art, anders als gewöhliche TDS, ziemlich spezielle Wasserwerte benötigt. Ich hatte zwei von diesen Schnecken gekauft (beide als orange) und die eine ist leider ziemlich schnell gestorben, während ALF (so haben wir ihn oder sie genannt ) putzmunter ist.
Anscheinend ist unser Leitungswasser ja auch nicht so verkehrt, aber für die Corys, die wir ja eigentlich wollten, hätte ich den PH noch leicht runtergesetzt. Im Internet variieren ja die perfekten Werte für Tylos ziemlich.
Nun meine Frage: Sollen wir für Alf lieber ein neues Zuhause suchen, oder wäre eine leichte PH-Senkung noch ok? Oder evtl. noch ein paar Tylos dazu und auf andere Fische umsteigen, welche ähliche Ansprüche an das Wasser haben? Und wenn ja, welche? Möchte noch dazu sagen, dass ich lieber Nachzuchten kaufen würde und keine Wildfänge. Alf ist glücklicherweise auch eine nachgezüchtete Schnecke.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte unbedingt, dass es unserem Alf gutgeht. Wir würden ihn auch so gern behalten! Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße Tina