Goldene Apfelschnecke wird immer gelber

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Goldene Apfelschnecke wird immer gelber

Beitragvon Apfelmus am 14.02.2016 pm 18:25

AS von oben.jpg
Hallo zusammen,

ich bin hier der Neue und habe direkt einmal eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Für mein 126 Liter-AQ habe ich mir im Januar eine goldende Apfelschnecke gegönnt. Ich bin von dem Tier (vermutlich ein Männchen) überaus fasziniert. Als ich die Schnecke kaufte, war das Gehäuse wunderschön goldig. Es gab beim Händler auch noch größere Exemplar und auch die waren durch und durch golden. Etwa ein bis zwei Wochen später entdeckte ich erstmals eine wesentlich hellere, größere Stelle. Im ersten Moment sah es so aus, als hätte das Gehäuse einen Schlag bekommen und sich dadurch zum Gehäuse-Eingang hin verfärbt. Ein Riss oder eine andere Beschätigung war nicht zu entdecken. Auch ist die Schnecke bis heute putzmunter. Einzig das Gehäuse wurde von da an mit jedem weiterem Wuchsansatz ausschließlich hellgelb. Von dem einst goldigen Farbton ist nur noch etwas am "alten" Gehäuseteil zu sehen. Alles was seit dem nachgewachsen ist ist viel blasser.

Ich finde Sie deswegen nicht weniger schön und sie macht mir nach wie vor viel Freude, ich sorge mich nur ein wenig, ob sie vielleicht einen Nahrungsbaustein vermisst, der für die intesive Goldfärbung verantwortlich sein könnte. Ich habe bei meiner Uraschenforschung das Internet rauf und runter durchsucht, aber keine Erklärung oder Antwort finden können.

Gibt es hier AS-Kundige, die das Phänomen kennen und mir ggf. weiterhelfen können? Wie bereits erwähnt sind die AS beim Händler auch bei deutliche größeren Exemplaren komplett goldig - den konnte ich aber noch nicht fragen.

Für Hilfen und Anregung wäre ich Euch überaus dankbar!

PS: ich habe versucht ein Foto zu machen, aber genau jetzt hat sie es sich in der oberen Ecke des AQ gemütlich gemacht, so dass man das auf den Fotos nicht so gut erkennen kann - bessere Fotos werden später nachgereicht. Ich will die AS nicht nur für ein Foto unter Stress setzen.
Apfelmus
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2016 pm 17:30
Wohnort: Köln

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder