Weisse Flecken bei den Posthörnern

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Weisse Flecken bei den Posthörnern

Beitragvon Trusty am 11.12.2006, 14:03

Hallo,

mein Bekannter hat in seinem Aquarium ja die Posthornschnecken drin.

Nun weisen viele von ihnen weisse Flecken auf den Häusern auf.
Liegt das nun daran, dass im Wasser zu viel Kalk ist oder bekommen sie zu wenig auf sie spezialisiertes Futter zu fressen?
Das sieht ja nicht mehr schön aus.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch was dazu sagen. Auf die schnelle kann auch kein Wassertest gemacht werden.

Greetz
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Kristin am 12.12.2006, 14:07

Hallo Trusty!
Ich halte meine Posthornschnecken in einem kleinen Teich und sie weisen auch solche weißen Flecken auf, besonders die älteren. Also, ich bin mir 100%ig sicher, dass diese ganz natürlich sind und z.B. einfach durch Abnutzung entstehen. Ich glaube nicht das es etwas mit dem Wasser oder der Ernährung zu tun hat. Meine fressen haupsächlich Algen und bekommen zusätzlich auch mal ein Stück Gurke bzw. Mohrrübe.
Kristin

Beitragvon Trusty am 12.12.2006, 14:16

Hm, aber eigentlich dürfte das doch dann nur sein, wenn sie älter sind oder? Die Schnecken sind ca. 4 - 6 Monate jung und haben das teilweise schon.
Trusty

Beitragvon Kristin am 12.12.2006, 14:38

So jung? Mein Gott! Beschreib doch mal die Flecken. Die Flecken von meinen Schnecken sind nicht ´mal stecknadelkopfgroß. Aber wenn schon die Jungschnecken so was haben... In Ordnung ist das sicher nicht.
Kristin

Beitragvon Trusty am 12.12.2006, 16:34

Das hab ich mir ja auch gedacht. :?
Ich muss mal schauen, wann ich wieder bei ihm bin, dann kann ich vielleicht Fotos machen und hier reinstellen. Ist vielleicht sinnvoller.
Eigentlich sollten die Schnecken nämlich abgegeben werden. Aber mit solchen Schönheitsfehlern ist die Hälfte ja leider nur als Fischfutter zu "verwenden"
schnief*
Trusty

Beitragvon Wildfang76 am 12.12.2006, 23:53

Hallo,
also ich denke es ist nich zu viel Kalk im Wasser, sondern eher zu wenig.
Habt ihr mal die KH und GH (Karbon- und Gesamthärte) gemessen?
Schnecken ziehen sehr viel Kalk aus dem Wasser. Das merkt man vor allem bei Apfelschnecken im Wachstum. Hab halbwüchsige Apfelschnecken bekommen und seit sie bei mir sind, wächst das Häuschen ohne weiße Flecken und dicker weiter. Genauso meine Posthorns.
Wenn das Wasser zu weich ist, dann lösen zum Beispiel Turmdeckelschnecken die Spitzen ihrer Häuschen auf um weiter unten bauen zu können. Gehäuse von toten Schnecken lösen sich mit der Zeit auch auf und geben den Kalk wieder ans Wasser ab. sieht man sehr gut wenn das Häuschen immer heller und dünner wird.
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon trumpfi am 13.12.2006, 01:01

Hallo,
ich kann Wildfang76 voll zustimmen, weiße Flecken oder insgesamt weißlich werdende Gehäuse deuten auf zuwenig Kalk im Wasser hin.

Kommt bei explosionsartiger Vermehrung der Schnecken oder seltenen Wasserwechseln im Aquarium schon mal vor. War mal in meinem 60er während der Einfahrphase so. Die Schnecken haben sich massenhaft und so schnell vermehrt, dass sie den Kalkgehalt des Wassers extrem reduziert haben, was einen Abfall der Gesamthärte GH auf fast Null zur Folge hatte. Gelöst habe ich es dann mit Wasserwechsel, Schneckenabsammeln und weniger füttern um die Vermehrung einzudämmen.

Also messe wirklich mal deine Werte und wechsle ggfls etwas mehr Wasser als sonst.

cu trumpfi
trumpfi

Beitragvon Wildfang76 am 13.12.2006, 02:05

Hallo von mir nochmals.
Ich hab das so verstanden, dass die Posthorns extra vermehrt werden sollen. Also nix mit absammeln und die Vermehrung eindämmen.
Nicht überal ist das Leitungswasser Hart. Aber dafür gibts ja auch GH/KH+ zu kaufen. Wasserwechsel sollte eigendlich selbstverständlich sein, bin ich der Meinung.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man auch ins Aquarium 'ne Sepiaschale geben kann für die Schnecken (falls die Fische in Becken Weichwasser brauchen) Sie soll das Wasser dann nicht aufhärten aber dient den Schnecken als Kalkquelle. Habs selber nicht ausprobiert.
Ich sammel zum Beispiel die Häuschen toter Schnecken nicht aus dem Becken. Die auflösenden Häuschen holen sich dann die Lebenden.
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon trumpfi am 13.12.2006, 02:19

Stimmt, absammeln ist natürlich nur sinnvoll wenn man keine oder wenige Schnecken in einem Aquarium haben möchte. Ich habe nur Gesellschaftsbecken und bin hier im Gedanken immer etwas vorbelastet und mag Schnecken im Aquarium speziell Posthorn nicht besonderst leiden.

Also sorry wenn ich mit absammeln etwas rabiat geklungen habe, aber so wars nicht gemeint.

cu trumpfi
trumpfi

Beitragvon Wildfang76 am 13.12.2006, 02:26

:lol: keine Sorge. Ist nicht Rabiat. Nicht mehr als das einfrieren junger Schnecken und Eier. Oder das zerdrücken und verfüttern von Blasenschnecken und Posthorns an andere Fische. Es ist nunmal so, dass manche Leben und andere Sterben müßen.
Angefangen bei Ameise und aufgehört bei Zebra oder so :wink:
Wildfang76

Zurück zu Wasserschnecken