Minischnecken-Plage

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Minischnecken-Plage

Beitragvon Tinebee am 22.08.2017, 20:22

Hi,
bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich halte verschiede Schnecken in meinem AQ...leider gibt es auch ein paar unerwünschte "Mitbewohner", nämlich "Minischnecken" (wie heissen sie korrekt?), die nicht grösser als ca. 2 mm werden! Es werden immer mehr und ich weiß nicht was ich machen soll! Überall kleben Eier (kleine, weisse Sesam-ähnliche Körner), sogar an den Gehäusen meiner Apfelschnecken! (Ob es die Eier der kleinen Schnecken sind ist allerdings nicht 100% klar) Trotzdem! Was tun? :shock:
Tinebee
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 18:25

Re: Minischnecken-Plage

Beitragvon Bambina am 23.08.2017, 08:06

Ich vermute du hast blasenschnecken im Becken, sehen vom Haus aus wie die schlammspritzschnecken, sind aber viel viel kleiner, es gibt da igelfische die gerne kleine Schnecken fressen. Da die Fische nicht so groß sind, werden sie vermutlich nicht an große Schnecken gehen. Aber da müsstest du im zoogeschäft nochmal nachfragen. Raubschnecken gehen auch auf große Schnecken los, die würde ich nicht empfehlen.
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Minischnecken-Plage

Beitragvon wolf am 23.08.2017, 10:32

Hallo Tinebee,
bei "kleinen, weißen Sesam-ähnlichen Körnern" denke ich eher an die Eier von Neritiden ("Rennschnecken" oder wie auch immer sie bei Händlern heißen mögen......). Hast Du solche Arten im Becken?
Wahrscheinlich (na ja: vielleicht........) hast Du Blasenschnecken, wie Bambina ja auch schon vermutet hat. Die werden aber größer als 2 mm Gehäuse-Höhe (so dass ich da auch noch etwas zögerlich bin). Ohne ein gutes Foto werden wir da weiter im Nebel waten......... .
Blasenschnecken sehen schon deutlich anders aus als "schlammspritzschnecken" (niedlich, also: Spitz-Schlammschnecken).
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Minischnecken-Plage

Beitragvon Tinebee am 25.08.2017, 22:01


Hi Bambina und Wolf!
Ich danke Euch für eure Einschätzungen. Ich denke inzwischen - nach Recherche im Netz - dass es auch Tellerschnecken (in xs) sein könnten. Hmm, Rennschnecken hab ich nicht, aber Turmdeckel. Tja Fotos - hab ich versucht. Aber die unscharfen Bilder wollt ich euch dann doch nicht zumuten (Da bräuchte man wohl ein Makroobjektiv), wie gesagt, die Biester sind sehr klein! :wink: PS.....von den Eiern jedoch könnte ich ein Bild machen....
Tinebee
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 18:25

Re: Minischnecken-Plage

Beitragvon wolf am 27.08.2017, 12:36

Huhu tinebee,
also die hellen kleinen Dinger auf dem Apfelschnecken-Gehäuse sehen schon sehr entschieden wie Eier von Neritidae aus (die sich im Süßwasser nie weiterentwickeln; Ausnahme: Gattung Theodoxus). Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal kurz schreiben, welche unterschiedliche Schnecken-Arten Du so insgesamt im Aquarium hast. "Turmdeckelschnecken" ist leider eine Sammelbezeichnung, das kann alles mögliche sein. Ich denke aber, dass Du irgendetwas in Richtung Neritidae ("Rennschnecken" oder wie auch immer andere Phantasie-Bezeichnungen von Händlern lauten mögen) im Aquarium hast. Zumindest, wenn die Eier frisch sind und neue dazugekommen sind. Manchmal sind die Eier auch schon auf dem Häuschen von Tieren, die man gerade erst von irgendwoher bekommen hat.
Schau´ doch einfach mal mit einer Lupe, welche Form Deine kleinen Schneckchen haben (spitzes Häuschen, flaches Häuschen usw.).
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin