Guten Abend!
Bei mit wohnen neben 4 Landschnecken eine Hand voll Wasserschnecken. Blasenschnecken, Posthornschnecken und eine dritte Art die ich aber noch nicht identifizieren konnte. (Braun, ca. 5mm, Rundes Haus mit flacher Seite dort wo die Spirale ist.)
Die Schnecken leben in einem 60l Cube, bei 24°C. Dazu gibt es im Aqua jede menge Pflanzen. Ich habe die Tierchen nicht gekauft, sind wahrscheinlich mit den Pflanzen reingekommen. Zuerst waren es nur ein paar. Die haben sich zwar vermehrt, ich würde aber noch nicht von einer Plage sprechen. Das Problem ist nur, dass sie seit neuesten nicht nur tote Blätter und Algen, sondern auch lebende Pflanzen futtern. Das sollten sie ja eigentlich gar nicht, oder?
Futter bekommen sie zusätzlich keines. Ich hab mir jetzt überlegt, mit füttern anzufangen, weil ich denke, dass sie vielleicht zu wenig Nahrung haben.
Eigentlich stören sie mich auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich wechsle das Wasser immer nur mit einem winzigem Schlauch und einem weißen Kübel um keine versehentlich ins WC zu werfen. Nur meine Pflanzen würde ich gerne schützen.
Das Aqua gibt es seit ca. 7 Monaten. Fische gibt es zurzeit keine drinnen. Der alte Fisch, der drinnen war schwimmt jetzt bei den Kollegen im Teich. Ich hätte geplant mir bald eine Kafi für das Becken zu holen.
Viele liebe Grüße Schnexi