Paradiesschnecken und Apfelschnecken im selben Aquarium?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Paradiesschnecken und Apfelschnecken im selben Aquarium?

Beitragvon Tanja am 14.12.2005, 15:54

Hallo zusammen,

ich habe ein 54l-Aquarium und interessiere mich sowohl für Apfelschnecken als auch für Paradiesschnecken. Jetzt habe ich überall gelesen, dass Paradiesschnecken im Aquarium alles an Pflanzen kahlfressen, Apfelschnecken Pflanzen aber für ihr Wohlbefinden und zur Eiablage brauchen.
Wer von Euch hat Erfahrung damit?
Gibt es Pflanzen, die von Paradiesschnecken nicht angefressen werden?
Ist es sinnvoll, besser nur eine Art zu halten?

Vielen Dank für Eure Antworten
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Gabi am 14.12.2005, 16:30

Sie mal hier nach und nutze bitte die Suchfunktion oder lies Dir mal die ganzen Beiträge durch. Die 5 oder 6 werden Dich sicherlich nicht überfordern.... :wink:

http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... .php?t=129
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Elvira157 am 14.12.2005, 17:27

Also jetzt muss ich mal was wichtiges Richtig stellen ...

Die echte Apfelschnecke ... Pomacea brigesii .. legt NUR ÜBER WASSER ihr Gelege , nie unter Wasser...

Es gibt eine Unterart die zu den Apfelschnecke gehört , das ist die Asolene spixi die klebt Ihre Eier überall , aber nur unter Wasser hin , das ist ein geleeartiger durchsichtiger Beutel ... der irgendwie auch flattert .

Hier ist ein Bild vom Gelege einer ECHTEN AS :


Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://wald.heim.at/wienerwald/551061/schnecken/ApfelschneckenGelege.jpg
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Tanja am 15.12.2005, 12:05

Hallo,

ich weiß, dass AS ihre Eier nur über der Wasseroberfläche ablegen - daher ja die Frage nach Pflanzen, die trotz Paradiesschnecken im Becken so groß werden, dass sie bis über die Wasseroberfläche wachsen, damit die AS dann ihre Eier ablegen können.
Stimmt es dass die Paradiesschnecken im Bezug auf Wasserwerte robuster sind als AS?

Viele Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Elvira157 am 15.12.2005, 14:11

TANJA
die Apfelschnecke legt Ihr Gelege auf keine Blätter einer Wasserpflanze
... der Wasserspiegel sollte mind. 10 cm unter dem Rand sein ...denn die AS klebt Ihr Gelege an die Scheibe oder die Aqua Abdeckung , aber nie auf eine Pflanze ...

Genau so wie eine Abdeckung vorhanden sein muss , denn wenn der Wasserspiegel zu hoch im Aqua ist , so das kein freier 8-10cm Rand ist , wandert sie gerne ausserhalb des Aquas und klebt das Gelege dann dort hin .
Leider findet die AS dann nicht mehr zurück und verendet dann irgend wo .

Bitte woher hast Du das , das die AS das Gelege auf Blätter legt ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 15.12.2005, 17:19

Hallo,

Paradiesschnecken gehören ebenso zu den Apfelschnecken wie P. bridgesii. Ich würde auch Asolene spixi nicht als Unterart bezeichnen sondern gleichrangig. Der große Unterschied besteht darin, dass alle drei Arten verschiedenen Gattungen angehören... hier nochmal zur Taxonomie:

Familie: APFELSCHNECKEN (AMPULLARIDAE)

Gattungen: Pomacea, Marisa, Pila, Afropomus, Asolene, Lanistes, etc.

Und in den jeweiligen Gattungen sind die Arten zu finden!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Tanja am 16.12.2005, 08:51

Daß Pomacea bridgesii ihre Eier außerhalb des Wassers an Pflanzen ablegt habe ich aus einem Buch. Ebenso, dass diese Tiere Pflanzen für ihr Wohlbefinden brauchen, sie aber normalerweise nicht anfressen.

Ich weiß auch, dass Paradiesschnecken auch zur Familie der Apfelschnecken gehören. Es ist nicht so, dass ich mich nicht eine Weile mit dem Thema beschäftigt habe. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich Pomacea bridgesii mit einer Marisa-Art verträgt, da Marisa-Arten als sehr gefräßig gelten. Ich hatte Bedenken, dass die Marisa alle Pflanzen und auch sonst alles auffrißt und sich die Pomacea dadurch nicht wohlfühlen, sich nicht vermehren und eine zu große Futterkonkurrenz haben.

Da beide Arten sehr groß werden hatte ich an max. 5 Tiere in einem 54l Becken gedacht, ohne sonstigen Besatz.
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 16.12.2005, 09:02

Hallo,

es gibt keine Probleme beide Arten zusammen zu halten. Das mache ich auch. Es gibt auch eine Vielzahl von Pflanzen die nicht von den Marisa angefressen wird, aber das habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, am besten bewären sich dabei Wasserpest und Mooskugeln. Füttre auch immer wieder großblättrigen Salat. Die Marisa sind etwas dominanter, aber grundsätzlich habe ich bisher noch nicht erlebt, dass es zu Problemen kommt, wenn Apfelschnecken verschiedener Gattungen zusammen gehalten werden. Anders ist das mit einheimsichen Schnecken. Posthörner und Sumpfdeckelschnecken werden durch die dominierenden Apfelschnecken zurückgedrängt, bleiben kleinwüchsig und unterentwickelt. Schlammschnecken werden meist schnell aufgefressen, da sie sich nicht weit genug ins Gehäuse zurückziehen können, wie es die Posthörner tun.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Tanja am 16.12.2005, 09:06

Alles klar, danke.
Ich finde beide Arten wunderschön, nur habe ich für zwei Aquarien keinen Platz.
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck