Guten Morgen an alle,
Ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht ob ich hier komplett richtig bin oder doch eher in ein anderes Aquarium forum gehöre.. Ich dachte, Schnecken sind Schnecken.
Zu meiner Frage :
Ich habe seit Mitte Juli einen 30l Dennerle Cube mit diversen Schnecken Arten und zukünftig einem Kampffisch.
Zur Zeit leben in dem Becken ca 10 Posthornschnecken der Farbe Avatar, 2 Tylomelania sp. Orange /yellow mit 2 babys. So viel zu den bewusst eingebrachten Schnecken. Die eher unfreiwilligen Gäste sind, wie man es schon vermuten kann, einige Blasenschnecken. Sie kamen bestimmt mit Eiergelegen an Pflanzen ins Becken. Stören mich soweit aber auch nicht da ich sowieso nicht überfütter und die Population daher überschaubar bleibt.
Soweit so gut. Nun ist mir seit geraumer Zeit aufgefallen, dass einige der blasenschnecken eine ganz komische Gehäuse Form haben. Während normale blasenschnecken ja einen spitz zulaufendes Gehäuse mit verschiedenen brauntönen und meist dunklen Flecken besitzen, haben diese Kandidaten einen flachen eher Stufen weise verlaufenden Panzer und auch keine Färbung wie die richtigen blasenschnecken. Sie sind einfarbig in einem braun Ton. Ich hab versucht das ganze auf fotos festzuhalten und hoffe man kann in etwa sehen was ich meine.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das noch immer blasenschnecken sind die bei mir iwie mutiert sind und nun eine andere Gehäuse Form aufweisen? Oder ob das gar eine ganz andere Schneckenart ist. Ich hab das ganze Internet durchforstet und leider nix gefunden
Vielleicht habt ihr hier als Schnecken Experten eine Idee und könnt mir weiterhelfen.
Schon mal danke im Vorfeld!