Unbekannte Schneckenart in Aquascape (Physidae)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Unbekannte Schneckenart in Aquascape (Physidae)

Beitragvon Nailer am 22.11.2018, 21:09

Liebes Schnecken-Forum,

seit kurzem interessiere ich mich für Schnecken; insbesondere jene, die unter Wasser leben.
Um sie in Zukunft noch besser beobachten zu können, habe ich mir ein sog. Aquascape angelegt.
Es handelt sich dabei um ein reich bepflanzes Aquarium.

Nun habe ich für die mannigfaltige Bepflanzung eigentlich nur in-vitro Planzen benutzt, die frei von Algen, Schnecken etc sind.
Uneigneltich habe ich dabei eine Ausnahme gemacht und eine der Pflanzen hat wohl trotz Abwaschen ungewollt Eier von Schnecken in das Becken gebracht.

Im Anhang findet ihr ein Foto einer ca. 14 Tage alten Schneckenart, von denen ich ca. 6 Stück in meinem becken finden kann.
Die Tiere sind ca. 3mm lang derzeit und ich frage mich nun, ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt damit ich mehr über die Tiere erfahre und einschätzen kann, wie Sie später aussehen werden bzw. ob Sie für meine Pflanzen eine Bedrohung darstellen.

Im Moment ernähren Sie sich von den Algen auf den Steinen und auf den Scheiben sowie Pflanzen.

Geplant war, dass ich mir nachdem das Becken eingewachsen ist ein paar schöne Geweih- oder Rennschnecken zulege - die blinden pasagiere sind mir beim Besatz nun zuvor gekommen :lol:


Danke für eure Einschätzung und Hilfe.

Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.11.2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Nailer
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2018, 20:58

Re: Unbekannte Schneckenart in Aquascape (Physidae)

Beitragvon wolf am 23.11.2018, 10:30

Hi Nailer,
Du hast da eine Art aus der Familie der Blasenschnecken (= Physidae), erkennbar an den dünnen Fühlern und an dem linksgewundenen Häuschen. Wahrscheinlich handelt es sich um Physa/Physella acuta (= Physa/Physella heterostropha), denn die einheimische Physa fontinalis hat einen stumpfen Apex (bei Deinen Exemplaren wirkt er eher spitzer). Sehr viele Leute haben Blasenschnecken in ihrem Aquarium, sie sind grundsätzlich eher harmlos. Allerdings neigen sie zur Massenvermehrung, wenn zu viel gefüttert wird.
Süßwasserbewohnende Neritidae (Geweih-/"Rennschnecken") sind sehr hübsch, es handelt sich aber nach meiner Kenntnis ausschließlich um Wildfänge in den tropischen Ursprungsländern (wobei viele Tiere bereits auf dem Transport sterben). Eine Nachzucht ist wohl trotz einiger Bemühungen noch nicht gelungen. Also: alles Wildfänge. Da muss man/frau entscheiden, ob man das unterstützen will............ .
Herzliche Grüße: wolf
Nebenbei: Beitrag --> Wasserschnecken
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Unbekannte Schneckenart in Aquascape (Physidae)

Beitragvon Skilltronic am 23.11.2018, 11:36

wolf hat geschrieben:Süßwasserbewohnende Neritidae (Geweih-/"Rennschnecken") sind sehr hübsch, es handelt sich aber nach meiner Kenntnis ausschließlich um Wildfänge in den tropischen Ursprungsländern (wobei viele Tiere bereits auf dem Transport sterben). Eine Nachzucht ist wohl trotz einiger Bemühungen noch nicht gelungen. Also: alles Wildfänge. Da muss man/frau entscheiden, ob man das unterstützen will.

Wichtiger Hinweis, danke.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Unbekannte Schneckenart in Aquascape (Physidae)

Beitragvon Skilltronic am 23.11.2018, 11:45

Nailer hat geschrieben:Im Anhang findet ihr ein Foto einer ca. 14 Tage alten Schneckenart, von denen ich ca. 6 Stück in meinem becken finden kann.

Hübsches Tier übrigens.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder