Guten Sonntagnachmittag !
Heute habe ich was ganz Merkwürdiges entdeckt:
Seit 1972 steht bei mir im Regal ein Glas mit Schneckengehäusen aus dem Mittelmeer (Strand von Marbella). Ein paar davon wollte ich - man hat ja derzeit Hausarrest - fotografieren.
Es sollten von den kleinsten möglichst viele auf ein 50-Cent-Stück passen. Es sind gut 20 Schneckengehäuse und eine Muschelschale geworden.
Beim genaueren Hinsehen habe ich auf dem Monitor eine Turmschnecke entdeckt, deren Einzelheiten mir wegen der Größe bisher noch nie aufgefallen waren. Und jetzt kommt der Grund für meine Frage: 1985 habe ich in der Nähe von Bingen am Rhein ein Haus mit Garten gekauft. Bei der Arbeit im Garten hab' ich ein kleines 34 mm langes Gehäuse einer Turmschnecke gefunden. Das wurde damals von einem "Experten" als Leitfossil bezeichnet - also als ein Fossil, das es nur in einer bestimmten Erdperiode gab und das damit Auskunft über das Alter dieser Erdschicht geben kann.
Der Fund in Marbella 1972 zeigt also demnach, dass einserseits das Gehäuse aus meinem Garten wohl doch kein (ausgestorbenes) Leitfossil ist, und andererseits, dass hier bei Bingen wohl mal ein Meer war; denn ein fossiles Gehäuse Schnecke aus dem Rhein ist es sicher nicht. Und es zeigt, dass es diese Schnecke offenbar noch in unserer Zeit noch weitghehend identisch im Mittelmeer gibt.
Zwei Fotos häng' ich an. Vielleicht kann jemand von euch Licht iuns Dunkel bringe. Oder mir eine Anlaufstelle für meine Farge nennen.
Im voraus aber schon mal besten Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß
Burkhard