von mamorkatze am 25.08.2020, 15:29
Hallo,
Es gibt einige Landschneckenarten, die gerne mal ins Wasser gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Arten es genau waren, bzw. ob das was ich gelesen habe stimmt. Da bei den Landschnecken aber (je nach Art) mehr oder weniger oft nach Eiern gesucht werden muss, weiß ich nicht ob sich das mit den Pflanzen verträgt.
Naja, die Arten die ich meine, wären:
Archachatina Prophyrostoma (7-8cm Endgröße, gehört zu den Achatschnecken)
Caracolus excellens (auch als UFOs bekannt, 5-6cm Ø)
Succinea putris (einheimische Bernsteinschnecken, 0,5-1,5cm)
Megalobulimus oblongus haemastoma (ca. 8cm, die Informationen zu dieser Art in puncto Wasser sind aber schon einige Jahre alt)
Arch. prophyrostoma sind zwar kleine Achatschnecken, aber größer als so einige andere Schnecken und benötigen Platz um sich einzugraben, Laub zum Verstecken etc. sowie tropische Temperaturen. Die Eier sind ca. 1cm groß.
C. excellens sollen sogar Tauchgänge unternehmen, da ich aber keine Tiere dieser Art halte, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Auch sie brauchen (wie die meisten Landschnecken) Erde zum Vergraben und Laub. Die Eier sind Sonnenblumenkernförmig und nicht hartschalig.
S. putris legen ihre Eier wohl im/am Wasser ab und ich sehe sie oft an nordeuropäischen Seen und Brennnesseln sitzen.
Megas sind relativ schwer zu bekommen und wollen nicht gern gestört werden, sie legen nur selten Eier und diese benötigen bis zu 1 Jahr zum schlüpfen.
Wenn sich noch Halter von den oben genannten Arten melden, können sie dir dazu sicher mehr sagen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.