Hallo
Für Apfelschnecken und Rennschnecken sind 12l etwas wenig. Für Apfelschnecken/ Rennschnecken würde ich ein Becken von mind. 30l besser grösser empfehlen.
Rennschnecken sehen sehr schön aus, sind aber alles WF, da sie nicht nachgezüchtet werden können ... Deshalb nehmen sie oft kein Kunstfutter an und sind auf ein gut eingefahrenes Becken mit Algen angewiesen. Tagsüber sind sie kaum aktiv.
Aus den oben genannten Gründen halte ich keine Rennschnecken, das musst du aber selber entscheiden (Ich habe noch nie Rennschnecken gehalten und kann deshalb nur das schreiben, das ich gehört/ gelesen habe).
Meine Apfelschnecken sind fast den ganzen Tag aktiv und ich habe inzwischen ein reines Schnecken-/ Garnelenbecken, da die Schnecken fast noch mehr Action ins Becken bringen als Fische *g*
Posthorn, Schlammschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken ... passen für 12l aber gut
Die sind auch interessant und es gibt bei den PHS verschiedenste Farbformen.
Eine Plexiglasscheibe und eine normale Lampe reichen für die Pflanzen nicht aus, da Pflanzen spezielles Licht brauchen. Sparstromlampen funktionieren aber, soviel ich weiss. Wenn du das Becken ans Fenster stellst, hat es zwar Licht aber bald auch sehr viele Algen.
Also ich würde dir ein grösseres Becken (ca. 60l) empfehlen, dann kannst du einige Schnecken pflegen und evtl. noch ein paar Garnis dazu. So ist immer etwas los im Becken.
"Komplettsets" sind nicht besonders teuer und dann hast du ein Becken, bei dem alles aufeinander abgestimmt ist (Filter, Heizung, Beleuchtung)
Gruss Michael