Hallo,
Ich habe gestern eine Lieferung Wasserpflanzen von einer Wassergärtnerei bekommen (Deutschland, Teichbedarf) und in den Pflanzen mehrere Wasserschnecken gefunden. Soweit ich es erkennen kann sind es zwei Arten von Schnecken: eine Tellerschnecken Art und eine Art mit Operculum (separates Thema).
Die Pflanzen sind für einen Mini-Teich auf dem Balkon bestimmt. Ich möchte ungerne nicht einheimische Arten einsetzen aber nachdem ich mir die Schnecken angeschaut habe denke ich daß die Tellerschnecken eine Planorbella Art sind und damit nicht einheimisch. Könnt ihr mir das bestätigen?
Eine Seite ist abgeflacht, wie abgeschnitten (auf dem bild ist eine große Luftblase im Gehäuse)
die andere Seite ist tief genabelt.
Ich habe versucht die Form der Gehäuseöffnung zu fotografieren, aber da die Schnecke sehr aktiv ist ist das nur halbwegs gelungen...
Die Schnecke in den Bildern ist die größte die ich gefunden habe, aber trotzdem Recht klein: nur etwa 6-7mm im Durchmesser.
Der zweite Teil meiner Frage ist: Habt ihr eine Empfehlung was ich mit den Schnecken machen soll wenn es tatsächlich eine nicht einheimische Art ist? Es würde mir Leid tun die Tiere zu töten, aber ich habe selber kein Aquarium und würde auch nur ungerne eine Schneckenvase anlegen (der ganze Punkt an dem Mini-Teich ist dass ich hauptsächlich beobachte und nur sehr wenig regulierend eingreife). Außerdem befürchte ich das sich kein Aquarianer über die Schnecken freuen würde, da ich ja nicht garantieren kann das sie parasitenfrei sind... Habt ihr Vorschläge?
Im Moment sind die Schnecken in einem Wassereimer auf dem Balkon (die Pflanzen sind in separaten Eimern, da werde ich sicherlich noch ein paar Tiere finden). Den Schnecken habe ich zwei kleinen Gurkenstückchen in den Eimer getan und daran scheinen sie auch zu fressen.
Vielen Dank schon einmal!