Hallo,
Ich habe gestern eine Lieferung Wasserpflanzen von einer Wassergärtnerei bekommen (Deutschland, Teichbedarf) und in den Pflanzen mehrere Wasserschnecken gefunden. Soweit ich es erkennen kann sind es zwei Arten von Schnecken: eine Art mit Operculum und eine Tellerschnecken Art (separates Thema).
Die Pflanzen sind für einen Mini-Teich auf dem Balkon bestimmt in den ich ungerne nicht einheimische Arten einsetzen möchte. Da ich denke das die Tellerschnecken nicht einheimisch sind bin ich auch mit der zweiten Art etwas vorsichtig... - könnt ihr mir mit der Bestimmung helfen?
Keine der Schnecken ist größer als 5mm (das ist auch in etwa die Größe der fotografierten Schnecke); die kleinsten Schnecken die ich gefunden habe sind etwa 1mm groß - sofern ich damit richtig liege das sie zur selben Art gehören.
Die Gehäuseöffnung mit Operculum:
Die Schnecken sind ziemlich aktiv und bleiben auch nicht lange eingezogen wenn sie erschreckt wurden.
Mir ist klar das bei so kleinen Tieren eine genaue Bestimmung schwierig ist. Weniger wichtig als die exakte Art wäre mir zu wissen ob es ähnlich aussehende nicht einheimische Arten gibt die in Deutschland in Gewässern im freien überleben können. Vielleicht kennt ihr ja häufige Neozoen in Deutschland die auf meine Beschreibung passen?
Im Moment sind die Schnecken in einem Wassereimer auf dem Balkon (die Pflanzen sind in separaten Eimern, da werde ich sicherlich noch ein paar Tiere finden). Den Schnecken habe ich zwei kleinen Gurkenstückchen in den Eimer getan und daran scheinen sie auch zu fressen.
Vielen Dank schon einmal!