von Diana am 16.09.2022, 15:10
Soweit ich weiß fressen Shubunkin schon auch Kleinlebewesen im Teich aber es sind keine ausgesprochenen Schneckenfresser. Bei 15cm Länge kann ich mir allerdings schon vorstellen, daß die Posthornschnecken als Leckerbissen herhalten mussten. Manche Fische spielen einfach nur damit. Goldfische, Koi und Co nehmen gerne alles mögliche ins Maul lutschen drauf rum und spucken es wieder aus, oder sie nibbeln einfach an irgendetwas- selbst wenn sie das nicht fressen wollen. Das hat schon manchem Schneckenleben vorzeitig ein Ende gesetzt.
Es kann aber auch am Wasser selbst liegen. Hast du die Wasserwerte schon gemessen? Nitrat, Nitrit, ...Vor allem auf Phosphat reagieren viele Schnecken und andere Weichtiere empfindlich. Das kann schon länger dauern. Meist stellen sie erst das Fressen ein und machen dicht. Fische sind gegenüber Phosphat wenig empfindlich und in den üblichen Streifentests wird Phosphat nicht getestet.
Es kann an der Umstellung von einem zum anderen Teich liegen, obwohl Posthornschnecken relativ hart im nehmen was Temperatur, Leitwert und Wasserhärte angeht wenn sie sich daran gewöhnen können.
Und natürlich können sie auch einfach krank geworden/gewesen sein.Jedes Gewässer hat seinen eigenen Keimpool. Die neuen Tiere bringen Keime aus ihrem Gewässer mit und müssen ihrerseits mit den evtl. fremden Keimen in der neuen Umgebung klarkommen.Und manche tun das eben nicht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel