Orange Tylomelania / Mysteriöser Nachwuchs

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Orange Tylomelania / Mysteriöser Nachwuchs

Beitragvon Brownale am 07.10.2023, 16:38

Hallo zusammen,

Habe mich neu hier angemeldet, da es bei mir im Becken einen für mich unerklärlichen Nachwuchs gibt. Vielleicht hat ja eine/r von euch eine Idee.

Zur Ausgabgslage... ich habe ein Garnelencube in Betrieb. Neben ein paar wenigen Blasenschnecken tummeln sich darin auch zwei Rennschnecken, zwei Geweihschnecken und eine orange Tylomelania. Der Besatz ist seit März 2023 unverändert. Also mal abgesehen von den sich vermehrenden Garnelen.

Als ich nun heute von den Ferien nach Hause gekommen bin und ich die Schnecken durchzählen wollte, entdeckte ich ein oranges Tylomelania Baby an der scheibe. Das Haus ist ca. 5mm lang. Wie kann das sein? Kreuzen die sich zur Not mit anderen Schnecken?

Jemand eine Idee?

Verwunderte Grüsse!
Brownale
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2023, 16:25

Re: Orange Tylomelania / Mysteriöser Nachwuchs

Beitragvon Slimyfriends am 08.10.2023, 08:11

Moin, in diesem Forum geht es hauptsächlich um Landschneckenhalter, einige haben aber auch Wasserschnecken und oder kennen sich gut mit diesen aus :)
Ich hab zwar ein kleines Aquarium mit ein paar Schneckis, bin da aber absolut kein Profi und kenne mich auch kaum mit Tylos aus, allerdings wollte ich schonmal meine Ideen dazu in den Raum schmeißen (welche natürlich allesamt als falsch benannt werden dürfen :lol: )

Also eine Hybridisierung mit Blasenschnecken halte ich für ausgeschlossen, sie sind ja nur äußerst grob miteinander verwandt und zudem keine Zwitter wie Blasenschnecken.
Ich habe aber von Hybridisierungen verschiedener tylos gehört.
Könnte es sein, das du das Jungtier mit einer flanze/einem Stück Rinde etc beim Kauf der großen mitgenommen hast, und sie sich vorher versteckt hatte?
Ansonsten brauchen die Jungtiere ja einige Monate in der Bruttasche, bis sie abgelegt werden, dies sind aber soweit ich weiß maximal 3 Monate.
Könnte es sein das sie Spermien für eine gewisse Zeit "speichern" können um sich dann wiederum nach erfolgloser Partnersche selbst mit diesen zu befruchten?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Orange Tylomelania / Mysteriöser Nachwuchs

Beitragvon Brownale am 08.10.2023, 13:36

Eingeschleppt mit Pflanzen kann eigentlich auch nicht sein. Denn auch da gab's schon länger keine Neuzugänge mehr. Eingeschleppt würde ich aufgrund der Grösse und der stabilen Umgebung definitiv ausschliessen.
Brownale
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2023, 16:25

Re: Orange Tylomelania / Mysteriöser Nachwuchs

Beitragvon Arol am 10.10.2023, 19:43

Ich habe auch Tylos - ganz tolle Schnecken. Ich nehme an, dass die das Sperma auch zwischenspeichern können und so ohne aktuellen Partner für Nachwuchs sorgen können.
Es ist aber auf alle Fälle sehr gut, dass es jetzt zwei sind. Tylos sind gar nicht gerne allein. Bei mir suchen sie - obgleich sie sehr viel Platz in unserem 1,80 m langen Aqua haben, immer die Nähe der anderen Tylos und hängen gemeinsam ab. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Orange Tylomelania / Mysteriöser Nachwuchs

Beitragvon Brownale am 12.10.2023, 16:59

Wahnsinn was die Natur alles hinkriegt! Mir wurde gesagt Schnecken hätten kein Sozialverhalten und man könne sie bedenkenlos einzelb halten. Die Geweihschnecken bestätigen das. Die hab ich noch nie zusammen gesehen. Die Rennschnecken hingegen sitzen ständig aufeinander. Bin ja mal gespannt wie das bei den Tylos weiter geht.

Danke für die Klärung!
Brownale
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2023, 16:25


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Hazelnut