Apfelschnecken eingedeckelt

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecken eingedeckelt

Beitragvon Schwan am 15.05.2007, 14:22

hallo,

ich habe heute 2 gelbe und 3 blaue apfelschnecken bekommen.
sie wurden leider nicht mit express geschickt. waren also mehrere tage unterwegs.
heute kamen sie an. sie sind eingedeckelt.
leben sie noch?
und wenn ja, wie entdeckeln sie sich wieder?
habe sie erstmal in eine schüssel mit warmen wasser gemacht. eine hat den deckel leicht geöffnet, dann aber gleich wieder zu gemacht.
was ist da los? :?
Schwan

Beitragvon Renar am 15.05.2007, 15:02

huhuu,

also wenn sie nicht mehr leben, dann müsstest du das eigentlich riechen.
lass den schnecken einfach ein wenig zeit. manchmal haben apfelschnecken auch einfach phasen, in denen sie für ein paar tage nicht rauskommen. und nach so einer postreise sind sie wohl noch etwas zu verstört.

beobachte sie einfach, leg ihnen etwas gurke ins wasser und lass sie erstmal in ruhe

hast du denn eigentlich in aquarium? denn dann könntest du sie gleich dort reinsetzen, wenn sie nicht schon tot sind. dort fühlen sie sich velleicht auch wohler, als in einer schüssel

übrigens würde dieser thread wohl eher ins wasserschneckenforum passen :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Schwan am 15.05.2007, 16:09

wasserschneckenforum?
ich habe sie ins aquarium gesetzt und die eine hat sich jetzt auch entdeckelt.
der deckel klebt allerdings noch an ihr hinten dran. bekommt sie den von alleine ab?
oder soll man da helfen?
Schwan

Beitragvon Renar am 15.05.2007, 16:11

mit wasserschneckenforum meine ich den bereich, der hier extra für wasserschnecken ist. der thread steht in dem berecih für die achatschnecken :wink:

wie meinst du das mit entdeckeln? der deckel der apfelschnecke gehört zur schnecke und ist fest mit dem körper verbunden? da gibt es nichts zum abmachen

hier findest du ein paar informationen zu apfelschnecken
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon Schwan am 15.05.2007, 16:23

okay. man hat den auf bilder nie richtig gesehen.
dann weiß ich ja bescheid.
die anderen luken jetzt auch raus. :-D
ich bin jetzt von achatschnecken ausgegangen. die können sich ja auch eindeckeln, ohne den deckel dann immer zu haben.
so hatte ich das bei den auch gedacht. aber dann weiß ich ja jetzt, dass er bei apfelschnecken dazu gehört.
Schwan

Beitragvon Renar am 15.05.2007, 16:28

jup, gehört dazu :lol:

nur nochmal zur sicherheit: du weißt, dass man apfelschnecken nur im wasser hält? auch wenn sie normale luft atmen können? denn für mich haben die apfelschneckis mit den achats nicht soo viele gemeinsamkeiten wie apfelschnecken mit wasserschnecken :wink:

falls du noch mehr informationen brauchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. habe inzwischen schon eine menge über die schnecken gelesen und habe selber 2 stück :)

du kannst ja mal bilder der apfelschnecken in die gallerie stellen. bin mal gespannt, wie deine blauen aussehen. wir haben in den zoogeschäften nur braun-gestreifte und gelbe.
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Schwan am 15.05.2007, 16:31

das ist lieb.
ja, ich weiß das man sie nur im wasser hält.
der wachstumsrand von den schnecken ist teilweise abgebrochen. warscheinlich, haben sie sich beim tranzport gegenseitig beschädigt.
vieleicht wurde das packet auch geworfen, aber ich hoffe das das alles wieder gut nachwächst.
Schwan

Beitragvon Schwan am 15.05.2007, 16:52

habe bilder in meine galerie gestellt. :)
Schwan

Zurück zu Wasserschnecken