von Renar am 22.05.2007, 12:11
übrigens muss dein wasser für die as nicht unbedingt soo hart sein. wenn as in weichem wasser geschlüpft und aufgewachsen sind, dann kommen sie auch mit wasser dieser härte klar.
am besten du testest erstmal dein wasser, um zu schauen, welche gh (gesamthärte) du hast. so ein anhaltspunkt ist schonmal gut, um zu wissen, wie man das wasser am besten härter bekommt. wenn deine schnecken an der spitze der häuschen nicht weiß und spröde werden, dann brauchst du das wasser eigentlich nicht aufkalken. denn dann ist genug kalk im wasser. auch ist wichtig, dass dein ph-wert am besten über 7 liegt. das hat dir wildfang ja schon erklärt. zusätzlich kannst du aber auch sepiaschale ins wasser liegen, wie sanja schon gesagt hat. daran können die schnecken knabbern und das wasser wird ein wenig härter. allerdings solltest du dann immer sepia im wasser haben, damit die wasserwerte nicht schwanken. das ist nicht gut für die pflanzen und lebewesen. mit tröpfchentests kannst du gut überprüfen, wie weit sepia dein wasser verändert.
mein wasser hat einen ph von 7,5-8,0 und eine gh von 8. die schnecken haben damit keinerlei probleme. die häuschen gehen nicht kaputt und sehen immer noch schön glanzend aus. extra "behandeln" tun wir das wasser nicht.
Schöne Grüße!
Rena
"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke