von Wildfang76 am 25.06.2007, 00:27
Also. Turmdeckels halten sich normalerweise Tagsüber nur im Sand auf, wenn sie von Fischen Tagsüber nicht in uhe gelassen werden.
Ich habe zwei Arten in allen Becken. Im Schneckenbecken wo nur einige Rotkopfsalmler, Panzerwelse und ein Kampffisch schwimmen, zeigen sich TDS auch den ganzen Tag. Im großen Becken kommen sie nur Nachts raus, da sie Tagsüber wegen den Schmerlen im Sand bleiben.
Da du sie gerade erst rein getan hast, ist es auch normal, wenn sie gleich hoch kommen. Die müßen sich erst mal an andere Wasserwerte gewöhnen und auch für Schnecken ist es erst mal n Schock mit anderem Wasser.
Wenn sie länger im Wasser sind und dann auf einmal plötzlich alle hoch kommen, dann ist das meist ein Zeichen von zuviel Nitrat/Nitrit im Wasser, und zu wenig Sauerstoff auch noch vieleicht. Dann solltest du dringend n größeren Wasserwechsel machen.
Du schreibst, dass dein Becken erst eine Woche am laufen ist. Dann hoffe ich aber auch, dass du mit weiteren Tieren erst mal noch ne Weile wartest.
Werfe trotzdem jeden Tag ein paar wenige Futterflocken in das Wasser, damit die Bakterien, die später das Nitrat abbauen sollen auch wachsen können.
TDS fressen abgestorbene Wurzeln, Futterreste und Fischkacke. Auf der Suche nach Fressen umpflügen sie den ganzen Tag den Boden. Dadurch wird verhindert, dass sich Gasherde überhaupt erst bilden. Und durch die Umpflügerei bringen sie auch Mulm an die Wurzeln und Kacken ja auch selbe in den Boden. Das widerum ist Nahrung für die Pflanzen und macht Bodendünger überflüßig.
Gasherde entstehen durch verrottende Wurzeln und meiner Meinung nach auch wegen diesem Bodendüngermüll, der jedem Aquarianer angedreht wird. Ich halte davon gar nichts. Habe nur puren Quarzsand drinnen ohne Bodendünger (was eh nicht empfohlen ist bei TDS, da sie alles nach oben graben was unten ist, und so im Wasser zu viele Nährstoffe sind. Das widerum freut die Algenpopulation), und gebe nur ab und zu etwas Flüßigdünger für die Pflanzen in's Becken. Und die wachsen alle wie blöde.
Ich denke, dass die Schnecken sich in ein paar Tagen bei dir eingelebt haben und nicht mehr ständig nach oben drängen. Bis alles miteinander Harmoniert, dauert es aber schon einige Monate, da erst Mulm entstehen muß und die ganzen "guten" Bakterien, die helfen, alles in Ordnung zu halten.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja