Verlassen Turmdeckelschnecken das Wasser?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Verlassen Turmdeckelschnecken das Wasser?

Beitragvon yini am 23.06.2007, 22:18

Huhu.

Hab mir durch das kaufen von Wasserpflanzen aus dem Zoohandel Turmdeckelschnecken ins Aqua geholt. Da es aber heißt, sie halten den Aquasand sauber möchte ich das mal probieren!
Vllt. mag Hugo sie ja auch :wink:

Da ich aber keine Abdeckung auf dem Aqua hab und grad gesehen habe, dass einige Schnecks ziemlich weit aus dem Wasser kommen frag ich mich jetzt, ob sie das Wasser auch ganz verlassen? Und wenn ja, warum?

Hab wirklich keine Lust jeden Tag Wasserschnecken in meinem Zimmer zu suchen.....

Ich hab einen normalen Filter in dem Becken, der auch ziemlich viel Wasser verwirbelt. Also da, wo das Wasser raus kommt ist ein sehr großer "Wirbel" und auch die Strömung ist gut!
yini
 

Beitragvon Vonni am 24.06.2007, 05:30

moinsen !!
wir haben auch etliche turmdeckelschneckies !!
die kommen teilweise nur hoch um mal zu gucken ob alle in ordnung iss oder einige arten legen nen cm über dem wasser ihre eier ab !!
ich muss noch keine schnecke aufsammeln die wissen wann es zeit ist umzukehren :-))

schönen sonntag die vonni
Vonni
 

Beitragvon Jule am 24.06.2007, 17:30

Hallo Yini.
Wie groß ist dein Aquarium denn und wie viele Pflanzen hast du?
Turmdeckelschnecken verlassen im Normalfall nicht das Wasser, nur wenn der Sauerstoffgehalt im Boden zu niedrig sind und sich im Boden Fäulnisgase bilden.
Wenn du im Kies kleine Luftblasen erkennen kannst, dann würde ich erst mal alle Lebwesen und Pföanzen aus dem Aquarium holen, den Kies durchwühlen, dass sie entweichen können, einen Wasserwechsel machen und alles wieder reingeben.
Solche Fäulnisgase sind in hohen Konzentratioen extrem Schädlich für die drt lebenden Tiere.
Jule
 

Beitragvon yini am 24.06.2007, 17:38

Hi.

Es ist ein 100er Standartbecken!

An Pflanzen hab ich drin:

- 5 Wasserpest
- 1 Nixenkraut
- 1 Perlenkraut
- 1 "keine Ahnung" :oops:

Aber das Becken läuft auch erst seit einer Woche.. und ist auch noch nicht fertig eingerichtet. Wollte wegen den Pflanzen erstmal sehen, was Hugo (Gelbwange) dazu sagt. Aber er lässt sie größten teils in Ruhe.
yini
 

Beitragvon Vonni am 24.06.2007, 17:46

mein aquarium mit den schnekcen hab ich jetzt seit 2 monaten mit sand laufen und nicht mit kies, meine feuerschneckies klettern auch gerne mal raus um halt eier abzulegen, und meine turmdeckelschneckies lieben es sich einzubuddeln und legen auch ihre eier unter den sand.
das sieht dann total süss aus wenn auf einmal hunderte so kleiner zipfel aus dem sand gekrabbelt kommen :-)
Vonni
 

Beitragvon Wildfang76 am 25.06.2007, 00:27

Also. Turmdeckels halten sich normalerweise Tagsüber nur im Sand auf, wenn sie von Fischen Tagsüber nicht in uhe gelassen werden.
Ich habe zwei Arten in allen Becken. Im Schneckenbecken wo nur einige Rotkopfsalmler, Panzerwelse und ein Kampffisch schwimmen, zeigen sich TDS auch den ganzen Tag. Im großen Becken kommen sie nur Nachts raus, da sie Tagsüber wegen den Schmerlen im Sand bleiben.
Da du sie gerade erst rein getan hast, ist es auch normal, wenn sie gleich hoch kommen. Die müßen sich erst mal an andere Wasserwerte gewöhnen und auch für Schnecken ist es erst mal n Schock mit anderem Wasser.
Wenn sie länger im Wasser sind und dann auf einmal plötzlich alle hoch kommen, dann ist das meist ein Zeichen von zuviel Nitrat/Nitrit im Wasser, und zu wenig Sauerstoff auch noch vieleicht. Dann solltest du dringend n größeren Wasserwechsel machen.

Du schreibst, dass dein Becken erst eine Woche am laufen ist. Dann hoffe ich aber auch, dass du mit weiteren Tieren erst mal noch ne Weile wartest.
Werfe trotzdem jeden Tag ein paar wenige Futterflocken in das Wasser, damit die Bakterien, die später das Nitrat abbauen sollen auch wachsen können.

TDS fressen abgestorbene Wurzeln, Futterreste und Fischkacke. Auf der Suche nach Fressen umpflügen sie den ganzen Tag den Boden. Dadurch wird verhindert, dass sich Gasherde überhaupt erst bilden. Und durch die Umpflügerei bringen sie auch Mulm an die Wurzeln und Kacken ja auch selbe in den Boden. Das widerum ist Nahrung für die Pflanzen und macht Bodendünger überflüßig.
Gasherde entstehen durch verrottende Wurzeln und meiner Meinung nach auch wegen diesem Bodendüngermüll, der jedem Aquarianer angedreht wird. Ich halte davon gar nichts. Habe nur puren Quarzsand drinnen ohne Bodendünger (was eh nicht empfohlen ist bei TDS, da sie alles nach oben graben was unten ist, und so im Wasser zu viele Nährstoffe sind. Das widerum freut die Algenpopulation), und gebe nur ab und zu etwas Flüßigdünger für die Pflanzen in's Becken. Und die wachsen alle wie blöde.

Ich denke, dass die Schnecken sich in ein paar Tagen bei dir eingelebt haben und nicht mehr ständig nach oben drängen. Bis alles miteinander Harmoniert, dauert es aber schon einige Monate, da erst Mulm entstehen muß und die ganzen "guten" Bakterien, die helfen, alles in Ordnung zu halten.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Jule am 25.06.2007, 06:15

Wie die anderen schon indirekt sagten: Sand ist besser als Kies, in Kies kann der Schmutz besser durchsickern und kann nicht abgebaut werden, auf Sand dagegen bleibt der Mulm liegen.
Und du solltest noch viiiel mehr Pflaanzen reingeben, für ein 100l Becken in der Anfangsphase ist das zu wenig.
Ansonsten ist ein guter Filter wichtig und am Anfang ein häufiger WW, so pendeln sich auch die Wasserwerte schnell ein.
Jule
 

Beitragvon Juli am 25.06.2007, 06:48

Hallo Katty,

also, normalerweise verlassen TDS nicht das Wasser, wie z.B. Apfelschnecken. Wie schon gesagt leben sie überwiegend am/im Bodengrund. Bei mir kriechen aber auch immer mal wieder Tiere die Scheiben hoch. So lange es nur ein paar sind, mach ich mir keinerlei Gedanken. Sollten aber nahezu alle Schnecken sich direkt unter der Wasseroberfläche versammeln kann man sicher davon ausgehen, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt, dringend großzügig wechseln.

Übrigens legen Turmdeckelschnecken keine Eier, sie gebären lebende Junge, dazu kriechen sie auch oft die Scheiben hinauf und werfen dann die Jungen. Hab das auch schon ein paar mal beobachten können.

Also, ein paar an den Scheiben -> nicht großartig Gedanken machen
Mengen an der Wasseroberfläche -> mind. 50 % Wasserwechsel!

Viele Grüsse
Julia
Juli
 

Beitragvon Jule am 25.06.2007, 11:29

Juli hat geschrieben:Hallo Katty,

Also, ein paar an den Scheiben -> nicht großartig Gedanken machen
Mengen an der Wasseroberfläche -> mind. 50 % Wasserwechsel!

Viele Grüsse
Julia


Das und dann auch noch auf jeden Fall ein Paar Pflanzen einsetzen, sie verhindern Nährstoffüberschuss, der zu vermehrten Algenwachstum und Kippen der Wasserwerte führen kann.
Wenn das alles nicht hilft könntest du eine Sauerstofftablette ins Wasser geben (aber wirklich nur wenn sonst nichts hilft, weil zu viel Sauerstoff auch zu vermehrten Algenwachstum führt)
Jule
 

Beitragvon Juli am 25.06.2007, 12:04

Genau, am Besten schnellwachsende Pflanzen, Wasserpest ist da z.B. sehr gut geeignet. :)
Juli
 

Beitragvon yini am 25.06.2007, 17:45

Danke!

Hab heute nochmal 4* Wasserpest und noch eine andere Pflanze gekauft. Morgen werd ich (hoffentlich kommt dann endlich die bestellte Schildkröteninsel) soviel Wasser wie möglich wechseln.

Auch hab ich von ?Tetratec? einen Wasseraufbereiter gekauft. Mal sehen, ob das was bringt. Und einen flüssigen Volldünger hab ich noch geholt.

Da Hugo die Pflanzen etwas "zerrupft" hängen jetzt überall am Filter Teile. Soll ich die weg machen, oder lassen?

Hab mir auch den Aquasand genau angesehen. Da sind keinerlei Bläschen drin!
yini
 

Beitragvon Wildfang76 am 25.06.2007, 23:45

Schildkröteninsel? Ist das ein Schildkrötenbecken? Wenn ja, dann ist ein sehr guter Filter und häufiger Wasserwechsel sehr wichtig, da Schildis das Wasser doch sehr stark belasten können mit ihren Ausscheidungen. Viele Pflanzen und ne Oberflächenbewegung reichen meiner Meinung nach vollkommen aus für genug Sauerstoff im Wasser. Wenn eh nur die Schnecken und Schildi darin leben, ersticken die nicht. Würde mir nur wegen der Wasserbelastung gedanken machen. Aber ich denke, die Kleinen sind hart im nehmen.
Ne Kollegin hatte mal ihren Aquarienkies ausgewechsel,t und den Alten Kies mit samt der TDS auf der Bühne über ein Jahr, trocken gelagert gehabt. Als sie ihn wieder entdeckte, und neu einsetzte, hatte sie plötzlich wieder TDS im Wasser.
Die deckeln sich halt bei Trockenheit auch ein, und können sehr lange so ausharren. Dann wird das Wasser denen sicher auch nicht den Rest geben.
Eine ausgewachsene TDS bekommt auch bei jedem Gebären um die 30 Jungschneckchen. Die bekommt man eigendlich nie wieder los, wenn man sie erst mal drin hat. Ich finde, dass die "Regenwürmer der Aquarien" absolut faszinierende Tiere sind, und für jedes Aquarium eine Bereicherung sind. Vieleicht kannst du ja mal ein Bild deines Aquariums einstellen? Würd mich sehr freuen
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon yini am 26.06.2007, 14:25

Hi.

So hier sind mal zwei aktuelle Bilder von Hugo´s Aqua.

Image

Image

Vor dem Filer war mal eine große Wurzel. Da die aber, trotz tagelangem einweichen etc., das ganze Wasser braun gemacht hat hab ich sie beim Wasserwechsel rausgetan. Werd morgen dafür einen großen weißen Lochstein holen. Der dann auch gleichzeitig als Schlafplatz und als Rampe zur Sonneninsel dient.....

Und? was sagt ihr?
yini
 

Beitragvon Wildfang76 am 26.06.2007, 21:54

Schönes Schildibecken hast du da. Machst noch ein Bildchen von deinem Hugo?
Wegen der Wurzel: Die kannst du mal ein paar Monate in einen Eimer mit Wasser, in die Regentonne oder den Gartenteich legen. Dann färbt sie aus und du kannst sie dann wieder ins Becken tun. Schätze mal, du hast ne Mangrovenwurzel, gell? Die Färbung selber ist aber auch nicht schädlich für das Wasser. Ist ähnlich wie bei Torf. Das färbt das Wasser auch Bernsteinfarben ein.
In meinem 840l Aqua habe ich drei große Wurzeln drin, weil ich mehrere L-Welse halte, und da war das Wasser auch fast 1 Jahr Bernsteinfarben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon yini am 27.06.2007, 13:59

Hi.

Hier mal zwei Bilder von meinen Hugo. Wie gesagt, wenn er mal groß ist soll es eine Gelbwangenschmuckschildkröte werden :-D

Image

Image
yini
 

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin