Bekomme tolle AS!!

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bekomme tolle AS!!

Beitragvon MellyBS am 05.01.2006, 15:58

Hi ihr!

Ich freu mich schon total....

Irgendwann die Tage bekomm ich 2 Apfelschnecken...eine in Ivory White (weiß) und eine in Pidgen blue (blau). Kennt ihr die Farben? Die sehen total toll aus...

Was üwrde eigentlih dabei rauskommen, wenn die 2 asich paaren? Schnecken, klar...aber blaue? weiße? blauweiße? Naja vielleicht paaren sie sich auch mit der gelben oder der braunen...aber es würde mich mal interessieren.

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon Elvira157 am 05.01.2006, 16:15

Wenn du Artenreine und Farbenstarke AS willst , musst Du jede Farbe für sich geben und dann schauen ob du ein Weibchen und Männchen hast ...
deshalb sollte es sein wenn man Bays möchte das man 5 von jeder Farbe kauft in ein becken gibt um die farbe zu behalten ... also 5 gelbe , 5 blaue 5 weiß5 u.s.w. und jede Farbe ein eigenes Becken , so kann man ziemlih Sicher sein das man beide Geschlechter hat .

Denn AS sind keine Zwitter ....

Wenn es dir aber egal ist , dann kannst du alle zusammen halten , allerdings weiss man nie welche farben du bekommst .

Ich habe viele Farben gezüchtet und blau und weiss hat man auch manchmal grüne oder flieder und rosa dabei ... wobei das aber nicht sein muss ... die erbstärkste Farbe setzt sich meisten dann durch ... ich hatte weisse mit blauen fuss und blaue mit blauen und weissen Fuss ... also das kommt ganz darauf an was du willst .

Habe selbst über 4 jahre die Schnecken gezüchtet und Verkauft , aber da brauchst du viel Geduld , Arbeit und Anfangskapital , denn 6/ 60er Becken waren und sind auch nicht gerade billig ...

MLG
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon MellyBS am 05.01.2006, 18:22

Hi!

uuuups, das das keine Zwitter sind wusste ich nun aber nicht...ist ja peinlich, da hat man die Tiere und weiß das nicht... :oops:
Ich denke es ist mir egal, welche Farbe rauskommt. Ich habe momentan 2 gelbe und eine braune, dann bekomm ich wie gesagt eine blaue und eine weiße. Also ich denk es wäre ein echter Zufall, wenn da kein Paar dabei wäre. :-D Die süßen leben in meinem Aufzuchtbecken, einem 60er Becken wo halt die kleinen Fischlies leben bis sie alt genug sind. Aber fürs große Becken (160l) hätte ich halt schon gern noch einpaar, daher können sie sich ruhig ein Bissl vermehren.

Ich hab da ein recht kleines Schneckchen, vielleicht höchstens nen cm lang (das Häuschen) das sieht aber ansonsten aus wie ne AS, ist aber dunkelblau von der Farbe her. Kann das ne AS sein?

Und wie viele Babys kommen denn so ca. bei einem mal raus?

Uuuund wie lange dauerts bis sie geschlechtsreif sind?

Ich frweu mich schon auf die kleinen...mal schaun wie groß sie sind wenn ich sie bekomm.

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon Elvira157 am 05.01.2006, 19:13

das hängt von der Wassertemperatur ab .. bei 28 Grad ca 6-8 wochen .. aber dafür haben deine AS ein viel kürzere lebenserwartung . max 1 1/2 Jahre .

Je kühler umso länger dauert es zur geschlechtsreife und der lebenserwartung .. bei 25 ° ca 3 Monate .. lebeserwartung ca 3 jahre ...
bei 18° ca 6 monate zur Geschlechtsreife und ca 5 Jahre lebenserwartung ....

Allerdings dauert es auch abgestuft je kühler umso länger dauert es bis sie schlüpfen .. Gelegegrösse ca 100 - 250 Schnecks , allerdings überleben nicht alle ...
Wenn du eine Dickere Scheibe Karotte in das Aqua wirfst lassen die AS deine Pflnzen in Ruhe ... ich hatte keinerlei Probleme mit den Grünpflnzen ... das Karottenscheibchen ..wird gerne roh einige Tage liegen gelassen und wenn es weicher wird gerne genommen , das kannst du gut und gerne 14 tage im wasser lassen ... ohne das das Wasser zusammen fällt .Auch die minischnecks sitzen gerne aud der Karottenscheibe.

bei einem Salatblatt kann dir passieren das es schon am nächsten Tag schleimig ist und das WEasser wird dann trübe .

Bei den Schnecken sollte es auch sehr kalkhältiges nicht zu weiches Wasser sein ... je härter um so besser ...

MLG
Elvira
Elvira

Elvira157

Beitragvon MellyBS am 05.01.2006, 19:55

Ach so ist das...najan das Wasser hat genau 25 Grad.

Das mit der Karottenscheibe ist ja gut...werd ich mal machen, auch wenn die süßen die Pflanzen bis jetzt in Ruhe gelassen haben.

Wow, so vielel Babys...naja wenn auch nur 10 überleben ists ja schon ne Menge wenn die groß sind. Aber ich kenn so viele Aquarianer mittlerweile... :-D

Man kann den Schnecks mit Kalk doch auch nachhelfen oder? Mit Sepiaschale? Wenn ja, wire füttert man die dann? Einfach ein Stückel rein ins Aqua? Brei geht ja schlecht... :wink:

Danke für deine Antworten, das hilft mir sehr, die Lütten sollns ja so gut wie möglich haben.

Wie viele Schnecks sollten eigentlich höchstens in nem 60er bzw. 100er Aqua leben?

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon Elvira157 am 05.01.2006, 20:06

ich hatte die Sepia im Wasser immer beschwert ....

Hier einige meiner AS im 80er Becken ... hatte als ich züchtete bis zu 6 Becken ... mein grösstets war aber das mit den Fischen ... 200l, auch da fand man meine AS drinnen ... leider habe ich nur mehr 3 der ersten mit denen ich zu züchten begann ,das ist mehr als 5 jahre her.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://wald.heim.at/wienerwald/551061/schnecken/blaue_weisse_AS_Text.jpg
Elvira

Elvira157

Beitragvon MellyBS am 05.01.2006, 21:48

Dann versuch ichs auch mal so mit der Sepia.

Wow sind die schön...hoffentlich sind meine auch solche Prachtexemplare. *schwärm* und hoffentlich bekomm ich sie bald. Mal sehen, entweder morgen oder Montag...im schlimmsten Fall erst Dienstag. Ich versuch dann auch mal Bilder zu machen, aber so wie ich meine Kamera kenne wird das nüscht.

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon MellyBS am 10.01.2006, 09:22

Hi!

Die sind immernoch nicht da...*hibbel* Aber diese Woche wirds angeblich auf jeden Fall was.

estern hab ich noch ne gelbe bekommen. Naja die saß allein in ner Zoohandlung und sah irgendwie so traurig aus...da hab ich sie einpacken lassen und als ich sie aus der Tüte holen wollte, hat sie sich erstmal an meinerm Finger festgesogen und dran rumgegnubbelt. Ich hab die Hand dann im Aqua gelassen bis sie losgelassen hat. Ihr Haus ist an der Spitze ziemlich "zerfressen" also denk ich sie hat zu wenig Kalk bekommen :?
Jedenfalls hat sie sich sofort auf die Sepiaschale, wegen der ich eigentlich im Zooladen war, gestürzt. :)
Reguliert sich das mit dem Hauschen noch oder wird nur das, was neu wächst wieder gut?

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon Cemendur am 11.01.2006, 13:50

Hallo,
nein, die alten Schäden an dem Häuschen regulieren sich nicht mehr. Aber
das was neu "wächst" wird besser aussehen.
Wie auch Elvira schon schrieb, immer schön abwechslungsreich füttern.

Gruß Silke
Cemendur

Beitragvon MellyBS am 12.01.2006, 10:47

Hi!

Jupp, abwechsunlgreich. Ist vermerkt. :)

Schade, das Häusle sieht echt übel aus...total dünn und an der Spitze so löchrig. :roll:

Übrigens ging mir gestern durch den Kopf, dass es auch sein könnte, dass ich noch keine Eier hatte, weil oben nicht genug Platz im Aqua ist. Ich hab daraufhin ca. 5l Wasser abgepumpt und eben schau ich, da hängt ne rieeesen Eiertraube am Rand rum. :) Juhuuuu!

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon Cemendur am 12.01.2006, 11:42

Hi Melly,
Glückwunsch zu dem Gelege. Bin ja mal gespannt, welche Farben es denn
nun werden. Ist es das erste Gelege, das du schlüpfen läst?

Gruß Silke
Cemendur

Beitragvon MellyBS am 12.01.2006, 12:13

Hi!

Dankeschön. :) Es werden höchstwahrscheinlich gelbe Schneggels sein...ich hab 3 gelbe und eine braune AS. Die blaue und die weiße sind noch nicht da.
es ist nicht nur das erste Gelege, dass ich schlüpfen lasse...es ist das allererste überhaupt. *hibbel*
Ich denk mal so in 2 Wochen schlüpfen sie, wir haben wegen der Fischbabys 25 grad wassdertemperatur.
Ich muss doch eigentlich nichts mit den Eiern machen oder? Sie hängen feucht genug, das Aqua hat ja ne Abdeckung...und Fische, die Schnecken fressen könnten gibts da auch nciht, da sind nur Guppys und Platys bis ca. nem cm Größe drin und ein Wels. :?

LG
Melly
MellyBS

Beitragvon Cemendur am 13.01.2006, 06:25

Hi,
mit dem Gelege mußt du nichts machen (wenn es an einer guten Stelle
sitzt). Wie groß ist denn das Becken? Wenn es eher klein ist, heißt es
sehr oft Wasserwechseln, wenn die Schnecklis erst da sind.
Wenn es das erste Gelege von diesen Schnecken überhaupt ist, kann
es sein, daß es nicht befruchtet ist.
Ich drück dir die Daumen, daß es klappt.

Gruß Silke
Cemendur

Beitragvon Elvira157 am 13.01.2006, 11:03

zuerst mal Glückwunsch zu deinen ersten Gelege ....

aber wenn du schnecken willst , musst du unter den Gelege ein sogenanntes kleines Aufzuchtbecken hinhängen , denn wenn die babays in das Wasser fallen , bleibt nicht eine AS über ... du hast einen Wels drinnen der frisst die beim reinigen ... und die anderen Fischlein fressen die zusammen , denn das ist für die Fische Futter ...
schon beim hinunterfallen aus dem Gelege.
Ich hatte das auch so ... leider , deshalb ist es sicher wenn du die bays einfängst ... die haben in dem Baby aufzuchtbecken genug Platz und ab 1/2 cm event. ein wenig grösser , kann dann nix mehr passieren ...

Oder du gibst die AS in ein 60er becken und ziehst sie alleine ohne Fische auf .
Elvira

Elvira157

Beitragvon MellyBS am 13.01.2006, 12:35

Hi!

Hm den Wels könnt ich noch ins große Becken umsetzen...aber wenn die Lütten Fischlies die auch fressen...
Ich hab in dem Becken noch so ganz ganz kleine schnecken. Die hab ich mir mal mit ner Pflanze eingeschleppt, aber ich mag sie. Die werden nicht von den Fisch-Kindern gefressen, auch nicht wenn sie noch nichtmal Sandkorngroß sind. Ist das dann bei AS anders?
Wie groß sind denn AS wenn sie schlüpfen? Die Fische sind ja alle nur bis zu nem cm groß, das ist find ich recht schwer vorstellbar, dass die ne Schnecke mampfen. :?
Naja diese kleinen Aufzuchtbecken ksoten ja nicht die Welt, vielleicht sollte ich dann mal soeins besorgen. Aber der Wels ist mir eh etwas suspekt, ich glaub den setz ich trotzdem um. :roll:

LG
Melly
MellyBS

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken