Schneckentod bei Filterausfall

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schneckentod bei Filterausfall

Beitragvon Tanja am 24.01.2006, 13:53

Ich war übers Wochenede nicht zu Hause und als ich nach Hause kam, stellte cih fest, dass der Filter meines Aquariums verstopft war. Dadurch war das Wasser schon ganz trübe.

Für eine meiner drei Paradiesschnecken kam leider jede Hilfe zu spät, die anderen beiden scheinen sich jetzt zu erhohlen. Ich habe sofort einen Teilwasserwechsel gemacht und versucht so viele Schwebstoffe wie möglich aus dem Becken zu fischen.

Mittlerweile hat sich das Wasser wieder aufgeklart.

Gibt es noch etwas, dass ich für meine Schnecken tun kann?

Viele Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon fischifischi am 24.01.2006, 15:05

Hallo Tanja!

Je nach dem wie lange der Filter ausgefallen ist, sind auch die "nützlichen Bakterien darin abgestorben. Da Du aber schon schreibst, das das Wasser sehr trüb war (und vermutlich auch nicht mehr so gut gerochen hat ? ), gehe ich davon aus, das der Filter biologisch so gut wie tod ist.

Wasserwechsel ist immer gut!

Was ist sonst noch in dem Becken? Wie groß ist das Becken? Kannst Du die Wasserwerte messen? Vor allem Nitrit wäre wichtig! Hast Du evtl. noch ein weiteres Becken? Wie ist die Temparatur?

Als erste Maßnahmen würde ich täglich einen Teilwasserwechsel machen und Nitrit messen. Bei Anstieg von Nitrit weiter Wasser wechseln. Gaaaanz sparsam füttern und abwarten bis der Filter sich wieder erholt hat.
fischifischi
 

Beitragvon Tanja am 24.01.2006, 15:38

Hallo Michaela,

danke für Deinen Rat. Nein, einen Nitrit-Test habe ich (noch) nicht. Die Wassertemperatur beträgt 25°C. Das Wasser roch noch ganz normal. Der Filter kann max. 48h ausgefallen sein.

Ich werde dann heute nochmal einen Teilwasserwechsel machen, ich war mir nur nicht sicher, ob den Schnecken das mehr schaden als nützen könnte.

Vielen Dank!
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Tanja am 26.01.2006, 10:35

Gute Nachrichten!

Das Wasser ist wieder vollkommen klar und die beiden Schneckis fressen wieder ganz normal.

Was mir aufgefallen ist: Die beiden sind nicht nur wieder richtig aktiv - sie haben ihre Hautfarbe geändert! Ich habe die Schnecken jetzt seit ca. drei Wochen, da hatte sie eine helle Haut mit schwarzen Sprenkeln. Jetzt haben sie eine nahezu schwarze Haut mit nur noch wenigen Sprenkeln.

Auffällig ist, dass sie in letzter Zeit auch sehr viel Eiergelegt haben.

Könnte es an der veränderten Haltung oder am Futter liegen, dass sich die Hautfarbe ändert?

PS Ich habe ein 54l-Becken, indem nur diese beiden Paradiesschnecken leben. Bepflanzt ist es mit Wasserpest, Javamoos, Wasserlinsen, Mooskugeln und Wasserpest.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 26.01.2006, 18:08

Hallo,

das wundert mich wirklich sehr... war das Wasser möglicherweise trüb wegen der Zersetzung der Paradiesschnecken? Eigentlich dürfte ihnen der Filterausfall nicht viel ausmachen. Paradiesschnecken sind ziemlich unverwüstlich, können auch Sauerstoff außerhalb des Wassers tanken und leiden in der Regel nicht unter schlechten Wasserwerten (es sei denn es sind Schwermetalle!)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Tanja am 28.01.2006, 18:30

Hallo Kathrin,

ich habe diese drei Paradiesschnecken ja erst seit drei bis vier Wochen, vielleicht war die Umstellung an neues Wasser und dann der Filterausfall einfach zuviel.
Zudem legen (legten) die drei Eier wie verrückt - vielleicht war die eine etwas geschwächt?

Den anderen beiden geht es zum Glück sehr gut.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: BergEnte, Thina*