Schnecken auf Reisen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken auf Reisen

Beitragvon ReaSilvia am 26.01.2006, 17:05

hallo zusammen,
ja wie komme ich zu diesem thema?ich überlege seit längerem über einen auslandseinsatz nach.bald könnte sich was ergeben, wer weiß es sieht gut aus :) *freu*

jetzt weiß ich nicht nehm ich meine AS mit oder nicht?

1) wie verpack ich die tiere artgerecht damit ich sie bei mir führen kann?
2) als was zählen AS in anderen länder zwecks einfurberechtigung?(als lebensmittel als fische oder oder)
3) dürfen schnecken fliegen in der passagierkabine?nicht das ihnen was passiert durch den druck-anstieg und -fall.
4) lasse ich meine AS lieber daheim?papa kümmert sich drum.ist so eine reise sehr stressig für meine AS?sie machen ja druckunterschiede,temperaturwechsel und ständiges geschüttel mit.nicht das sie heil ankommen aber vor lauter reisestress sterben.ich mein ich hab ja noch die alternative papa.da bau ich mir halt ne web-cam vors becken :lol:
ReaSilvia
 

Beitragvon Birte am 26.01.2006, 18:34

Ich hab leider keine direkten antworten auf deine fragen, aber das gleiche problem ;)

ich hab allerdings gar nicht drüber nachgedacht, die schnecken mitzunehmen, weil mir das irgendwie zu kompliziert ( für mich und die tiere und eine gastfamilie) war....

mein plan ist, die tiere in kleine gruppen aufzuteilen und dann bei bekannten welche mit terri für 1 jahr unterzubringen...
eventuell muss ich dann auch welche verschicken, wenn ich hier nicht genug leute finde, die welche nehmen...
aber das entscheide ich dann, wenn ich es genauer weiß.

Wenn bei mir alles klappt, geh ich sowieso wohin, wo ich die kleinen in freier wildbahn sehen könnte :-D


edit:
uhhm :oops: ich hab irgendwie voll übersehen, dass das ja das Wasserschneckenforum ist, die hab ich ja gar nicht....
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 26.01.2006, 20:02

Hallo,

so richtig weiß ich auch keine Antwort auf deine Fragen. Ich weiß nur dass ich wenn ich längere Zeit im Ausland sein müsste irgendeinen Weg zu finden versuchen würde um meine Süßen mitzunehmen.

Ich habe früher immer wieder Wasserschnecken mit in den Urlaub genommen, allerdings nur auf Autofahrten und wenn der Urlaub über mehrere Wochen ging. Dazu habe das Aquariumbecken ganz geleert, frischen Kies und so mitgenommen und das leere Becken in den Kofferraum gestellt. Die Schnecken habe ich in einer Art "Reisebecken" aus Plastik mitgenommen.

Ich würde dir empfehlen die Schnecken nicht in den Gepäckraum zu werfen sondern - wie auch deine Handtasche in einer kleinen Faunabox oder so mit dir zum Sitz nehmen - und hoffen dass sich die Person die den Platz neben dir hat nicht ekelt.

Was die Einführung lebender Tiere betrifft, so gibt es von Land zu Land ganz verschiedene Vorrichtungen. In die USA dürftest du zum Beispiel auf keinen Fall Achatschnecken mitnehmen.

Ich würde die Tiere auch nur mitnehmen und diesem Stress aussetzen wenn du wirklich eine persönliche Beziehung zu eben DIESEN Tieren hast. Wenn du einfach nur Wasserschnecken um dich möchtest wäre es wohl einfacher und schonender für die Tiere, die Schnecken die du jetzt hast abzugeben (zu verkaufen oder zu verschenken) und dir im anderen Land neue Schnecken anzuschaffen.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon ReaSilvia am 26.01.2006, 21:23

nein eben diese müssten es sein.deswegen liegt es mir auch so am herzen das ihnen das nicht zu viel stress wird.
weggeben kommt nicht in frage.papa kümert sich drum.und ich mein das mit der web cam ernst*lol*das ich sie wenigstens sehen kann.
und ja ich dachte auch daran die tiere mit in die passagierkabine zu nehmen da im gepäckraum meistens keine druckkabine ist und auch dort oben in der luft sehr kalt. tiegefrorene schnecks die 1000 m in die luft steigen will ich lieber nicht mehr sehen :cry:
ReaSilvia
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 26.01.2006, 21:34

Wie lange bist du denn weg?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon ReaSilvia am 27.01.2006, 08:05

steht noch nicht fest.
meistens ist es ein jahr.
kann aber schwanken von 3monaten(dann bleiben sie daheim) bis zu 5 jahren oder für immer(dann nehm ich se hundertpro mit)
ReaSilvia
 

Beitragvon Gabi am 27.01.2006, 08:57

Also, ich kann nur sagen, daß sie im Flugzeug keine Probleme haben werden. Ich hab mal rosa und lila AS aud D geschickt bekommen. Die wurden in feuchtes Zewa eingewickelt und dann kamen sie in ein Sackerl mit Luft. Außenrum dann eine Styroporverpackung. Die hatten bei der 3 Tage Reise mit Luftpost keinerlei Probleme und haben sich in meinem Aqua dann sehr gut eingelebt. Wär dann vielleicht auch eine Möglichkeit, daß sie dein Vater dann wenn Du dort bist verpackt und nachschickt mit der Post auf schnellem Weg.
Dort könntest Du einstweilen ein Aqua einlaufen lassen und wenn die Schneckies dann ankommen gibt man sie in eine flache Schale mit etwas Aquariumwasser. Wenn sie anfangen darin herumzuwandern kann man sie ins Aqua geben.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Elvira157 am 27.01.2006, 10:39

habe ebenfalls schon eine Menge an AS versendet ...

Wie Gabi schon schreibt ... die Küchenrolle nass machen , die Schnecken sanft umwickeln und dann in einen Wasserdichten Behälter , das überleben sie denn die AS von mir gesendet waren mal 5 Tage auf Reise und alle kamen gut an .

In die Handtasche rein und schon weiss keiner das Du die mit führst , würde jedoch auch Sicherheitshalber die AS deklarieren ... alleine schon wegen der Ankunft ... sonst gibt es Probleme.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon AlexandraT am 27.01.2006, 11:12

Aber... erkundige Dich ob Du sie einführen darfst. Das ist sehr wichtig da man zb. auch mit Achatschnecken nicht in jedes Land darf.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT
 
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2005, 08:24
Wohnort: Nordwest-Schweiz


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: BergEnte, Rasplutin