Kalk für Wasserschnecken???

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kalk für Wasserschnecken???

Beitragvon Bajanga am 04.03.2006, 17:46

Hallo Ihr Lieben...

Bisher hab ich wenig über Wasserschnecken hier im Forum gelesen (oder ist mir etwas entgangen???)
Neben unseren Fulicas haben wir auch noch ein 2m langes Aquarium mit Diskusfischen, Beifischen und AGNES. Agnes ist unsere Apfelschnecke. Nun meine allgemeine Frage: Müssen Apfel-(Wasser-)Schnecken auch Kalk aufnehmen, um ihr Haus aufzubauen? Kalk im Aquariumwasser ist ja nicht erwünscht, und wer beispielsweise eine Osmose-Anlage hat (wir nicht), filtert den Kalk raus. Ich würde aber so ziemlich allen Schnecken einen ähnlichen Aufbau des Hauses und ähnliche Wachstumsbedingungen unterstellen. (wie gesagt, nur eine Vermutung)
Brauchen Wasserschnecken also Kalk?
Woher bekommen sie es?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

MFG Julia
Bajanga

Beitragvon McFarland am 04.03.2006, 18:05

Kalk im Aquariumwasser ist ja nicht erwünscht

Diese Aussage kann man nicht pauschal treffen. Kalk ist in Weichwasseraquariuen nicht gewünscht. Also Diskus, oder Südamerikabecken in der Regel. Aber es gibt sehr wohl Hartwasserbecker wie einige Barschbecken.
Schnecken, im Wasser, nehmen den Kalk rein übers Wasser auf oder evtl. auch über den Bodengrund wenn er die nötigen Bedingungen liefert.
Bei zu niedriger Karbonathärte (KH) wird das Schneckengehäuse nach einiger Zeit dünner nund dann sogar löchrig. Der Grund ist einfach, das Haus löst sich ins Wasser auf... leider. Da hilft dann auch "Kalk" füttern nix, wie zum Beispiel über Sepiaschalen im Becken. Bei allgemein zu niedriger KH lösen sich die Gehäuse nach einiger Zeit unweigerlich auf.
McFarland

Beitragvon Bajanga am 04.03.2006, 18:14

Hi McFarland,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, an Barschbecken hatte ich jetzt nicht gedacht, allerdings würde ich es keiner Apfelschnecke zumuten, mit den relativ "rauen Sitten" vieler Barsche leben zu müssen.
Da fehlt dann schonmal schnell das Atemrohr :wink:
Aber danke für Deine Antwort, ich lerne immer gerne dazu!

liebe Grüße

Julia
Bajanga

Beitragvon McFarland am 05.03.2006, 08:57

Nee, also Apfelschnecken und Barsche passen nun wirklich nicht zusammen.
Jedoch passen zu Barschen sehr wohl Paradiesschnecken. Diese sind weitaus robuster, haben kein Atemrohr und der Körper/Fuß schaut auch nicht so weit heraus. Ausserdem haben beide in etwa die gleichen Vorlieben, Pflanzen zerrupfen. Das würde gehen....
McFarland

Beitragvon Tanja am 05.03.2006, 14:50

@McFarland:
Ich halte seit etwa zwei Monaten Paradiesschnecken und ich habe auch schon gesehen, dass sie ein Atemrohr aus dem Wasser gestreckt haben - so wie auch eine AS. Habe ich eine ungewöhnliche Paradiesschnecke? Ich bin mir echt nicht sicher, bisher bin ich davon ausgegangen, dass Paradiesschnecken auch ein Atemrohr haben.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Anka am 12.03.2006, 17:54

Wir hatten früher auch Aquarien mit großen Apfelschnecken, und Aquas mit Posthornschnecken usw. Mein Vater legte Muscheln und leere Schneckenhäuser ins Wasser, die Schnecken haben diese beknabbert... ;)
Anka

Beitragvon McFarland am 13.03.2006, 08:16

Zerstoßene Eierschalen gehen auch gut, natürlich von der Innenhaut befreit und einmal abgekocht.

Zum Atemrohr kann ich nix sagen, kann sehr gut sein das sie eines haben, ich hab bei meinen jedoch nie eines gesehen. Lag aber evtl. auch an den Fischen die mit darin waren.
McFarland

Beitragvon +Anna+ am 13.03.2006, 13:59

Wie klein müssen die Eierschalen eigentlich sein?richtiges Pulver..oder so art flockenfutter-größe

LG Anna
+Anna+

Beitragvon McFarland am 14.03.2006, 09:05

Zwischen 1,3476 mm und 5,3659 mm.
Auf keinen Fall über oder unterschreiten. :wink:

Ich glaub das ist ziemlich schnuppe. Einmal mit den Fingern grob zerbröseln und auf dem Bodengrund verteilen. Die finden das schon.
McFarland

Beitragvon Anka am 14.03.2006, 12:02

:-D
Anka

Beitragvon Chrissi-Lissi am 02.04.2006, 13:13

Ich habe immer ein Stück Sepia drinnen, da futtert meine Zebrarennschnecke immer mal wieder dran, ohne das es die Härte des Wassers beinflusst
Chrissi-Lissi

Beitragvon Jule am 02.04.2006, 14:00

Hi,
das in Südamerikabecken kein Kalk sein soll,stimmt ja auch nicht generell.
Viele Lebendgebärende (meine Lieblinge :) ) kommen aus Süd und Mittelamerika und die lieben Kalk.
Ein ph wert bis 8 nehmen die einem nicht übel.
Ich hab einfach eine Abgekochte Seeigelschale im Becken,wenn man sie mit der kleinen Öffnung nach oben tut,dann ist sie auch ein gutes Versteck für Jungfische.

mlg Julia
Jule

Beitragvon Biene79 am 18.11.2007, 23:01

Jetzt muss ich das Thema nochmal hochschieben und nachhaken.. verändert denn die Sepiaschale im Wasser die Werte nicht??

Meine beiden gelben Lieblingen sind nun schon ziemlich alt und daran würde es angeblich liegen (laut Aussage im Zooladen, was ich jetzt allerdings nicht mehr so recht glaube, nachdem ich hier stöbere), dass sich langsam aber sicher die Häuschen zersetzen...
Biene79

Beitragvon Birte am 20.11.2007, 17:51

Doch, die Sepiaschale verändert auch die Wasserwerte, erhöht den Ph Wert ( richtigrum?). Aber das ist ja auch Sinn des ganzen.

Kommt halt darauf an, ob du noch Fische dabei hast, die es lieber etwas saurer haben.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 21.11.2007, 15:24

Hey,
tut mir Leid wenn das hier nicht reingehört... Wie tut ihr eure Sepiaschalen ins Wasser? Ist das normal dass die schwimmen? Wundert mich etwas...
Lg Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken