von Alopex am 21.10.2008, 20:19
Ich muss zugeben ich habe nicht viel Ahnung, aber das was ich habe kann ich dir ja gerne mitteilen.
Brackwasser ist letztlich ja auch nur Salzwasser mit einem geringen Salzgehalt.
Du brauchst am besten Meerwasser oder ich glaube nicht jodiertes und kein fluorhaltiges Salz. Des Weiteren besteht halt das Problem den Salzgehalt eines Beckens konstant zu halten ... es verdunstet stets Wasser aus dem Becken .. und das Salz setzt sich am Boden ab wenn der Filter es nich gut genug durchprustet... Bei Salzwasseraquariumw ird immer eine dementsprechend große größe empfohlen und es gibt extra Filteranlagen, die auch den Salzgehalt messen können (oder so genauer gehts nich sorry) .. also ich darf anmerken, dass eventuell doch eine ziemlich knifflige Situation für dich sien könnte. (Ich, Schüler, scheue mich aufgrund der kosten auch noch vor einem Meerwasseraquarium) was ich dir empfehlen kann, wenn die Schnecke echt nur Brack- und kein Salzwasser braucht .. kipp doch einfach ne Kleinigkeit rein (von dem richtigen salz, nich vergessen).. lieber viel viel zu wenig als letztlich zu viel.
Vrackwasser ist ein waager Begriff, informier dich doch, in welchen Gebieten die Schnecke eigentlich vorkommt, dann such den Salzgehalt der Gebiete dort heraus.
Des Weiteren darf ich anmerken, keine Schnecke der Welt verlässt das Süßwasser was sie hat um Salzwasser zu suchen, zumidnets kann ichs mir nich vorstellen... ok wenn sie Lungenatmung betrieben können vllt. aber da stellt sich die Frage wie lang.
Ein Säugetier zum beispiel, was in einem stickigem Raum sitzt wird nicht versuchen durch nen ellenlangen Unterwasserweg ins Freie zu schwimmen, wenn es nicht weiß wie lang der weg ist.