Überwinterung von Wasserschnecken (Zebrarennschnecke)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Überwinterung von Wasserschnecken (Zebrarennschnecke)

Beitragvon Anahata am 20.10.2008, 17:01

Hallo!

Vorhin komme ich nach hause, sitzt "Garry" (meine Zebrarennschnecke) außen am Becken (hat sich tatsächlich unter der Abdeckung her gemogelt oO ). Ich habe sie natürlich voller Panik, dass sie ausgetrocknet sein könnte, von der Scheibe genommen und wieder ins Becken getan. Da hatte sich dann erstmal ihr "Deckel" geschlossen und sons passierte ewig nichts. Ich dachte schon, sie wäre tot! Aber nun hat sie ihren Fuß wieder ausgefahren.

Nun zu meiner Frage:

Verlassen Zebrarennschnecken das Süßwasser nur, weil sie Brackwasser suchen? (Siehe meine andere Frage.)
Oder könnte es auch was mit Überwintern zu tun haben? Denn sie sind ja wohl Lungen-Atmer. Vllt. überwintern sie an der Luft? Und ich ertränke sie dadurch, dass ich sie wieder ins Wasser getan habe? :?

Danke für eure Antworten,
Anahata
Anahata

Re: Überwinterung von Wasserschnecken (Zebrarennschnecke)

Beitragvon Anahata am 22.10.2008, 10:54

Naja, wahrscheinlich überwinter sie gar nicht, sie scheinen ja aus warmen Gefilden zu kommen...
Anahata

Beitragvon Jonas am 22.10.2008, 13:02

Ich hab auch schonmal beobachtet, dass Zebra-Rennschnecken aus dem Wasser kommen. Ich denke das ist normal, nur man sollte darauf achten, dass sie auch wieder ins Wasser finden.
Eine Überwinterung halte ich bei dieser Art für unlogisch, da in der Ursprungsheimat das ganze Jahr warme Temperaturen vorhanden sind.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Reto am 23.10.2008, 18:38

Soweit ich weiss, verlassen Rennschnecken das Wasser nur, wenn ihnen die bedingungen nicht zusagen.
Winterruhe brauchen sie keine.
Liebe Grüsse

Reto
Reto

Bilder: 0

Beitragvon Bacardi am 22.01.2009, 10:59

also ich habe seit einigen jahren zebrarrennschnecken und ich habe sie damals zu meinen kampffischen gesetzt um das klima im becken etwas zu verbessern und habe bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht. sie verlassen das wasser nur sehr selten bei mir. und wenn sie es verlassen erwisch ich sie immer dabei wie sie den filterschwamm abgrasen, also denke ich das es ein ganz normales verhalten ihrerseits ist. nur was ich festellen musste ist das sie sehr empfindlich auf neue planzen sind. oder viel mehr auf die dünger die dne pflanzen ausgesetzt sind. dadurch musste ich binnen eine jahres schon zwei verluste verzeichnen. sonst sind sie sehr anspruchlos. und sie vertragen auch sehr gut höher temp. die bei meinen fischen nun mal vorraussetzung sind. das sie einen winterschlaf halten kann ich nicht behaupten oder feststellen. sie machen auch keine ruhe pausen oder sonstiges.

gruß marc

ps. sorry das ich so eine alten beitrag wieder hervorhole aber ich denke das
Bacardi

Zurück zu Wasserschnecken