Infos Rennschnecke gesucht

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Infos Rennschnecke gesucht

Beitragvon Point am 12.11.2008, 19:34

Hallo alle zusammen,

Ich habe in einem Geschäft eine Art Wasserschnecke gesehen.(süsswasser). Sie heissen Rennschnecken .Weiss jemand etwas über sie?
Point

Bilder: 63

Re: Infos Rennschnecke gesucht

Beitragvon wolf am 12.11.2008, 20:54

Hi,
soweit ich das momentan überblicke, gehören die in Deutschland als sogenannte "Rennschnecken" angebotenen Arten alle zur Familie der Neritidae (= "Schwimmschnecken"). Diese Familie umfasst viele verschiedene Gattungen, von denen die meisten im Meer vorkommen, viele bevorzugen brackiges Wasser und andere kommen auch gut mit Süßwasser klar. Einige Arten wechseln auch gerne mal hin und her. Eine erfolgreiche Fortpflanzung soll bei Süßwasser-tolerierenden Arten grundsätzlich nur im Brackwasser möglich sein. Die "Rennschnecken", die ich bislang in Deutschland gesehen habe, gehörten zu der Süßwasser-akzeptierenden Gattung Neritina (bzw. Vittina). Auch Leute aus dem Schnecken-Forum haben offensichtlich solche Arten in ihrem Aquarium und haben schon Anfragen bzw. Beiträge dazu geschrieben. Da kannst Du ja mal nachschauen. Auch auf Aquaristik-Seiten im Internet findet man/frau diverse einschlägige Infos. Ich selbst habe mehrere Jahre lang eine Art aus Guatemala, nämlich Neritina reclivata (wohl = Vittina usnea), problemlos im Süßwasser-Aquarium (natürlich warm) gehalten. Diese Tiere schaben gerne den Algenbewuchs von den Scheiben und sind bei mir urz-alt geworden.
So weit erst mal auf die Schnelle - herzliche Grüße: wolf
wolf

Re: Infos Rennschnecke gesucht

Beitragvon Point am 13.11.2008, 16:26

Hallo,

:danke: Für die Antworten .Jetzt Weiss ich schon mehr .Ich werde mal nach Berichten suchen.

Point
Point

Bilder: 63

Zurück zu Wasserschnecken