PHS-Gelege

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

PHS-Gelege

Beitragvon Eiskristal am 12.12.2008, 10:36

Ich habe von meinen roten PHS mehrere Gelege an den AQ-Scheiben und mich würde mal interessieren,wie lange es dauert,bis da was passiert.Und wieviele Babys können da raus kommen?

lg,Eiskristal
Eiskristal

Re: PHS-Gelege

Beitragvon wolf am 12.12.2008, 12:09

Hi,
ich habe seit längerer Zeit keine roten Posthornschnecken mehr gehalten, erinnere mich aber, dass es ziemlich fix geht. Bei der Art, die ich damals hatte (es gibt da ja mehrere verschiedene Arten, die äußerlich kaum zu unterscheiden sind), dauerte es etwa eine Woche bis 10 Tage, bis sie schlüpften. Die exakte Entwicklungsdauer hängt von der Art, aber natürlich auch von der Wassertemperatur ab. Mit einer Lupe kannst Du leicht die Anzahl der Eier im Laich bestimmen und sehr schön die ganze Entwicklung bis zum Schlüpfen verfolgen. Bei mir haben sich aus fast allen Eiern auch schlüpffähige Tiere entwickelt.
Viel Spass beim Beobachten: wolf
wolf

Beitragvon Eiskristal am 12.12.2008, 14:02

Vielen lieben Dank für die Antwort und werde nun mal eine Lupe suchen gehen... :oops:

lg,Eiskristal
Eiskristal

Beitragvon Lunatic am 16.12.2008, 16:13

Hey Eiskristall,

7-10Tage ist eine gute Schätzung.
Ich habe seit ca.6Wochen, 7Stück, blaue Posthornschnecken.
Mittlerweile ist mein Becken von Gelegen und Schneckennachwuchs, VOLL.
:-D
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Lunatic

Beitragvon Eiskristal am 16.12.2008, 16:48

Also,bei meinen PHS-Gelegen hat sich immer noch nix getan... :?
Zumindest ich kann nichts erkennen.Schlüpft da noch was,oder sind die Gelege gar nicht befruchtet?

lg,Eiskristal
Eiskristal

Beitragvon wolf am 16.12.2008, 17:45

Hi, Eiskristall,
so langsam müsste man/frau mit der Lupe Veränderungen erkennen können. Ohne Lupe langsam auch, denn es sind inzwischen ja wohl mehr als 5 Tage nach dem Ablaichen. Siehst Du den kleine schwarze Pünktchen im Laich?? Vielleicht kannst Du ein Gelege mal bei stärkerer Vergrößerung fotografieren und hier ´reinstellen. Dann kann man sicher mehr sagen. Wie hoch ist denn bei Dir die Wassertemperatur?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei mir "blinden" Laich (also mit unbefruchteten Eiern) erlebt zu haben. Ich musste sogar regelmäßig Laich entfernen, ansonsten sich die Posthornschnecken explosionsartig vermehrt hätten.
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Eiskristal am 16.12.2008, 18:04

Es gibt Neuigkeiten...,es tut sich was.Habe eben nochmal ganz genau hin gesehen und man sieht rote Punkte,sind wohl die Gehäuse.Bin einfach nur froh,daß sich was tut. :)

lg,Eiskristal
Eiskristal

Beitragvon nike5907 am 11.01.2009, 15:23

Hallo, die ersten Schneckenbabys sind echt toll, aber leider wird die PHS gerne zur Plage. Ich habe 6 ausgewachsene rosa PHS und muß jeden Tag die Gelege entfernen da das Becken fast überquillt, trotz intensiver Gelegeentfernung. Nur als Anmerkung. :(
nike5907

Beitragvon Eiskristal am 11.01.2009, 15:39

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine PHS-Plage und habe mehr als genug Schnecken.Sie vermehren sich,wenn zu viel Futter im AQ ist...

lg,Eiskristal
Eiskristal

Beitragvon nike5907 am 11.01.2009, 15:47

Hi, wir füttern fast garnix mehr. Nur ein bißchen für die Garnelen die mit im Becken sind. Habe auch mal gehört das sie aufhören wenn´s im Becken zu eng wird, aber bei meinen ist das wohl nicht so. Naja, da hilft nur weiter absammeln und die geschlüpften verkaufen.
Sind ja auch wirklich schöne Tiere. Was ist denn aus deinem Gelege geworden?
Vielleicht können wir ja mal was tauschen.
LG, Nicole
nike5907

Zurück zu Wasserschnecken