Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 2

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 2

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 15:28

Hier hab ich eine grüne Kegelschnecke, von der ich gern wissen würde um welche Art es sich handelt. Sie ist 4cm hoch wie breit und hat eine silberne Perlmutspitze.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i34.tinypic.com/2h6soja.jpg
http://i34.tinypic.com/6fzh3n.jpg
Lamento

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 2

Beitragvon wolf am 15.12.2008, 15:57

Hi Lamento,

das ist definitiv eine Art aus der Familie der Spitzkreiselschnecken (= Trochidae), oft kurz als Kreiselschnecken bezeichnet. Der Ausdruck "Kegelschnecken" ist eine Bezeichnung für eine andere Familie, nämlich die Conidae.
Die genaue Art kann ich Dir leider nicht sagen - vielleicht haben wir hier ja einen Spezialisten im Forum.
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 16:06

Wieder was gelernt :)
Lamento

Beitragvon Elf am 15.12.2008, 18:59

Hi Lamento!

So eine habe ich auch in meiner Sammlung und hatte mir mal dazu geschrieben, dass es eine Trochus pyramis ist....ist aber auch nicht 100%ig sicher :oops:
Viele Grüße,
Claudia
Elf

Beitragvon wolf am 15.12.2008, 19:47

Hi,
also, habe gerade mal nachgeschaut: R.T.Abbott schreibt in seinem Büchlein "Seashells of South East Asia" folgendes über Tectus (Trochus) pyramis (übersetzt): 70 mm. Indo-Pazifik. Hoch-konisch, dicke Schale. Grünlich bis schmutzig gelb oder grau. Basis flach, weiß. Basis der Spindel mit einem großen, gedrehten Zahn. Mündung silbrig. -

D.h. die Spindel müsste unten (unbehandelt) einen deutlichen, in sich etwas verdrehten zahnartigen Fortsatz haben (notwendiges, aber nicht hinreichendes Kriterium).

Lindner (Muscheln und Schnecken der Weltmeere) schreibt: "... Gehäuse mit undeutlicher Spiralstruktur und stumpfen Knoten über den Windungsnähten. Flache Basis, ungenabelt, weiß oder gelbgrün. Bis 8 cm." Seine Abbildung der Basis zeigt (für meine Begriffe) sehr deutliche Spirallinien und ein leicht fleckiges Grün-Gelb ohne weitere Zeichnung. Der gedrehte Zahn ist auf seinem Bild ziemlich heftig.

wolf

Beitragvon wolf am 16.12.2008, 16:04

Juhu Lamento,

sorry, bin jetzt erst dazu gekommen, mal mein Exemplar von Tectus pyramis herauszusuchen und mit den obigen Abbildungen zu vergleichen. Ich denke jetzt auch, wie Elf bereits vorgeschlagen hat, dass es sich gut um diese Art handeln könnte. Mein Exemplar von Ko Lanta (Thailand) ist zwar leider "very beach", also durch Abrieb am Strand ziemlich mitgenommen, passt aber in vielen Details erheblich besser zu dem abgebildeten Exemplar als alle anderen Trochus- bzw. Tectus-Arten, die ich sonst hier habe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Leergehäusen im Handel scharfe Mündungs-Kanten abgeschliffen werden und dabei auch gleich Zähne im Spindelbereich mit d´ran glauben müssen. Ich meine jetzt auch erkennen zu können, dass bei Deinem Exemplar offenbar unten herumgeschliffen wurde. Manchmal wird dann ja sogar überall bis zur Perlmutt-Schicht heruntergeschliffen (zumindest das ist Deinem Exemplar ja erspart geblieben). Also: nimm´s mal vorerst als Tectus cf. pyramis (Born, 1778). Übrigens: wieder Indo-Pazifik.
wolf

Beitragvon Lamento am 16.12.2008, 19:32

Sehr schön :)
dann hat das Kind erstmal einen Namen.
Lamento

Zurück zu Wasserschnecken