Hallo Katrin,
vielen Dank für diesen Beitrag...
Inzwischen ist das Projekt "Aquarium" schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich habe am Montag das Juwel "Lido" gekauft, frei nach dem Motto "nicht kleckern, klotzen!"
Irgendwie muss man ja seinen Beitrag zur Ankurbelung der Weltwirtschaft leisten
2 Tage stand es in befüllt in der Badewanne zwecks Dichtigkeitsprüfung - es ist dicht, hurraa.
heute und morgen werde ich es einrichten und befüllen.
Einrichtungsgegenstände: Sand, feiner Kies + gröberer Kies. Dazu eine große Moorkienwurzel, Lochgestein, flache abgerundete Steine bei uns aus'm Bach, Javafarn, Hornkraut, Entengrüze + noch was anderes schwimmendes.
ich habe mir Starterbakterien mitgebracht, ich hoffe, daß dann in 3-4 Wochen die Schnecken einziehen können werden. Der Besatz wird wie folgt aussehen: 6 junge Erbsengroße Bridgesii, einige Nöppis und einige PHS. Ich weiß, das ist vielleciht jetzt arg mager, aber lieber so als andersrum. Außerdem kann es ja sein, daß ich irgendwann noch eine Art finde, die dazu passt und mir gefällt.
Problem ist unser Wasser, es kommt aus unserem Tiefbrunnen und hat eine GH von 3° !!!! habe schon rum experimentiert und bin mit Sepia und Flusssteinen auf 6° gekommen.
Wenn da jemand noch Tips hat? habe von kaisernatron gehört, 1 Messerspitze auf 100 l. Kennt Ihr das?
Ansonsten: wie hört sich alles andere an? Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen
Viele Grüße, Andrea