AS für Null-Ahnung-von-Aquarium-habenden

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

AS für Null-Ahnung-von-Aquarium-habenden

Beitragvon sprotte81 am 30.12.2008, 16:45

Hallo,
ich durchforste schon seit längerem das I-net wegen der Haltung von Apfelschnecken. Das Problem dabei ist, daß bei fast allen Beiträgen (auch hier im Forum), aquaristisches Grundwissen Voraussetzung ist, um alles zu verstehen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein Buch oder eine Seite empfehlen, wo es wirklich für Blöde beschrieben steht, was man an Technik alles braucht :oops: :-D

Vielen Dank im Voraus und Grüße, Andrea
sprotte81

Re: AS für Null-Ahnung-von-Aquarium-habenden

Beitragvon Lethe am 30.12.2008, 19:11

ich hab da bisher auch immer die gleichen probleme gehabt wie du.
was ich auch nie verstanden hab, ist das mit diesem harten und weichen wasser :? erklärungen hab ich dafür noch nirgends gefunden....

lg
Lethe

Beitragvon Nixie am 30.12.2008, 21:48

Lethe hat geschrieben:ich hab da bisher auch immer die gleichen probleme gehabt wie du.
was ich auch nie verstanden hab, ist das mit diesem harten und weichen wasser :? erklärungen hab ich dafür noch nirgends gefunden....

lg

Na, Schneckenhaus=Kalk, weiches Wasser=löst Kalk auf. Zu allem anderen kann ich euch erstmal www.allesumdieschneck.de mit deren Forum empfehlen :)
Nixie

Beitragvon Lunatic am 31.12.2008, 10:49

Hallo ihr zwei,

Hartes Wasser bedeutet, dass das Wasser sehr kalkhaltig ist. (ganz einfach ausgedrückt, weil ich bin auch kein experte)
Zu messen an GH(Gesamthärte) und KH(Karbonathärte).
z.B. Ich habe KH-18,2 und GH-27. Ich habe seeehr hartes Wasser.
z.B. GH-4 ist ganz weiches Wasser.
Die Schnecken benötigen hartes Wasser damit die Kalkhäuschen sich nicht auflösen.

Meine Schneck's wohnen mit Garnelen und Co. zusammen, da ist dann das Wasser natürlich auch gefiltert.
Es gibt aber durchaus Schneckenhalter, deren Becken sind Techniklos.
Das funzt auch.
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Lunatic

Beitragvon Lethe am 31.12.2008, 11:38

wenn beide werte so um die 14 (münchner leitungswasser) liegen, dürfte es doch eigentlich dann in ordnung sein?
Lethe

Beitragvon sprotte81 am 31.12.2008, 11:52

Hi,
hier liegt wohl ein Missverständnis vor: ICH habe keine Probleme, hartes und weiches Wasser auseinander zu halten :-D Ich habe nur generell Probleme, die Aquarientechnik zu begreifen . Naja, ich bin auch "nur" Terrarianer mit Echsen und Wirbellosen, da bin ich in die Technik von wegen Beleuchtung etc. auch langsam reingewachsen. So muss ich mir bei den nassen Terris erstmal ein Grundwissen aneignen, damit nicht alles böhmische Dörfer bleiben. Was weiß denn ich über die unterschiedlichen Filtermethoden? NIX :-D
Bei Amazon hab ich mir jetzt ein Büchlein bestellt über Nano-Aquas, das wird dann wohl schon mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, was überhaupt ein Nano-Aquarium ist. :) Beim Lesen diverser Beiträge hier hab ich das immer für einen markennamen gehalten :roll: Ihr seht also, ich hab wirklich null Ahnung :mrgreen:
Und dann hab ich festgestellt, daß ein Buch über Wasserschnecken in der Mache ist, ist aber leider noch nicht erschienen.
Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 20.03.2009, 06:35

Hallo,
eigentlich ist das gar nicht so schwer.
Zunächst einmal brauchst du natürlich ein Aquarium. Am Besten du besorgst dir eines mit Deckel (wenn du AS halten willst, ist der ganz wichtig, weil sie ja zur Eiablage das Wasser verlassen). Meistens ist im Deckel dann auch schon eine Leuchtstoffröhre integriert. Das Kabel führt aus dem Deckel heraus und du kannst es einfach in eine Steckdose einstecken. Ansonsten brauchst du eigentlich nur noch eine Filterpumpe. Dabei handelt es sich um eine Pumpe die das Wasser umwälzt und durch Watte oder besser einen Filterschwamm der darin "versteckt" ist pumpt. In dem Filtermedium (Schwamm oder Watte) siedeln sich Filterbakterien an, die die Schadstoffe aus dem Wasser verwerten und verbeiten können und damit das Wasser säubern. Deswegen ist es auch ganz wichtig, dass beim Säubern des Filters das Medium nicht einfach weggeworfen und ersetzt wird, sondern dass man es einfach vorsichtig mit warmem Wasser auswäscht um die wichtigen Bakterien zu erhalten. Natürlich ist die Auswahl an solchen Pumpen riesig und als Anfänger ist man schnell überfordert. Wichtig ist, dass du wirklich einen FILTER kaufst und nicht nur darauf achtest, eine PUMPE zu kaufen. Sonst kann es passieren, dass du plötzlich mit einem Membranpumpe dastehst. Die ist aber nur ein vibrierender Kasten, den du erst an Schläuche etc. anschließen musst. Mit einer Membranpumpe allein kannst du nicht viel anfangen. Die Filterpumpen sind eher länglich, haben ein Ausströmrohr und der Filter kann in ihrem Inneren angebracht werden. Während Membranpumpen immer außerhalb des Aquariums arbeiten, wird der Filter IM Aquarium angebracht. Du musst auch darauf achten, dass die Filterpumpe die richtige Leistung für dein Aquarium bringt. Auf der Packung steht wieviel Wasser von den Pumpen umgewälzt wird. Für den Anfang wirst du dir vermutlich ein 60er Becken anschaffen. Deshalb solltest du darauf achten, dass die Pumpe auch mindestens 60 Liter umwälzen kann. Auch die Pumpe musst du einfach nur anstecken.

Von allen technischen Aquariengeräten gibt es meist sehr viele Modelle, darum würde ich vorschlagen, dass du dir jetzt zuerst die Sachen besorgst und dann, wenn du konkretere Fragen hast, sie wieder stellst. Das ist dann wesentlich unkomplizierter als wenn wir jetzt Installationsanweisungen etc. für alle möglichen Modelle durchkauen.

Denk dran: jeder Aquarianer war mal Anfänger. Am Besten ist immer "Learning by Doing". ;)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon sprotte81 am 20.03.2009, 10:15

Hallo Katrin,
vielen Dank für diesen Beitrag...
Inzwischen ist das Projekt "Aquarium" schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich habe am Montag das Juwel "Lido" gekauft, frei nach dem Motto "nicht kleckern, klotzen!" :-D Irgendwie muss man ja seinen Beitrag zur Ankurbelung der Weltwirtschaft leisten :mrgreen:

2 Tage stand es in befüllt in der Badewanne zwecks Dichtigkeitsprüfung - es ist dicht, hurraa.
heute und morgen werde ich es einrichten und befüllen.

Einrichtungsgegenstände: Sand, feiner Kies + gröberer Kies. Dazu eine große Moorkienwurzel, Lochgestein, flache abgerundete Steine bei uns aus'm Bach, Javafarn, Hornkraut, Entengrüze + noch was anderes schwimmendes.

ich habe mir Starterbakterien mitgebracht, ich hoffe, daß dann in 3-4 Wochen die Schnecken einziehen können werden. Der Besatz wird wie folgt aussehen: 6 junge Erbsengroße Bridgesii, einige Nöppis und einige PHS. Ich weiß, das ist vielleciht jetzt arg mager, aber lieber so als andersrum. Außerdem kann es ja sein, daß ich irgendwann noch eine Art finde, die dazu passt und mir gefällt.

Problem ist unser Wasser, es kommt aus unserem Tiefbrunnen und hat eine GH von 3° !!!! habe schon rum experimentiert und bin mit Sepia und Flusssteinen auf 6° gekommen.

Wenn da jemand noch Tips hat? habe von kaisernatron gehört, 1 Messerspitze auf 100 l. Kennt Ihr das?

Ansonsten: wie hört sich alles andere an? Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon ladyrosi am 22.03.2009, 20:18

Guten Abend Andrea,
ja, das liest sich absolut gut,entweder habe ich es überlesen, wie groß ist dein neues Becken eigentlich, wenn ausreichend, setzt du nur Schneckis ein,oder kommen da auch andere Mitbewohner ins Becken, ist einfach nur Neugier :) ,
Ich wünsche Dir viel Glück dabei, schreib mal wieder, wie es so läuft
lieben Gruß Rosi
ladyrosi

Beitragvon sprotte81 am 22.03.2009, 21:52

Hallo Rosi,
nein, die Liter-Zahl hab ich doch glatt vergessen :oops:

120 L !!!

Fertig eingerichtet ist es, und bis auf ein paar Schönheitsmacken sieht es nicht schlecht aus. Da fehlt z.B. ein Poster für die Rückwand - hatte ich eigentlich bei einem Komplett-Set erwartet. Toll - jetzt sieht man die Wand dahinter mit den Kabeln :?

Dann macht die Filter-Pumpe Getöse, müssen wir morgen nochmal ausbauen, sie röchelt wie kurz vorm Kollaps...

ERstmal sollen nur Schnecken rein, aber ich liebäugel mit Welsen. Die sollen sich mit den Schnecken vertragen und sind die einzigen Fische, die ich schön finde, abgesehen von Stören.

VG Andrea
sprotte81

Beitragvon Maggi am 01.05.2009, 15:04

sprotte81 hat geschrieben:Hallo Katrin,
vielen Dank für diesen Beitrag...
Inzwischen ist das Projekt "Aquarium" schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich habe am Montag das Juwel "Lido" gekauft, frei nach dem Motto "nicht kleckern, klotzen!" :-D Irgendwie muss man ja seinen Beitrag zur Ankurbelung der Weltwirtschaft leisten :mrgreen:

2 Tage stand es in befüllt in der Badewanne zwecks Dichtigkeitsprüfung - es ist dicht, hurraa.
heute und morgen werde ich es einrichten und befüllen.

Einrichtungsgegenstände: Sand, feiner Kies + gröberer Kies. Dazu eine große Moorkienwurzel, Lochgestein, flache abgerundete Steine bei uns aus'm Bach, Javafarn, Hornkraut, Entengrüze + noch was anderes schwimmendes.

ich habe mir Starterbakterien mitgebracht, ich hoffe, daß dann in 3-4 Wochen die Schnecken einziehen können werden. Der Besatz wird wie folgt aussehen: 6 junge Erbsengroße Bridgesii, einige Nöppis und einige PHS. Ich weiß, das ist vielleciht jetzt arg mager, aber lieber so als andersrum. Außerdem kann es ja sein, daß ich irgendwann noch eine Art finde, die dazu passt und mir gefällt.

Problem ist unser Wasser, es kommt aus unserem Tiefbrunnen und hat eine GH von 3° !!!! habe schon rum experimentiert und bin mit Sepia und Flusssteinen auf 6° gekommen.

Wenn da jemand noch Tips hat? habe von kaisernatron gehört, 1 Messerspitze auf 100 l. Kennt Ihr das?

Ansonsten: wie hört sich alles andere an? Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen

Viele Grüße, Andrea

Bridgesii ? Du meinst AS !? Du weißt schon,das die recht große werden!?
Selbst bei 120Liter sind 6 Stück recht viele.

Lg
Maggi
Maggi

Beitragvon sprotte81 am 01.05.2009, 16:08

Hi,
:? ich denke, man sagt pro 10 Liter 1 AS :? Daher dachte ich mit 6 Tieren sei ich auf der sicheren Seite?

Viele Grüße,Andrea
sprotte81

Beitragvon Wildfang76 am 02.05.2009, 00:05

1. Mit deinem Bodengrund wirst du auf Dauer unglücklich. Es ist wichtig, dass die Körnung aller Teilchen gleich bleibt. Also entweder Sand, groben oder Feinen Kies (für Schnecken und Bodenwühlende Fische wie Welse am bessten Sand).
Wenn du verschiedene Körnungen mischst, ohne richtige Trennwände (gibts auch extra für Aquarien) wird sich erstens recht bald alles vermischen (sieht optisch nicht so aus wie mans eigentlich wollte) , und zweitens wird der Boden schnell hart wie Betton, da sich durch das Vermischen der Boden verdichtet und nicht mehr Belüftet wird. Folge ist, dass die Pflanzen nicht mehr gut wachsen oder sterben. Der Boden wird nicht mehr richtig durchlüftet, Gase entstehen durch faulende Wurzeln, die beim aufsteigen auch für die Tiere schädlich sind. Der Boden sollte immer locker sein. Turmdeckelschnecken sind dafür am Bessten geeignet.Sie durchpflügen den Boden und halten Ihn so locker und belüftet. Nährstoffe werden zu den Wurzeln gebracht, Gase haben weniger Chance sich großflächig zu bilden, Wurzeln können besser einwachsen. Allerdings vermehren die sich auch sehr gut.

2. Welse sind eigentlich fast alle eher Weichwasserfische. Somit machst du entweder die unglücklich mit hartem Wasser, oder die Schnecken mit weichem Wasser.

3. Ich habe mal mit meinem Ex verschiedenste Stoffe versucht im Wasser zu lösen, um zu sehen was wieviel das Wasser aufkalkt. Darunter waren Gartenkalk, Sepia, Hashaltnatron, Kalkstein und KH/GHplus (speziell für Aquarien).
egal in welchen Mengen man alles ins Wasser gemischt hat, es wurde nur eine Probe wirklich verändert. Die mit dem Salz aus dem Laden. Es ist wichtig nicht nur die Karbonhärte zu erhöhen, sondern auch die Gesammthärte. Daher darauf achten, dass GH/KHplus drauf steht.

Lieber da ein paar Euro mehr investieren, als mit Hausmittelchen und fragwürdigen Tips aus dem Internet rumexperiementieren. Hab übrigens fast zwei Jahre fast jeden Abend Stundenlang alle möglichen Seiten im Net gelesen, um möglichst viel über Aquaristik mitzubekommen, bevor ich mir neue Becken zulegte.
Und ich weis heute mehr denn je, dass sehr viel müll geschrieben wird. Also lieber jede Aussage etwas kritisch beleuchten. Ich hoffe, dass du dich bei der Auswahl deiner Wunschtiere vorher genau informierst, damit du nur Tiere zusammensetzt, die die gleichen Werte, Temperaturen, Strömung u.s.w. brauchen, und sich auch wirklich gut vertragen.
Und da solltest du dich auch wirklich nicht auf die Meinung vom Verkäufer verlassen. Hab bisher nur eine getroffen, die wirklich Ahnung hat, und dir nicht n Babywels (Endgröße 40cm) für n 60erBecken verkauft, oder dir n Kampffisch zu den Guppys mitgibt.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon sprotte81 am 02.05.2009, 16:29

Hi,
danke für Deine lange Antwort. Nun, das mit dem Bodengrund ist passé: er ist drin. Ich werde dann mal abwarten, ob es sich so verhält wie von Dir beschrieben (sprich Beton durch Vermischen) Bisher ist noch nichts vermischt *klopf auf Holz*

Turmdeckelschnecken hab ich drin: Nöppis

Sämtliche Schnecken hab ich nicht im Laden gekauft sondern von jemandem hier aus dem Forum bzw. aus dem Aquarienschneckenforum. Da hat mir also niemand Mist verkauft.
Die Dame, von der ich die AS bekommen habe, hat so ziemlich das gleiche weiche Wasser wie wir hier, die kamen da also nicht aufs ungewohnte.
Mittlerweile habe ich durch JBL ordentlich aufwerten können, der GH liegt jetzt bei 8°, den KH hab ich vergessen :oops:

Bleibt also abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln - im Moment entwickeln sich gerade 400.000 Blasenschnecken. Die werd ich denn mal absammeln, sobald sie ein bischen größer sind.
Ich weiß: weniger füttern :-D Wird schon gemacht

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Zurück zu Wasserschnecken