Schnecken für den Nano Cube

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken für den Nano Cube

Beitragvon compiequeen am 15.04.2009, 13:40

Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen Nano Cube laufen (Einlaufphase), Tiere habe ich noch keine drin.
Ich wollte einfach das Becken lange genug einfahren.
Jetzt bilden sich jedoch an den Blattspitzen und an meinen Moosbällen (ist so ein Javamoos, dann auf Bälle gewickelt ist und aussieht, als würden sie schweben) ziemlich viele Algen, so bräunliche Härchen.
Wollte sowieso Schnecken reinsetzen, jedoch welche, die nicht zu groß werden, die sich mit meinen späteren Garnelen vertragen, Algen vertilgen und NICHT an meine anderen Pflanzen gehen.
Gibt es so etwas?
Hatte mir letzte Woche ein paar Zebrarennschnecken gekauft, jedoch nur 3. Der Verkäufer suchte ganz verzweifelt nach welchen und warf sie zum Teil wieder in das Becken zurück, weil sie wohl schon den Geist aufgegeben hatten.
Meine drei habe ich dann zu Hause in mein Becken getan, auch geschaut, dass die Öffnung nach unten war, leider haben sie sich drei Tage nicht vom Fleck bewegt, also waren sie wohl auch schon tot.
Werde sie jetzt zurückbringen, es geht mir nicht um den Preis (eine kostete 1,99 Euro), aber damit die anderen Leute nicht auch Schiffbruch erleiden. Sie taten mir ausserdem noch leid.....
Tja, was kann ich also reinsetzen? Verkauft ihr hier auch welche?
Freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße
Birgitcompiequeen

Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2009 pm 14:22
Private NachrichtE-Mail
compiequeen
 

Re: Schnecken für den Nano Cube

Beitragvon Juli am 15.04.2009, 14:43

Hallo Birgit,

ich würde dir zu Posthornschnecken raten. Die gibt es in sehr hübschen Farben, rosa und blau zum Beispiel. Sie werden nicht groß, futtern emsig den Algenbelag und gehen nicht an Pflanzen.

Falls du hier keine finden solltest, sag Bescheid, dann schick ich dir mal ne PN mit Bezugsmöglichkeiten... :wink:

Das mit den Rennschnecken ist natürlich sehr traurig. Allerdings sind die meisten Schnecken, die du in Händlerbecken findest, schon halb verhungert. Sie sind auch reichliches Algenwachstum an Scheiben und Steinen angewiesen und das wird ja im AQ Handel immer tunlichst vermieden... :|

LG von Julia
Juli
 

Re: Schnecken für den Nano Cube

Beitragvon tinacheops am 22.04.2009, 19:20

Meinen Rennschnecken im Aquarium ging es ähnlich. Ob ne Schnecke tot ist riechst du wie bei den Landschnecken ganz schnell wenn du sie mal rausholst. Ich habe zwei Cubes und ein anderes 30 Liter Becken und in jedem ne andere Farbe PHS (rosa,blau,orange) würde mir an deiner stelle nur keine Paradiesschnecken holen, die fressen deine gesamten Pflanzen. Die PHs vertragen sich super mit den Garnelen und fressen gerne auch das Garnelenfutter, das übrig bleibt... wieviel Liter hat dein Cube denn? Setze übrigens immer gleich am Anfang PHS ein, damit es erstens erst garnicht zum Algenwachstum kommt, 2. die Bakterien schonmal was zu tun bekommen und sich so besser vermehren und den PHS macht das nix :wink:
tinacheops
 

Re: Schnecken für den Nano Cube

Beitragvon Maggi am 01.05.2009, 14:52

Kleiner Tipp um Algenwuchs in Nanobecken gar nicht aufkommen zu lassen:Schnellwachsene Pflanzen!
Ansonsten gibt es ein Neues Mittel,speziell für Nanobecken mit Nelen ALGO SOL cool
Die PHS werden Dir deine Algen garantiert nicht mindern :wink:
Aber wenn Du trotzdem welche einsetzten möchtest,sag Bescheid :-D


lg
Maggi
Maggi
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder