Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Beitragvon SRph am 10.05.2009, 09:36

Hallo Zusammen!
Bin recht neu im Bereich Schnecken-Zucht und habe heute morgen etwas seltsames entdeckt.
Wir haben uns vor ca. 6 Wochen 4 Apfelschnecken gekauft. (Zwei der Species Marisa u. Zwei der Species Pomacea) Die Marisa Schecken werden oftmals als Paradiesschnecken verkauft...(so laut Internet-Recherche)
Unsere Schnecken fühlen sich sehr wohl...die Paradiesschnecken haben innerhalb der ersten paar Tagen schon Eier gelegt gehabt.... und hören gar nicht mehr auf(Die legen ihre Eier ja im Wasser ab) Die Marisa Schnecken noch nicht... oder glaube ich zumindest. Wir haben ganz viele Baby's drin...ist schwer zu erkennen welche Art sie sind.
Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem. Bin heute Morgen aufgewacht und habe bestimmt 100 kleine rosa farbene Kügelchen im Becken. Ich nenne sie "Kügelchen" weil sie wirklich so ausschauen. Sind überhaupt nicht durchsichtig. Ist echt komisch.
Was ist das? Sind das Eier? Die Gelege die ich bisher gesehen haben waren alle weiss/durchsichtig und waren ausserdem mit so einer Art "Schleim" verbunden so das sie nicht "rumschwimmen" und schön zusammen bleiben. Die rosa kügelchen dagegen sind eher verstreut....zwar beschränkt auf eine Seite des Beckens aber trotzdem verstreut. ich könnte nicht behaupten das diese kügelchen mit diesem "Schleim" verbunden sind.... oder waren. Keine Spur!
Bin echt ratlos.
Kann mir jemand helfen?

Danke! und alles Gute zum Muttertag (wo es zutrifft!)
SRph

Re: Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Beitragvon Juli am 10.05.2009, 12:41

Hallo!

sind die Kügelchen denn richtig rosa/pink? Ich habe da so eine Vermutung... denke die Pomacea die du hast, sind Pomacea canaliculata. Hast du schon beobachten können, dass sie an Pflanzen gehen?