Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Beitragvon SRph am 10.05.2009, 09:36

Hallo Zusammen!
Bin recht neu im Bereich Schnecken-Zucht und habe heute morgen etwas seltsames entdeckt.
Wir haben uns vor ca. 6 Wochen 4 Apfelschnecken gekauft. (Zwei der Species Marisa u. Zwei der Species Pomacea) Die Marisa Schecken werden oftmals als Paradiesschnecken verkauft...(so laut Internet-Recherche)
Unsere Schnecken fühlen sich sehr wohl...die Paradiesschnecken haben innerhalb der ersten paar Tagen schon Eier gelegt gehabt.... und hören gar nicht mehr auf(Die legen ihre Eier ja im Wasser ab) Die Marisa Schnecken noch nicht... oder glaube ich zumindest. Wir haben ganz viele Baby's drin...ist schwer zu erkennen welche Art sie sind.
Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem. Bin heute Morgen aufgewacht und habe bestimmt 100 kleine rosa farbene Kügelchen im Becken. Ich nenne sie "Kügelchen" weil sie wirklich so ausschauen. Sind überhaupt nicht durchsichtig. Ist echt komisch.
Was ist das? Sind das Eier? Die Gelege die ich bisher gesehen haben waren alle weiss/durchsichtig und waren ausserdem mit so einer Art "Schleim" verbunden so das sie nicht "rumschwimmen" und schön zusammen bleiben. Die rosa kügelchen dagegen sind eher verstreut....zwar beschränkt auf eine Seite des Beckens aber trotzdem verstreut. ich könnte nicht behaupten das diese kügelchen mit diesem "Schleim" verbunden sind.... oder waren. Keine Spur!
Bin echt ratlos.
Kann mir jemand helfen?

Danke! und alles Gute zum Muttertag (wo es zutrifft!)
SRph

Re: Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Beitragvon Juli am 10.05.2009, 12:41

Hallo!

sind die Kügelchen denn richtig rosa/pink? Ich habe da so eine Vermutung... denke die Pomacea die du hast, sind Pomacea canaliculata. Hast du schon beobachten können, dass sie an Pflanzen gehen?

Wenn sie die ersten Gelege legen, habe ich beobachtet, dass sie meist noch nicht so richtig an der Abdeckung kleben. Die fallen dann einzeln ins Wasser runter. Schlüpfen tun dann aber keine mehr.

Du solltest dir aber wirklich überlegen, ob du die Schnecken alle schlüpfen lassen möchtest (ausser du hast einen sicheren Abnehmer für die Jungschnecken). Da die Canaliculata auch noch recht groß werden und (wie die Marisas auch) Pflanzen fressen, sind sie bei Aquarianern meistens nicht sonderlich beliebt... :| Du kannst beim nächsten Gelege auch einen Teil mit einem scharfen Messer abtrennen und wegtun und den anderen Teil hängen lassen. Dann hast du nicht so viele Jungtiere...

Ansonsten noch viel Spaß mit diesen wunderschönen Schnecken (von denen ich auch einige pflege... :mrgreen: )

LG von Julia
Juli

Re: Rosafarbene Kügelchen/Eier?

Beitragvon SRph am 10.05.2009, 17:48

Danke für Deine Antwort.
Ich hab schon vermutet das es Eier sind, aber da sie ja einzeln rumliegen war ich mir nicht sicher. Sie sind also ins Wasser gefallen. Dann kann ich sie ja wegmachen.
Das die Schnecken groß werden ist mir schon klar.... die beiden die wir haben sind schon echte "Monster"!
´Wenn die jedes Mal so viele legen dann werd ich wohl welche wegmachen müssen... die nehmen dann sonst überhand.
An die Pflanzen gehen sie mittlerweile nicht mehr dran. Die kriegen anderes Grünzeug zum Fressen. Und das nicht wenig :!: Die hauen schon ganz schön was weg.
Nochmals Danke für die Info.
LG.
SRph

Zurück zu Wasserschnecken