Also, ich könnt mir vorstellen, dass sie bei etwas höheren Temperaturen sich wohler fühlen würden.
Tja, was würd ich machen? Klar ist nochmaliges Umsetzen Streß für die Tiere. Faunabox ist auf die Dauer auf jeden Fall zu klein. Aber um zu sehen, ob das Wohlbefinden am Becken liegt, würde ich es evtl. mal mit zwei Schnecken probieren. Mach die Faunabox halb voll mit Aquarienwasser. Dann setzt die Schnecken rein. Dann lässt du ca. 2 - 3 Minuten das Wasser aus dem Hahn etwas ablaufen. Vielleicht musst du noch Blumen gießen?
In den Wasserleitungen können immer Kupferrückstände sein, denen man nachsagt, dass Wirbellose sie nicht gut vertragen. Wasseraufbereiter hast du keinen da, oder? Vielleicht kannst du morgen noch welchen besorgen? Nimm ruhig etwas wärmeres Wasser und gieß dann über einen Zeitraum von ca 20 Minuten immer Schlückchenweise welches dazu, in die Faunabox. Dann können sich die Schnecken langsam an die veränderten Wasserwerte/-temperatur gewöhnen. Dann beobachte heut abend mal, wie sie sich verhalten.
Futter würd ich erstmal keins reintun, ausser sie kriechen aktiv herum. Das gammelt sonst schnell und verdirbt das Wasser.
Sauerstoff können die AS übrigens auch problemlos mit ihrem Atemrohr, dem sog. Siphon, aus der Luft aufnehmen, müssen sie sogar. Das sollte also kein Problem sein.
Dann berichte mal, wie sie sich morgen verhalten.
Vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Rat?
LG von Julia