Aktivität von Apfelschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Aktivität von Apfelschnecken

Beitragvon Cleo am 25.05.2009, 16:23

Hallo,
als neue Apfelschnecken-Halterin hab ich gleich mal 'ne Frage: seit gestern liegen meine Apfelschnecken "nur so rum", oder einige treiben auch einfach an der Wasseroberfläche. Ist das normal, bzw. welche Aktivitäten legen Apfelschnecken so an den Tag/an die Nacht?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Aktivität von Apfelschnecken

Beitragvon Juli am 25.05.2009, 16:45

Hallo Cleo!

Nein, normal ist das mit Sicherheit nicht... :wink:

Ich muss jetzt ein paar Fragen stellen:

- in was für einem Becken hast du sie? Bei den Lotl mit drin (die hab ich gestern hier schon bewundert)?

- hast du die Schneckchen langsam an ihr neues Wasser gewöhnt? Oder hast du sie gleich reingesetzt?

- wie lange steht das Becken schon? Kannst du ausschließen, das Gifte/Nitrit sich im Wasser befinden?

Erstmal viele Grüsse von Juli
Juli

Beitragvon Cleo am 25.05.2009, 16:50

Hallo,
das Becken steht seit Samstag, da sind die Axolotl eingezogen. Am Sonntag hab ich dann die Schnecks ins Wasser gesetzt. Da sind sie dann auch erstmal ordentlich durch die Gegend gedüst....aber seit gestern abend sind sie sehr ruhig :?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Juli am 25.05.2009, 17:14

Huhu!

Wie sind denn die Temperaturen bei den Axolotl? Die mögen es ja eigentlich nicht so warm wenn ich es richtig weiss? Apfelschnecken bevorzugen schon Temperaturen um die 23 - 24 Grad. Ist es ihnen vielleicht zu kalt?

Normalerweise sollte ein Aquarium ja eigentlich erstmal ein paar Wochen ohne Besatz einfahren, damit sich die entsprechenden Filterbakterien bilden können, die die Giftstoffe im Wasser abbauen können. Google mal nach Nitritpeak. Vielleicht kannst du von einem befreundeten Aquarianer ein wenig Filterschlamm bekommen, den du ins Becken geben kannst? Die darin enthaltenen Filterbakterien können diesen Prozess dann deutlich beschleunigen.

Ich weiss jetzt nicht, ínwieweit Axolotl empfindlich auf Nitrit reagieren, Apfelschnecken tun es in jedem Fall schon.

Gehen die Lotl vielleicht auch an die Fühler der Schnecken, weil diese so interessant aussehen, wie Würmer?

LG von Juli
Juli

Beitragvon Cleo am 25.05.2009, 17:31

Mmhhh....ich weiß nicht, ob es den Schnecken zu kalt ist, im Moment ist mein Becken für die Axolotl eher zu warm. Und ich hatte ja gelesen, dass so manche Axolotl-Halter Apfelschnecken in ihren Becken haben....und bei denen ist die Temperatur auf jeden Fall kälter als bei mir. Die Lotls haben ihr Interesse an den Schnecken wohl verloren, sie "kegeln" sie nicht mehr durch die Gegend.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Juli am 25.05.2009, 18:00

Tja, aber das ist halt das erste, was mir dazu einfällt. Weil, irgendetwas scheint ihnen ja nicht zu behagen, ein normales Verhalten ist das ja definitiv nicht. Wie warm ist denn nun das Wasser? Kamen sie vielleicht vorher aus einem deutlich wärmeren Becken?

Kannst du dir vielleicht einen dieser schwimmenden "Ablaichkästen" besorgen, in die man sonst für Aufzucht von Jungfischen benutzt? Vielleicht irgendwo leihen? Du könntest dann das oder die Schneckchen erst einmal dort hinein setzen, dort werden sie nicht gestört und haben es auch nicht so weit zum Luftholen an der Wasseroberfläche. Und du kannst geziehlt ein Stück überbrühte Gurke ins Wasser geben (kannst du mit einer Kuchengabel aufpieken,dann bleibt sie auch am Boden) und sie können erst einmal in Ruhe etwas fressen, wenn sie mögen.

LG von Julia
Juli

Beitragvon Cleo am 25.05.2009, 18:03

Meine Wassertemperatur hat so ca. 22,5 °. Die Schnecken wurden vorher mit Molchen zusammen gehalten. Ich muss das jetzt mal ganz blöd fragen, sorry :oops: : in eine Faunabox kann ich sie nicht vorübergehend tun, oder? Wahrscheinlich fehlt dort die Pumpe, die das Wasser umwälzt und mit Sauerstoff versorgt, oder?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Juli am 25.05.2009, 18:20

Also, ich könnt mir vorstellen, dass sie bei etwas höheren Temperaturen sich wohler fühlen würden. :wink:

Tja, was würd ich machen? Klar ist nochmaliges Umsetzen Streß für die Tiere. Faunabox ist auf die Dauer auf jeden Fall zu klein. Aber um zu sehen, ob das Wohlbefinden am Becken liegt, würde ich es evtl. mal mit zwei Schnecken probieren. Mach die Faunabox halb voll mit Aquarienwasser. Dann setzt die Schnecken rein. Dann lässt du ca. 2 - 3 Minuten das Wasser aus dem Hahn etwas ablaufen. Vielleicht musst du noch Blumen gießen? :mrgreen: In den Wasserleitungen können immer Kupferrückstände sein, denen man nachsagt, dass Wirbellose sie nicht gut vertragen. Wasseraufbereiter hast du keinen da, oder? Vielleicht kannst du morgen noch welchen besorgen? Nimm ruhig etwas wärmeres Wasser und gieß dann über einen Zeitraum von ca 20 Minuten immer Schlückchenweise welches dazu, in die Faunabox. Dann können sich die Schnecken langsam an die veränderten Wasserwerte/-temperatur gewöhnen. Dann beobachte heut abend mal, wie sie sich verhalten.

Futter würd ich erstmal keins reintun, ausser sie kriechen aktiv herum. Das gammelt sonst schnell und verdirbt das Wasser.

Sauerstoff können die AS übrigens auch problemlos mit ihrem Atemrohr, dem sog. Siphon, aus der Luft aufnehmen, müssen sie sogar. Das sollte also kein Problem sein.

Dann berichte mal, wie sie sich morgen verhalten.

Vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Rat?

LG von Julia
Juli

Beitragvon Cleo am 25.05.2009, 19:10

Vielen Dank für Deine Tips :) Ich versuch das jetzt mal mit der Faunabox, vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Juli am 26.05.2009, 17:40

Hey Cleo!

Was machen die Apfelschnecks? Hoffe es geht ihnen etwas besser?

LG von Julia
Juli

Beitragvon Cleo am 26.05.2009, 18:28

Hi Julia,
...nein, leider nicht :cry: , zwei hab ich heute entsorgt, nachdem sie bereits etwas gemüffelt haben. Die anderen drei dümpeln in der Faunabox vor sich hin und snd inaktiv wie gestern. Hab heute auch nochmal etwas frisches leicht gewärmtes Wasser dazugegossen....es tut sich überhaupt nichts. Ich find's echt traurig, ich finde die Schnecken wirklich schön und es sah toll aus, als sie durch's Becken gelaufen sind. Die Axolotl sind munter und verfressen, bislang kommen die mit dem Wasser zurecht....ich hab echt keine Ahnung, was die Schnecken dazu gebracht hat, SO schnell schlapp zu machen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Juli am 26.05.2009, 18:40

Och Cleo, wie schade... :cry:

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die verbliebenen drei wieder zurückzugeben? Wohnt derjenige, von dem du sie hast weit weg und ist ein Bekannter? Oder hast du sie im Handel gekauft? Klar ist das nochmalige Umsetzen echt Streß, aber so scheinen sie ziemlich sicher einzugehen...

Überhaupt sind AS empfindlicher als man so denkt. Sie schwächeln öfters und reagieren sensibel auf veränderte Wasserwerte.

Wenn du gerne was schneckiges in deinem Becken haben möchtest, google doch mal nach Lymnaea stagnalis, der Spitzschlammschnecke! Die bevorzugt auch kühlere Temperaturen und wird recht groß, sodass sie nicht mehr so leicht in das Maul von den Axos passt! Achte aber drauf, dass du Tiere aus Aquariennachzucht bekommst, Wildfänge aus heimischen Gewässern sind meist regelrechte Parasitenschleudern...

Würde das Becken aber wie schon gesagt erstmal ordentlich einfahren lassen, so 4 Wochen sollten es schon sein. Hast du die Möglichkeit, im Zoofachhandel mal das Wasser durchtesten zu lassen?

LG von Julia
Juli

Beitragvon Cleo am 26.05.2009, 18:58

Ich hab die Schnecken von einer Privatperson, die die Schnecken im internet angeboten hatte....ich hab schon geguckt: ich hab ihre mail-Adresse nicht mehr, vielleicht finde ich sie ja noch im Netz. Ja, das Wasser könnte ich im Zoogeschäft testen lassen, gute Idee :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Wasserschnecken