erstmal möchte ich anmerken, dass es schade ist keine FAQ für den Wasserschneckenbereich zu haben. Vielleicht könnten die erfahrenen Halter mal Ihr Wissen kompakt zusammenschreiben. Würden sich denke ich viele drüber freuen.
Ich hab nun seit nicht so langer Zeit Schnecken und möchte meine Riege um Wasserschnecken erweitern. Dabei möchte ich mit einem 60L Komplettset anfangen. Aquarien hatte ich schon, aber mit den Schnecken ist es doch anders. Mich interessiert:
- 1.) Wie muss die optimale Umweltbedingung für Wasserschnecken sein und wie stelle ich diese her? (Kalk, Wärme, Wassereigenschaften, ggf. Futter)
- 2.) Welche Tiere kommen in Frage zum Vergesellschaften unterhalb der Schnecken? Mich interessieren als andere Arten Garnelen bzw. ein Neon-Schwarm, würde das gehen?
- 3.) Gibt es eine Übersicht welche Pflanzen verschont werden bzw. darf man ohne Bedenken aus dem Zoo Bedarf verpflanzen oder gibt es für die Schnecken schädliche Pflanzen?
- 4.) Gibt es ein gutes bzw. empfehlenswertes Buch zur Thematik? (von GU Wasserschnecken hab ich mir schon bestellt)
- 5.) Gibt es eine gute Webseite mit gesammeltem Wissen?
- 6.) Klettern die Schnecken aus dem Becken bzw. muss man die Lampe schützen, damit die Tiere sich dort nicht verletzen?
- 7.) Welche Arten legen ohne Brackwasser keine Eier bzw. kann man die Wasserschneckenarten so halten, dass keine Gelege gelegt werden?
- 8.) Wie seid Ihr an die Tiere herangekommen und stehen diese Arten unter Naturschutz?
Soviel zu meinen Fragen, ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelft. Vielen Dank vorab!!!