Anfängerfragen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Anfängerfragen

Beitragvon Peet am 25.06.2009, 18:39

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich anmerken, dass es schade ist keine FAQ für den Wasserschneckenbereich zu haben. Vielleicht könnten die erfahrenen Halter mal Ihr Wissen kompakt zusammenschreiben. Würden sich denke ich viele drüber freuen.

Ich hab nun seit nicht so langer Zeit Schnecken und möchte meine Riege um Wasserschnecken erweitern. Dabei möchte ich mit einem 60L Komplettset anfangen. Aquarien hatte ich schon, aber mit den Schnecken ist es doch anders. Mich interessiert:

1.) Wie muss die optimale Umweltbedingung für Wasserschnecken sein und wie stelle ich diese her? (Kalk, Wärme, Wassereigenschaften, ggf. Futter)
    2.) Welche Tiere kommen in Frage zum Vergesellschaften unterhalb der Schnecken? Mich interessieren als andere Arten Garnelen bzw. ein Neon-Schwarm, würde das gehen?
    3.) Gibt es eine Übersicht welche Pflanzen verschont werden bzw. darf man ohne Bedenken aus dem Zoo Bedarf verpflanzen oder gibt es für die Schnecken schädliche Pflanzen?
    4.) Gibt es ein gutes bzw. empfehlenswertes Buch zur Thematik? (von GU Wasserschnecken hab ich mir schon bestellt)
    5.) Gibt es eine gute Webseite mit gesammeltem Wissen?
    6.) Klettern die Schnecken aus dem Becken bzw. muss man die Lampe schützen, damit die Tiere sich dort nicht verletzen?
    7.) Welche Arten legen ohne Brackwasser keine Eier bzw. kann man die Wasserschneckenarten so halten, dass keine Gelege gelegt werden?
    8.) Wie seid Ihr an die Tiere herangekommen und stehen diese Arten unter Naturschutz?

Soviel zu meinen Fragen, ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelft. Vielen Dank vorab!!! :danke:
Zuletzt geändert von Peet am 25.06.2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Peet

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mazzel am 25.06.2009, 18:51

Hi Peet,

erstmal herzlich Willkommen und hier!
Schön, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst,
auch wenn es "nur" Schnecken sind.

Hast du denn schon eine bestimmte Schneckenart im Visier?
Es gibt ja doch einige Arten und um deine Fragen zu deiner Zufriedenheit
beantworten zu können, müssten wir wissen, welche Arten du halten magst.

Peet hat geschrieben:- Wie muss die optimale Umweltbedingung für Wasserschnecken sein und wie stelle ich diese her? (Kalk, Wärme, Wassereigenschaften, ggf. Futter)
- Welche Tiere kommen in Frage zum Vergesellschaften unterhalb der Schnecken? Mich interessieren als andere Arten Garnelen bzw. ein Neon-Schwarm, würde das gehen?
- Gibt es eine Übersicht welche Pflanzen verschont werden bzw. darf man ohne Bedenken aus dem Zoo Bedarf verpflanzen oder gibt es für die Schnecken schädliche Pflanzen?

Das kommt auf die Schneckenart(en) an.

Peet hat geschrieben:- Gibt es ein gutes bzw. empfehlenswertes Buch zur Thematik? (von GU Wasserschnecken hab ich mir schon bestellt)

Da Schnecken meistens eher ungewollt im Aqua sind, gibt es darüber recht wenig Bücher.
Es sei denn, du willst was exotisches.

Peet hat geschrieben:- Gibt es eine gute Webseite mit gesammeltem Wissen?

Ein gutes Forum wüßte ich. Ich weiß nicht, ob Links dieser Art hier gestattet sind.

Peet hat geschrieben:- Klettern die Schnecken aus dem Becken bzw. muss man die Lampe schützen, damit die Tiere sich dort nicht verletzen?

Das ist auch artabhängig.

Peet hat geschrieben:- Welche Arten legen ohne Brackwasser keine Eier bzw. kann man die Wasserschneckenarten so halten, dass keine Gelege gelegt werden?

Man kann z.B. bei Apfelschnecken und bei Rennschnecken sehr gut die Nachwuchswahrscheinlichkeit kontrollieren.
Die einen Eier entwickeln sich nur im Brackwasser (Rennschnecken) und bei Apfelschnecken kann man die Gelege leicht absammeln,
da diese meist unter der Abdeckung außerhalb des Wassers gelegt werden.

Peet hat geschrieben:- Wie seid Ihr an die Tiere herangekommen und stehen diese Arten unter Naturschutz?

Ich halte Apfelschnecken, Posthorn-, Blasen-, Teller- und Schlammschnecken.
Die Apfelschnecken habe ich von privat bzw. ausm Handel, die anderen habe ich mir über
Pflanzen "eingeschleppt".

Liebe Grüße,
Mazzel
Mazzel

Beitragvon Peet am 25.06.2009, 19:00

Danke für Deine schnelle Antwort.

Also da ich mit den Wasserschnecken noch keine Erfahrungen gemacht habe bin ich da recht offen. Mir ist bei den Schnecken wichtig, dass ich am liebsten noch Neons mit im Aquarium hätte und ansonsten ist mir wichtig, dass die Schnecken möglichst groß sind, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei den größeren Gattungen einfach mehr zu beobachten gibt. Für den Anfang sollte es eine Art sein, die "leichter" zu halten ist. Ich möchte eben Erfahrungen sammeln und das nicht zu Lasten der Tiere.

Hoffe damit kann man es vielleicht etwas eingrenzen. Ist 60L für dieses Vorhaben dann zu klein?
Peet

Beitragvon Mazzel am 25.06.2009, 19:17

Hi Peet,

die meisten Schnecken gehen mit Neons gut.
Man muss natürlich schauen, dass man keine Kaltwasserschnecks nimmt,
da die Neons es ja recht warm mögen.

Also deinen Vorstellungen entsprechend würde ich die Apfelschnecken (Pomacea bridgesii)empfehlen.
Die werden recht groß und man kann sogar sehen, wenn sie fressen.
Für dein 60er-Aqua würde ich dir zu 2 Tieren raten.

Hier ein guter Link zu den Schnuffels:
http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

Mazzel
Mazzel

Beitragvon Peet am 25.06.2009, 19:20

Super, danke. Das deckt schon ganz viel meiner Fragen ab. Werd da erstmal durchstöbern. :wink:
Peet

Beitragvon Peet am 25.06.2009, 21:45

Je mehr man drum herum liest, desto mehr merke ich, dass die Kombination keine gute Idee ist.

Neons brauchen weiches warmes Wasser, was nach dem gelesenen für die meisten Schnecken nicht sehr optimal ist. Außerdem muss das Becken für eine 10er-Gruppe mindestens 120cm lang sein, damit der Neon sein Schwarmverhalten zeigt. In meinem alten 140L-Becken ging das.

Ich überlege, ob es nicht besser ist ein Becken nur für die Schnecken einzurichten... muss ich eine Nacht drüber schlafen.
Peet

Zurück zu Wasserschnecken