Danke Karin für deinen Beitrag, ich habe nun diesen Thread erst nach dem anderen gelesen. Ich würde sagen wir verlegen ALLE Fakten und Diskussionen hier hin, denn das ist besser als den Artenbestimmungsthread vollzuschreiben, dazu noch in der Kategorie Weinbergschnecken.
Ich kann auch schon einiges zu den Schnecken sagen:
1. Sie sind viel aufgeweckter und neugieriger als andere Schnecken zum Beispiel Bänderschnecken.
2. Bei mir war es bis jetzt immer so das sie sich entweder im Boden verkrochen und dort ruhten, oder sie klebten an der Wand. Es sieht immer komisch aus, weil sich die Schnecken, immer wenn sie an der Scheibe kleben, nicht ins Häuschen zurückziehen sondern immer mindestens mit dem ganzen Fuss draussen sind.
3. Naja dann eben das witzige Grunz-, Sabber-, Furzgeräusch das sie machen wenn man versucht sie aufzuheben oder man ihnen auf den Kopf fasst.
4. Irgendwie essen sie bei mir viel lieber sträucherartiges Grünzeugs als fruchtige Sachen. Vielleicht habe ich mich zu sehr an die Achatschnecken und ihre Fruchtliebe gewöhnt?
Naja das wars eigentlich auch. Das gehört nur zum Verhalten der Schnecken. Für weiteres habe ich einfach zu wenig Erfahrung. Wenn du aber sagst das sie in der Winterzeit die Paarung anfangen... Wer weiss vielleicht habe ich bald ein paar Babies zu Weihnachten. Die grössere Schnecke ist nun etwa 2.2 cm gross, vielleicht bald 2.5. Reicht das wohl für die Geschlechtsreife? Ich habe natürliche keine Ahnung wie alt die sind, sind ja Wildfänge..
Und damit zu deiner Frage: Ich habe die zwei Schnecken vor zwei Wochen in Sizilien entdeckt und dachte vorher fälschlicherweise, das es wahrscheinlich eine bestimmte italienische Weinbergschneckenart im Babyformat war. Tja wie es aussieht habe ich was noch besseres gefangen.