Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 04.12.2024, 06:28

Hallo an alle,
 
Ich brauche dringend Hilfe. Meine zwei Grunzschnecken fühlen sich sichtlich unwohl. Ihr Mantel ist geschwollen, sie sitzen zusammengezogen an der Scheibe, oft fast die ganze Nacht lang. Gestern ließ Giovanni sogar seinen Fuß seitlich abgeknickt. Es wird kaum gefressen. 
 
Die Luftfeuchtigkeit war früher um die 85%. Ich sprühe kaum noch und erreiche jetzt eine Luftfeuchtigkeit von 70% bis 75%. Die Erde ist seitdem eher trocken. Die Zimmertemperatur liegt bei ca. 18 Grad. Den Deckel des Aquariums, der immer einen großen Spalt offen war, habe ich seit vorgestern ganz weggelassen und nur Fliegengitter als Abdeckung. Im Aquarium befinden sich noch eine Bade- und eine Heilerdeschale. 
Aus der Sommerruhe aufgewacht sind sie am 22.September. Längere Zeit war alles in Ordnung, Lucia legte ein Gelege im Oktober und bride waren sehr aktiv.
 
Vor einigen Wochen fing Lucia mit diesem Verhalten an, inzwischen ist Giovanni auch betroffen. 
Wie kann ich Ihnen helfen? 
 
 
 
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon LolaLuca am 05.12.2024, 00:05

oje, noch keine experten-antwort :( ich steh leider an bei deiner geschichte.
für mich schwierig zu erkennen, aber etwas geschwollen dürfte der mantel schon sein. ev. kannst du versuchen die LF für eine zeit lang möglichst konstant bei 70% zu halten, wenn du dich traust ev. mal für ein/zwei tage bei 65%, um zu sehen ob sich was verbessert.
die erde sollte donnoch nicht zu trocken werden, sie sollten noch gut drüber kriechen können. ich würde auch das futtergrünzeugs feucht anbieten u die scheiben, zumindest eine scheibe bespühen. die oberschicht vomsubstrat kanst du eher mit dem strahl (nicht sprühnebel) gut feucht halten. in dem kühlen raum sollte die verdunstung nicht übermassig hoch sein. falls die badeschale im verhältnis zur grundfläche gross ist, bei bedenken wg. LF ev. vorübergehend eine kleinere anbieten?
mir fällt nur noch ein boden checken, geruchsprobe wie rasplutin oft empfiehlt (muffig, faulig oder dufte wie waldboden) und den ph. wenn er zu sauer ist, reagieren meine empfindlich u graben sich nicht ein.
ist dir ev. aufgefallen, haben sie unmittelbar vor bzw. in der jetzigen phase mehr oder auch weniger kalk als üblich gefressen?
leider oder zumglück weiss ich nicht wie sich etwaige parasiten bei grunzis zeigen würden, ob da auch der mantel anschwillt? fütterst du auch mal bio? ich ja schon, hatte bisher auch glück. wg. nematoden meine ich.
eines noch, kann irgendwas giftiges/unbekömmliches im terra sein, neuer einrichtungsgegenstand, moos.. (auch wenn gekauft), undefinierbares ästchen von draussen? oder in der raumluft selbst, raumduft, reinigungsmittel..
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 688
Bilder: 134
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Fuzzi am 05.12.2024, 04:29

Hi,
ich würde tatsächlich das komplette Terra ausräumen, alle Gegenstände heiß abwaschen, dann mit gut aufgekalkter Erde ( ich nehm z.b. Schildkrötenerde) wieder füllen und gut feucht machen ohne zu sprühen, darauf eine Schicht Laub ( Trocken) . Evtl ist die Erde " gekippt" und es hat sich ein toxisches Bakterium
gebildet ? Schnecken fressen ja manchmal auch Erde, jedenfalls sieht Lucia auf dem einen Bild aus als hätte sie ein Oedem, also Wassereinlagerung, Es sollte wie Du ja schon machst , viel Frischluft rein - also das Fliegengitter drauf lassen wäre gut. Heilerdeschlamm würde ich drinn lassen falls sie in der Tat was gefressen haben was toxisch war. Raumduft, Räucherstäbchen , Rauch oder ähnliches kann man ausschliessen wie LolaLuca schon schrieb ? Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 476
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 05.12.2024, 22:16

Hallo Lola Luca und Fuzzi,

vielen Dank für eure Hilfe. Gut möglich, dass die Erde umgekippt ist. Die beiden waren früher viel vergraben und am Boden unterwegs. Inzwischen fast nur noch oben.

Ich habe heute nach eurem Rat das Aquarium leer gemacht, mit heißem Wasser ausgeschrubt und neue, bereits gekalkte Erde eingefüllt. Leider hatte ich zu wenig, eingraben geht damit leider nicht, ich muss unbedingt morgen neue Erde kaufen. Die Einrichtung habe ich ausgetauscht.
Rauch oder Raumduft kann ich ausschließen, da ich nicht rauche und nichts dergleichen verwende.
Die Badeschale ist tatsächlich relativ groß, ich habe jetzt eine kleinere rein gestellt. Beim Kalk fressen habe ich sie nicht gesehen, allerdings habe ich neben der Sepia auch etwas klein gemahlene Sepia in der Heilerde.
Biosalat füttere ich ab und zu, je nach Angebot. . Sollte ich Bio lieber meiden?

Was die Einrichtung angeht habe ich mit Dampf desinfizierte Korkstücke und ein paar Zweige von draußen, die ich aber immer länger liegen lasse. Und Spaghnum Moos, welches ich aber in letzter Zeit wegen der Luftfeuchtigkeit entfernt hatte.
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Fuzzi am 06.12.2024, 04:26

Hi,
Du kannst ihnen eine Freude machen und eine dicke Schicht Laub in eine legen ( Buche, Apfel etc) dort können sie sich ebenfalls eingraben , wenn sie lieber oben sind kannst Du ihnen ein Versteck oben machen, einen größeren Plastikblumentopf, daran eine Schnur befestigt, über den Rand des Terras hängen lassen und von aussen mit Panzerband oder Tape ankleben, meine lieben dieses Versteck. Wichtig bei dem Futter egal welches, ist gründliches abwaschen, aber das wirst Du ja bestimmt tun
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 476
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Fuzzi am 06.12.2024, 04:28

So hab ich das gemeint mit dem Blumentopf :lol: falls Deine zur Genesung lieber oben sind haben sie dort ein Versteck..ich habe beobachtet das nicht so fitte Schnecke sowas gerne annehmen, und es wird in allen Terras als Schlafplatz angenommen...ups ich muss los
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 476
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 06.12.2024, 06:14

Danke Fuzzi, das ist ein toller Tip mit dem Blumentopf, das werde ich heute nachmittag machen. Ich wasche alles vor dem Verfüttern gründlich warm ab und schäle das Gemüse.
Giovanni sitzt seit gestern Abend auf einem Stück Zuccini und bewegt sich nicht. Lucia war zumindest in der Heilerde unterwegs.

Ich werde mal Laub holen, in frisch gekalkter Erde graben sie sich ja nicht gerne ein.
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon LolaLuca am 06.12.2024, 11:07

immerhin sitz giovanni, wenn auch (noch) still, auf dem zucchini :)
vielleicht eh gut, wenn erst mal weniger von der frisch gekalkten erde drin ist, wg. der anfänglichenchen reaktion, die wohl sauerstoff verbraucht (so hier gelesen). ob/wie sehr schnecken-relevant dersauerstoffverbrauch ist, bei komplett frisch gekalktem substrat weiss ich leider nicht, aber vielleicht der grund warum sie sich erst mal nicht eingraben. mein erstgrunzi war damals so schnell in der sommerruhe, dass es erst danach ins grössere terra umgezogen ist. das grosse stand dann dann bereits mit aufgekalktem substrat einige monate bereit. ev. mischst du die erde, die noch dazukaufst, in einem externen behälter, misst nach zwei, drei tagen den ph und füllst dann erst im becken nach (?) ich meine nur, weil sie momentan eh etwas gehandicapt sind. beim nachkalken direkt im terra ist mir jedefalls noch nichts nchteiliges aufgefallen.
betr. ev. gesteigerter kalkaufnahme - meie gehen offensichtlich kontinuierlich an kalk, finde täglich neue spuren. mir ist aufgefallen, dass sie direkt nach u vor der sommerruhe deutlich mehrkalk tanken. plötzlich deutlich mehr kalkkonsum hätte ev. auf eine aussertourliche verdeckelung hinweisen können. und zu wenig kalkaufnahme könnte ev. erklären, dass es seit ende sept. erst ein einziges gelege gab (?) meine nehmen zb. kein sepia, egal in welcher form u wie lange gewässert und/oder ausgekocht.
ein paar säckchen laub für den notfall hab ich auch auf reserve liegen. in diesem fall, im sommer geerntete obstbaumblätter, gewaschen, getrocknet u rationiert verpackt.
bitte halte uns am laufenden, wie es sich weiter entwickelt und ob sie das laub und das blumentopfversteck annehmen :)
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 688
Bilder: 134
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 07.12.2024, 12:28

Leider hat sich nicht viel verbessert trotz meiner Maßnahmen :cry:
Erst dachte ich, zumindest Lucia ginge es besser, weil sie gestern Abend etwas Salat gefressen hat und herum geschleimt ist. Aber jetzt sitzt sie wieder so aufgebläht in der oberen Ecke.
Giovanni frisst gar nicht und hat sich am Kork versteckt.

Ich habe jetzt den Salat entfernt und nur Kohlrabiblätter, Süßkartoffel, Zucchini, Aubergine und Möhre drin. Ich hoffe heute Abend fressen beide etwas.
Die Luftfeuchtigkeit war gestern Abend vor dem Füttern bei 70%, mit dem frischen Futter ist sie wieder angestiegen. Heute sind es 68%.
Kot ist leider im frischen Aquarium keiner da, den ich einschicken könnte, zur Parasitenkontrolle.

Es gab tatsächlich nur ein einziges Gelege. An der Sepiaschale sind sie nicht oft, allerdings im Heilerdebad am Sepiapulver.

Ich habe vorhin Lucky Reptile Tortoise Bedding gekauft und mit Kalk vermischt. Den Ph Wert messe ich dann in Abständen bevor es ins Aquarium kommt.
Was fehlt ihnen bloß? :-?
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon LolaLuca am 07.12.2024, 14:33

ist die schwellung mehr geworden oder täuscht das auf den fotos? es scheint tatsächlich, als wäre der ganze körper geschwollen. es ist nicht ganz leicht für mich auf den fotos zu erkennen, da es so ähnlich aussieht wie wenn meine kurz vor der sommerruhe sind, aber eben nur ähnlich. und das verhalten passt auch nicht dazu. da wirkt der mantel nur leicht geschwollen von kalk durchzogen, manchmal kauern sie wo mit fühlern auf halbmast u schleimen dann wieder fröhlich weiter, fressen auch noch ein wenig und graben sich öfter bzw länger ein bis sie ganz in der erde bleiben. ausserdem wird der fuss dann schlanker! den hoffnungsschimmer einer aussertourliche ruhe kann man wohl aus vielerlei hinsicht mal ausschliessen..
beide schnecken sind unterschiedlicher herkunft und beide waren vorher fit? so wird wahrscheinlich etwas schädliches von aussen der auslöser gewesen sein.
du hast jetzt fix alles potenziell schädliche rausgeräumt, alles frisch und die LF gesenkt. ich weiss nicht, ob ein pestizid oder auch parasitenefall so was auslösen kann? welchen kalk verwendest du zum aufkalken, kann da was ungeeignetes drin sein?
wird jetzt nicht das vordringlichste sein, könntest ihnen aber mal kalkbrei anbieten (kalziumkarbonatpulver für menschlich verzehr oder aus der apo mit leitungswasser breiig anrühren). das leitungswasser ist ok? in Ö gab‘s erst unlängst einen fall von verunreinigtem trinkwasser.
tut mir leid, ich steh komplett an und hoffe, es kann dir bald jemand tatsächlich weiterhelfen :?:
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 688
Bilder: 134
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 07.12.2024, 15:13

Ich habe auch den Eindruck die Schwellung nimmt zu. Beide sind zu unterschiedlichen Zeiten als blinde Passagiere im Grünfutter eingereist und bis vor ein paar Wochen waren sie fit.
Zum Aufkalken verwende ich Manna Garten Kalk (siehe Foto). Ist die Zusammensetzung okay?

Ich habe hier gelesen das Thymiansud helfen soll. Ich fahre gleich los und hole frischen. Sollte ich die beiden da rein setzen (wäre viel Stress), oder damit beträufeln? Oder lieber nur mit Heilerde zusammen angerührt anbieten?

Könnte es sein dass Lucia einen Eierstau hat?

Sorry, ich weiß, viele Fragen.
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Fuzzi am 07.12.2024, 17:31

Ach man, das ist ja echt ein Rätsel.. :-? Du kannst in der Tat entweder aus Thymian oder Seemandelbaumblätter einen Sud herstellen ( mit heißem Wasser überbrühen, ziehen lassen bis es lauwarm ist und wenn der Sud handwarm ist die Schnecken wirklich mal reinsetzen. Es darf allerdings nicht tief sein, grade so das der Boden der Badeschale so 0,5 ml bedeckt ist - nicht höher, es darf keinesfalls ins Atemloch kommen. Was auch geht sind Walnussblätter. In der Regel bleiben die Schnecken cool in der Wanne, oft strecken sie sich und nehmen mit dem Fuss den Sud auf bzw trinken davon. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht. Hast Du mal versucht sie kühler zu stellen ob sich da was ändert? Ein Versuch wäre es wert ¯\_(ツ)_/¯
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 476
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 07.12.2024, 17:43

Danke Fuzzi. Ich wollte gerade die Schnecken baden, da finde ich Lucia in der Heilerde die ich mit Thymiansud angerührt habe. Schlaue Schnecke.
Giovanni muss ich wohl irgendwie von der Scheibe lösen und rein setzen.
Die Seemandelbaumblätter werde ich bestellen.
Ich hatte die Heizung minimal an, ich mache sie jetzt aus und schaue ob es hilft.
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon LolaLuca am 09.12.2024, 13:51

hi, wie geht‘s den beiden?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 688
Bilder: 134
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 09.12.2024, 19:33

Leider noch nicht besser. Giovanni frisst seit Tagen nichts, Lucia gestern nur eine Winzigkeit vom Kohlrabiblatt.

Giovanni sitzt seit gestern im zusammengerollten Kohlblatt und Lucia nutzt das Blumentopfversteck.

Ich habe gestern sogar die komplette Erde entfernt und beide auf Küchentücher gesetzt, weil ich den Eindruck hatte, sie vermeiden die alte Erde.
Die neue Schildkrötenerde steht nun aufgekalkt 48 h rum. Ich bin noch unsicher, wann ich sie rein tun soll. Eigentlich wäre es gut wenn sie wieder graben könnten.

Ich habe heute Seemandelbaumblätter bekommen und bereits welche in die Badeschale gelegt und einen Sud angesetzt.

Giovanni lässt sich leider nicht baden. Er flüchtet gleich aus der Schale. :(
Benutzeravatar
Patrizia
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi