Etwas was ich nicht verstehe sind die Gesetze betreffend Weinbergschnecken in Deutschland.
Das man Weinbergschnecken sammeln darf um sie zu essen ( auf jeden Fall privat, aber soviel ich weis zu bestimmten Zeiten auch gewerblich) oder hat sich das inzwischen geändert?
Vergiften mit Schneckenkorn darf man ungestraft!....aber halten im Terrarium ist streng verboten!
Also ich will keinesfalls in Frage stellen, das Weinbergschnecken geschützt sind, aber wieviele werden getötet..mit Absicht oder unabsichtlich!!! Eine verschwindent geringe Menge dagegen, die von Menschen die sich wirklich für Schnecken interessieren und diese vielleicht eine Zeitlang im Terrarium halten. Dagegen kann ich verstehen das man verhindern muss, dass Weinbergschnecken für die Zucht aus der Natur entnommen werden.
Aber wirklich verurteilen kann ich nicht die Menschen die vielleicht eine Schnecke der Natur entnehmen um sie zu studieren......verurteilen kan ich nur Gesetze, die zulassen, das mit zB Schneckenkorn nicht nur Massen Schnecken zugrunde gehen, sondern auch viele andere Tiere einen grausamen Tod sterben.
Ich will niemanden angreifen, ich finde eigentlich nur das man hier manchmal etwas hart gegen die Haltung von Weinbergschnecken vorgeht.....
..hätte ich nicht als Kind die Möglichkeit gehabt Weinbergschnecken zu ERLEBEN, und auch eine Weile bei mir aufzunehmen, dann würden sie anstatt im Terrarium nun vielleicht auf dem Teller landen....oder an Gift zugrunde gehen..
Was ich sagen will.....besser ein paar geschützte Schnecken für einige Zeit in der Obhut der Menschen...und daraus entstehend Menschen die diese Tiere achten.....als ein paar geschützte Schnecken in Freiheit....die später von Menschen die als Kind nie die Möglichkeit hatten diese kennenzulernen vergiftet werden.....
das ist nur meine persönliche Meinung...und vielleichtverstösst die gegen die Regeln des Forums....wäre aber trotzdem daran interessiert Eure Meinung dazu zu hören....
Gruss aus Schweden......