Gartenbänder x Hainbänder = Nachwuchs ??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gartenbänder x Hainbänder = Nachwuchs ??

Beitragvon Tess am 30.03.2009, 20:43

Huhu!

Können Gartenbänder und Hainbänder sich paaren? Weil ich gelesen habe, dass das Geschlechtsteil unterschiedlich ist. Oder können die beiden Arten sich nur mit der gleichen Art paaren?

LG Tess
Tess

Bilder: 0

Re: Gartenbänder x Hainbänder = Nachwuchs ??

Beitragvon Birte am 30.03.2009, 21:31

Allgemein können sich unterschiedliche Arten nicht miteinander paaren, bzw. zumindest keinen fruchtbaren Nachwuchs zeugen.

Da es sich bei Cepaea nemoralis und Cepaea hortensis um zwei verschiedenen Arten handelt, gehe ich davon aus, dass sie sich nicht verpaaren können. Bisher habe ich auch noch nie etwas von Mischlingen gehört.

Da beide im gleichen Habitat existieren, es aber immernoch deutlich unterscheidbar BEIDE Arten gibt, wäre ich persönlich mir jetzt sicher, dass es keine Mischlinge gibt, denn wenn es welche geben würde, dann gäbe es die beiden Arten eben nicht mehr, sondern nur noch Mischlinge.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Trochoidea am 31.03.2009, 00:00

Bei verschiedenen Arten kommen im Freiland durchaus Hybriden vor. Bei Schließmundschnecken gibt es das dort wo zwei Unterarten aufeinander treffen recht häufig. Einige Unterarten sollen sogar das Produkt der Hybridisierung zweier Arten sein (z.B. bei Delima oder Alopia). Auch von den beiden Bänderschnecken wurden schon Hybriden im Freiland gefunden.
Ich hab hier nen Artikel von Caesar Boettger (dem Altervater der Schneckenkunde), der schon 1922 ziemlich eindeutig die Hybridisierung beider Arten nachgewiesen hat.

Die Nachkommen sollen auch nicht vollkommen steril sein, sondern durchaus wiederum Junge bekommen können, wobei aber die Weiterzucht sehr große Schwierigkeiten machen soll. Die Fitness der Hybriden ist also geringer als die der reinerbigen. Geringe Grade an Hybridisierung stellen kein Problem für das Artkonzept dar.
Trochoidea

Beitragvon Tess am 31.03.2009, 12:36

Danke für die Infos. Das ist sehr interessant! :D
Tess

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten