Größenunterschiede & versch. Formen bei C. a. maximas?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Größenunterschiede & versch. Formen bei C. a. maximas?

Beitragvon oflittlediamonds am 22.04.2009, 14:52

Hallo!
Da ich heute ein paar neue adulte Cornu aspersum maximas bekommen habe, habe ich mal alle zusammen fotografiert und dabei viel mir auf, daß alle fast ausgewachsen sind, aber sehr unterschiedlich groß und auch die Form ist teilweise sehr unterschiedlich.

Image
Die in der blauen Markierung stammen von einer Zuchtfarm und sind leider nicht sehr schön gewachsen, aber dafür ist eine fast ohne Streifen dabei. :-D Die irgendwie vom Häuschen her an Helix pomatia erinnert. Sie sind höchstens 4 cm. Bei der mit dem ausgebleichten Apex ist der Apex auch sehr spitz, fast wie bei Helix pomatia.
Die in der roten Markierung habe ich als Gelege vor etwas über einem Jahr bekommen. Sie sind auch die größten maximas. Mein Maxi (die Größte) ist stolze 5 cm und die anderen sind auch nicht viel kleiner.
In der grünen Markierung sind welche, die ich Ende letztes Jahr bekommen habe. Eine davon müßte allerdings noch zu denen aus dem roten Kreis gehören. Sie sind höchstens 4,5 cm.

Hier nochmal alle ohne die Markierung:
Image

Nun ist meine Frage, warum die Tiere eben so unterschiedlich sind. Sind es evtl. Mischlinge? Wäre es überhaupt möglich, daß es Mischlinge zwischen Cornu aspersum maxima und Helix pomatia oder Cornu asperum gibt? (Ich habe hier zwar schon öfter gelesen, daß es zwischen Cornu aspersum maxima und Helix pomatia keine Mischlinge geben soll.)

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://file1.npage.de/003616/75/bilder/13_adulte_maximas_markiert.jpg
http://file1.npage.de/003616/75/bilder/13_adulte_maximas.jpg
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Größenunterschiede & versch. Formen bei C. a. maximas?

Beitragvon Ina am 22.04.2009, 15:49

Ich habe keine Ahnung wie das mit Mischlingen ist, aber bei anderen Schnecken gibts ja auch total verschiedene. Vielleicht gibt es ja auch inzucht oder so oder die Haltungsbedingungen vorher waren nicht die selben... Also bei Weinbergschnecken gibts ja auch total verschiedene und bei Achatschnecken sehen ja auch nicht alle gleich aus. Die die so ähnlich wie eine Helix pomatia aussieht...ich denke das ist halt wie bei anderen Arten auch. Also die Helix gibts ja auch mit so helleren Streifen oder komplett einfarbig...

PS: Ich glaube du hast ja Helix pomatia und Maximas oder? Es würde mich mal interessieren 2 nebeneinander zu sehen. Wäre echt toll wenn du für mich soein Bild einstellen könntest auch wenns nicht zum Thema passt.
Ina
 

Re: Größenunterschiede & versch. Formen bei C. a. maximas?

Beitragvon Birte am 22.04.2009, 16:22

Zwischen Cornu aspersum maxima und Cornu aspersum müssten theoretisch Mischlinge möglich sein. Diese beiden Arten können sich allerdings nicht mit Helix pomatia verpaaren.

Was die Unterschiede deiner Schnecken angeht, würde ich auch eher vermuten, dass das die ganz natürliche Variabilität der Art ist.
Haben alle Tiere einen schwarzen Mantel? Das wäre dann ein Merkmal für C.a. maxima.
Da ich keine Maxima habe, kann ich dir leider nichts zu der Größe sagen. Meine Cornu aspersum sind allerdings alle um die 3cm groß (größt-möglicher Gehäusedurchmesser)
5cm sollte also für die Maximas schon hinkommen, unter 4cm klingt für mich dagegen eher nach Cornu aspersum.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Größenunterschiede & versch. Formen bei C. a. maximas?

Beitragvon oflittlediamonds am 22.04.2009, 16:31

Ach so, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Mantel ist bei allen schwarz.

@ Ina:
Das gewünschte Foto werde ich die Tage mal machen.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Größenunterschiede & versch. Formen bei C. a. maximas?

Beitragvon Thuja am 23.04.2009, 15:23

Hallo Marion!

Die variable Färbung deiner Maximas ist völlig normal. Es kommen Häuschen mit 3 oder 5 Bändern vor (teilweise miteinander verschmolzen), völlig dunkle Häuschen (vermutlich sind auch hier die Streifen zu einem einheitlichen Streifen verschmolzen), sowie Tiere ganz ohne Bänder (ähnlich der hellen Schnecke in deiner blauen Markierung).
Du musst dir also keine Sorgen machen. :-)

Zur Größe: Ich habe festgestellt, dass die Tiere, die aus Schneckenzuchten stammen meistens ein wenig größer sind und das Gehäuse etwas "platter" ist, als bei Nachzuchten im Terrarium. Diese sind meist ein wenig kleiner und das Gehäuse nimmt eine ähnilche Form an, wie bei H. pomatia (also eher "spitz").
Nun sind ja deine "spitzen" Tiere von einer Farm, was eigentlich dem widerspricht, was ich gerade geschrieben habe. Da du sie aber im Terrarium aufgezogen hast, könnte das auch gut daran liegen. Ich denke, die Form der Farmtiere ist aufgrund des Futters (extrem reichhaltig, damit sie schnell wachsen) in der Regel etwas anders.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass alle deine Tiere auf dem Foto Maximas sind. Für Cornus wären sie zu groß und außerdem hast du ja auch geschrieben, dass der Mantel schwarz ist. Lass dich durch die Gehäusezeichnung und die etwas unterschiedliche Gehäuseform nicht irritieren. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck