Bänderschneckis nach Genesung wieder ausssetzen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschneckis nach Genesung wieder ausssetzen

Beitragvon KikiDee am 29.04.2009, 13:47

Hallo,

ich hatte über den Winter einige verletzte Schneckis bei mir zur Pflege.

Von einem Fall hatte ich ja hier im Forum schon berichtet, von meinem kleinen "Einhorn" mit dem abgetrenten Fühler/Auge und dem total zerstörten Häuschen. Zum Glück habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und freue mich sehr darüber berichten zu können, dass auch dieses Schnecki nun gesund ist!!! Das Häuschen ist wieder nachgewachsen und auch der Fühler ist nachgewachsen!! Zwar ist er vorne minimal gebogen aber Schnecki geht es damit anscheindend gut!! :)

Die Häuschen von den kranken Schneckis sind alle nachgewachsen aber sie sind noch "weiß", also man sieht dass es ein "anderes" (neues) Material ist als der Rest des Häuschen. Aber dieser Teil ist doch auch als Schutz ausreichend, oder?? Zumindest können sie sich darin verkriechen und trocknen daher auch nicht aus.

Meine Frage:
Wo kann ich die Schneckis aussetzen, damit sie eine möglichst gute Überlebenschance haben?? Bei uns im Garten möchte ich nicht, wir müssen nun nach drei Jahren endlich mal wieder den Rasen vertikutieren und mehr pflegen - wir haben schon mit den blöden Nachbarn deswegen Probleme, da der Garten deren Meinung nach "immer mehr verwahrlost"... Diese I dio ten... :evil: Nur weil nicht jeder Grashalm wie bei denen die gleiche Höhe hat und weil bei uns auch Schnecken leben dürfen!!!!
Daher ist der Garten keine gute Idee, außerdem laufen die Schneckis bei Regen auf den Bordstein und werde dort zertrampelt. Habe gestern spät Abends wieder Schneckis aufgesammelt und zurück in den Garten gebracht und dabei die zahlreichen zertramplelten gesehen... :( Ich denke manchmal, die Menschen treten absichtlich drauf... :(
Wo kann ich die Schneckis eurer Meinung nach am besten aussetzen?????? Feld, Wiese???? Ich habe Angst, dass da irgend ein Bauer kommt und alles platt macht... Übrigens, ich wohne in Nürnberg :) Vielleicht kennt ja jemand ein schönes Fleckchen...?!
KikiDee
 

Re: Bänderschneckis nach Genesung wieder ausssetzen

Beitragvon Ina am 30.04.2009, 19:25

Also erstmal hab ich zwar von dem nachwachseneden Fühler schon gelesen. Glaube es aber trotzdem nicht naja egal. Ja also das Weiße ist am Anfang ganz weich wie ein Häutchen. Solange würde ich sie nicht aussetzen. Auch nicht wenn es schon soein bisschen fest ist. Aber wenn du ruhigen Gewissens mit dem Finger dahin langen kannst und es wirklich fest ist kannst du sie natürlich aussetzen. Wo naja also ich würde sie irgendwo aussetzen wo du weißt das es viele gibt und dass da keine Straße in der nähe ist oder viele Spaziergänger und co.
Ina
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck