Schnecken aus Frankreich?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken aus Frankreich?

Beitragvon Cathie am 05.07.2009, 15:52

Hallo, in Kürze (nach meinem Urlaub) kommt meine Schwester Babette aus Lille (Nordfrankreich) auf Besuch und ich habe ihr gemailt, dass wir jetzt Schnirkelschnecken haben und dass ich auch gerne Weinbergschnecken hätte, diese aber bei uns unter Naturschutz stehen. Das fand sie wohl ziemlich lustig und sie schrieb zurück, dass das in Frankreich nicht der Fall sei (stimmt das wirklich?) und dass sie mir gerne ein paar Weinbergschnecken pflückt und mitbringt, wenn ich möchte. Ich hätte ihr vor meinem Urlaub noch unsere kleine Faunabox geschickt, die sie mir dann bewohnt wieder mitbringen würde...
Jetzt meine Frage - darf ich das so machen? Das wäre ja echt super...!!! Vielleicht weiß das ja jemand und ich käme völlig legal und noch dazu problemlos an Weinbergschnecken? :P
LG, Cathie
Cathie

Re: Schnecken aus Frankreich?

Beitragvon Miky am 05.07.2009, 15:57

Also ich wüsste es jetzt nicht, aber ich würde deiner schwester voher sagen welche weinbergschnecken du haben willst.

Helix pomatia oder cornus.

Denn in Frankreich gibt es ja cornus, die werden nur nich ganz so groß wie unsere heimischen :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Re: Schnecken aus Frankreich?

Beitragvon Birte am 06.07.2009, 09:44

Ich vermute auch, dass deine Schwester in Frankreich eher die geflecket Weinbergschnecke Cornu aspersum in Massen findet. Die ist in Frankreich auch nicht geschützt, also dürfte sie die mitnehmen.

Wie das in Frankreich mit Helix pomatia aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich dachte, dass die nach Europäischem Artenschutzrecht auf der roten Liste stehen...
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten