Helix Pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia

Beitragvon Brinia am 06.07.2009, 21:12

Hi!

Nachdem ich heute zwei Helix Pomatia unbewusst mit nach Hause genommen habe, (sie morgen aber wieder aussetzen werde) habe ich im Internet 10 Stück bestellt... Fand die so toll, dass ich unbedingt welche haben muss... Es sind Nachzuchten aus einer Schneckenfarm :) Hatte hier irgendwo gelesen das es so etwas gibt...

Bin jetzt schon total aufgeregt... Hoffe sie kommen bald.

Dann gibt es natürlich Bilder :)

Grüße
Cora
Brinia

Re: Helix Pomatia

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.07.2009, 21:17

Viel Spass mit denen,..hoffe Du hast Platz für 10 Schnecken?...Ich hatte welche bekommen, habe aber ein grosses Aussengehege...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Brinia am 07.07.2009, 06:26

Hi!

Habe derzeit noch ein 2 Meter Terra von meiner alten Bartagame leer....

Sobald ich dann wieder voll auf den Füßen bin (mich hat ein Pferd getreten) ziehen sie raus in ein großes Außengehege... :)

Grüße
Cora

PS: Wollte eig. auch nur drei, aber die gabs egal wo ich gekuckt habe nur als "10er 'Pack" :(
Brinia

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.07.2009, 06:35

Na bei einem Aussengehege braucht man schon ein paar Schnecken, da gibts ja genug Platz zum Verstecken.
Mach mal ein Bild, wenn Du ein Aussengehege hast, vielleicht kann man ein paar Idéen austauschen. Ich hab vor allem Probleme mit Wegschnecken, die da rein wollen.

Gruss

Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon mennemaus am 07.07.2009, 10:08

Ich wünsche dir erst einmal viel Glück,
dass die Schnecken fit und munter bei dir ankommen. :)

vinbergssnäcka hat geschrieben:Na bei einem Aussengehege braucht man schon ein paar Schnecken, da gibts ja genug Platz zum Verstecken.
Mach mal ein Bild, wenn Du ein Aussengehege hast, vielleicht kann man ein paar Idéen austauschen. Ich hab vor allem Probleme mit Wegschnecken, die da rein wollen.
Gruss
Heike

Schön, dass ihr euch dann untereinander austauschen könnt.
Heikes Schnecken scheint es ja wirklich gut zu gehen,
wenn sie das Gehege schon gegen Eindringlinge verteidigen muss. :lol:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Brinia am 07.07.2009, 19:43

Hi :)

Oja das wäre super :) Na ich bin noch auf Ideensuche wie ich das am Besten baue und wie groß es am sinnvollsten wäre... Wie groß ist denn deins und wie viele Schnecken hast du denn da drin?

Hoffe doch auch das sie gut ankommen :)

Grüße
Corinna
Brinia

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.07.2009, 20:03

mein Aussengehege ist 120 x 80cm und ca 80 hoch, zurzeit hab ich da 12 Schnecken drin, aber da haben noch ein paar mehr platz, Bilder findest du in meiner Gallerie (vinbergssnäckor und mehr). Ich hab noch 5 fast ausgewachsene Weinbergschnecken im Terrarium, die kommen dann auch bald raus.....

Ich denke darüber nach, ob ich nicht noch genau ein solches Aussengehege nochmal bauen soll, dann könnte ich die Schnecken einfach mal umsetzen, wenn ich das eine neu bepflanzen will...ich muss mal sehen, Platz dafür hab ich.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Brinia am 08.07.2009, 05:45

An die Maße hatte ich auch ungefähr gedacht... Ich hätte es Kaninchenstallgroß (also 120 x60) gemacht.
Ich muss nur noch klären wo ich das ganze hinbauen darf... hab aber glaub ich schon den richtigen Platz gefunden :)

Das mit dem zweiten find ich eine gute Idee :) Denn irgenwann ist da drin ja dann doch ende mit Pflanzen.

Hab mir deine Bilder grad angekuckt und bin ganz begeistert ;) Nun freue ich mich erst recht auf meine Schnecks :)
Brinia

Zurück zu Europäische Arten