Weinbergschnecken zusammen mit Gartenbänderschnecken halten?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken zusammen mit Gartenbänderschnecken halten?

Beitragvon xenia150896 am 22.06.2009, 19:21

Hallo zusammen,
Hat jemand Weinbergschnecken und Gartenbänderschnecken in einem Terrarium?
Hab jetzt bisschen rumgegoogelt und hab da gelesen, das sie sich falls es zum Paarungsversuch kommt
verletzen können.
Wäre sehr dankbar über Infos
Lg
Isa
xenia150896

Re: Weinbergschnecken zusammen mit Gartenbänderschnecken halten?

Beitragvon Birte am 22.06.2009, 19:29

Hallo Isa,

da Weinbergschnecken und Bänderschnecken auch in der Natur in den gleichen Habitaten leben, kann man sie von den Bedingungen her zusammen halten, vorausgesetzt es gibt ausreichend Platz.

Das es zu einem Paarungsversuch kommen könnte habe ich noch nie gehört. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, da sich ja schon das Paarungsverhalten total unterscheidet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon xenia150896 am 23.06.2009, 11:41

Hallo Birte,

Danke für deine schnelle Antwort.
Schau mal das hab ich im Net gefunden, leider endet der Artikel
mit einem Verweis zu dem Buch von Falkner, und da endet dann die Recherche ohne Erfolg.
Oder hat jemand das Buch???
Liebe Grüsse
Isa

gefunden auf: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... ratur.html
Ob zwei paarungsbereite Weinbergschnecken zusammentreffen, bleibt nicht völlig dem Zufall überlassen: Wie viele andere Landschnecken besitzen auch sie eine Lockstoffdrüse am Kopf, mit der sie andere paarungsbereite Schnecken anlocken können. Da ähnliche Lockstoffe auch von anderen Schneckenarten, so z.B. von den ebenfalls zu den Schnirkelschnecken (Helicidae) gehörenden Bänderschnecken (Cepaea), produziert werden, kann es vorkommen, dass der Lockstoff einer Weinbergschnecke auch andere Schnecken anlockt. Wenn dann eine Weinbergschnecke versucht, eine Bänderschnecke zu beglücken, kann es zu einer bösen Überraschung kommen. : Falkner, G. (1993).
xenia150896

Beitragvon Birte am 23.06.2009, 11:49

Deinen Link kann man so nicht öffnen, setz ihn am besten mit dem Url-Button ein.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Duftstoffe eine Bänderschnecke anlocken können, aber dass es tatsächlich zu einem Paarungsversuch kommen würde, bezweifel ich weiterhin.

Immerhin dauert ja alleine das Vorspiel bei Weinbergschnecken durchaus mal einige Stunden... da würde ja keine Bänderschnecke mitmachen :stupid:
LG, Birte
Birte

Beitragvon Thuja am 23.06.2009, 11:51

Stimmt, das habe ich auf der Seite auch schon gelesen. Allerdings hatte ich das mit der "bösen Überraschung" nicht so interpretiert, dass sich die Tiere verletzen könnten. Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir gerade aber auch nicht ein, was sonst damit gemeint sein könnte. *grübel*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Birte am 23.06.2009, 12:00

Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Weinbergschnecke eben einen passenden Partner "erwartet" und also "böse Überraschung" kommt eben nur so ne mikrige Bänderschnecke, mit der sie nichts anfangen kann.
LG, Birte
Birte

Beitragvon xenia150896 am 23.06.2009, 12:14

Wenn dann eine Weinbergschnecke versucht, eine Bänderschnecke zu beglücken, kann es zu einer bösen Überraschung kommen. : Falkner, G. (1993).

Ich denk schon das da was gefährdendes für di schnecke gemeint ist. Hat nicht die Weinbergschnecke einen
Riesenstachel? Die würde ja dann die kleinen Bändies killen.
xenia150896

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2009, 12:20

Also ich habe eine Bänderschnecke im Terrarium mit meinen jungen Weinbergschnecken. Die kleine hab ich mit dem Futter, stecknadelgross, eingeschleppt und da durfte sie dann auch erstmal bleiben. Inzwischen sind meine Weinbergschnecken fast ausgewachsen, aber noch nicht geschlechtsreif. Nun beobachte ich ständig, das die kleine Bänder auf den Weinis herumläuft, dachte erst das war Zufall. Heute morgen sah ich aber, das sie auf einer Weini sass und diese ständig mit Ihren Fühlern am Kopf betastet hat (was diese nicht ganz so doll fand). Hmmmm..

Hab auf jedenfall mal 2 andere Bänder aus den Garten in mein Freilandterrarium gesetzt und werde die kleine sobald ich sie im Aquarium finde auch raussetzen.....hoffe sie findet ihre Artgenossen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Wildfang76 am 24.06.2009, 05:03

Ich versteh das genauso wie Birte mit der "bösen Überaschung"
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Birte am 24.06.2009, 08:35

Du könntest ja Robert auch einfach anschreiben und ihn fragen, was genau er mit der Formulierung gemeint hat ;) Ich denke das bringt mehr als zu spekulieren. Beobachtet hat ein solches Verhalten ja zumindest hier scheinbar noch niemand.
LG, Birte
Birte

Beitragvon xenia150896 am 24.06.2009, 11:11

Hey Birte, welchen Robert. Gehört dem die Seite mit dem Quellennachweis?

thx 4 info
xenia150896

Beitragvon Birte am 24.06.2009, 17:50

Ja, Robert ist der Besitzer der Hompage weichtiere.at und damit der Verfasser des Textes, über den wir hier diskutiert haben.
http://weichtiere.at/kontakt.html
LG, Birte
Birte

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.07.2009, 21:05

Hab heute morgen etwas witziges beobachtet......zwei meiner jungen Weinbergschnecken haben das mit dem Sex das erste mal geübt (hat noch nicht so geklappt) und meine kleine Bänderschnecke mittendrin...haha....was für ein Bild....also das stimt wohl, das Weinbergschnecken auch andere Schnirkelschnecken mit ihren Duftstoffen anlocken, aber das ganze war alles andere als gefährlich für die kleine Bänderschnecke, nur erfolglos. (Die andere Theori wäre, sie glaubt sie wäre eine Weinbergschnecke, da sie mit ihnen aufgewachsen ist :wink: )

War ziemlich früh heute morgen...als ich sie abholen wollte um sie zu ein paar kollegen ins Freigehege zu setzen hab ich sie nicht gefunden :?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.07.2009, 08:25

So, gerade hab ichs wieder beobachtet, diesmal hab ich Bilder gemacht für die die es interessiert:
IMG_0849.JPG
IMG_0853.JPG

Die kleine Bänderschnecke war volkommen in ekstase und hat angefangen die Weinbergschnecken zu beissen. Da hab ich dann eingegriffen....und nun ist die kleine Bänder "rausgeflogen" ins Freigehege, da gibt es zwei weitere Artgenossen....

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal gesehen dass sich zwei Bänderschnecken gebissen haben...gehört das bei denen zum Vorspiel?...meine Weinbergschnecken fanden es jedenfalls nicht so gut....

Noch ein Nachtrag: gerade habe ich auf Weichtiere.at eine Bilderserie gesehen, in der sich eine Weinbergschnecke und eine Bänderschnecke paaren. In der Natur also.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Europäische Arten