Leucochloridium paradoxum bei der Bernsteinschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Leucochloridium paradoxum bei der Bernsteinschnecke

Beitragvon Birte am 12.07.2009, 11:12

Gestern habe ich zum ersten Mal live diesen Parasiten bei Bernsteinschnecken gesehen! Dummerweise hatte ich keine Kamera dabei, aber ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen und nachsehen, ob ich an diesem Ort wieder welche finden kann und sie dokumentieren :)

Der Parasit gehört zu den Plattwürmern, genau den Saugwürmern, dessen einer Zwischenwirt die Bersteinschnecke ist. In der Schnecke lebt ein Larvenstadium, dass sich hier ungeschlechtlich vermehrt und spezielle Schläuche bildet, die sich bis in die Fühler der Schnecke ziehen. Diese werden dann "Fühlermade" genannt. Ein grün-gestreiftes, pulsierendes, dickes Ding, das verhindert, dass die Bernsteinschnecke ihre Fühler wieder einziehen kann.
Wenn sie so pulsierend auf einem Blatt sitzt, soll sie Vögel anlocken, die die Schnecke, oder auch nur die Fühler fressen.
In einem Vogel kann sich der Saugwurm dann geschlechtlich fortpflanzen. Die Eier des Wurm gelangen über den Vogelkot nach Außen und können in feuchter Umgebung wieder durch die Haut einer Schnecke in den Zwischenwirt eindringen.
Hier bei Weichtiere.at gibt es auch Bilder von befallenen Bernsteinschnecken.
Ich werde nachher versuchen auch eigene Bilder zu machen, wenn ich wieder welche finde.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Leucochloridium paradoxum bei der Bernsteinschnecke

Beitragvon Juli am 12.07.2009, 13:53

Hallo Birte,

diese Bilder habe ich im Netz auch schon öfters gesehen und mich überfällt immer ein leichtes Gruselgefühl... :wink: Wäre super interessant, wenn du noch einmal solch eine Schnecke vor die Linse bekommst! Ich drück die Daumen...

LG von Julia
Juli

Beitragvon schleimi-schleim am 12.07.2009, 14:32

Schränkt das die Schnecke nicht total ein?

Fühler einziehen, ins Häuschen zurückziehen, das geht alles ja nicht mehr...
schleimi-schleim

Beitragvon Birte am 12.07.2009, 15:07

schleimi-schleim hat geschrieben:Schränkt das die Schnecke nicht total ein?

Doch doch! Total! Die Schnecke stirbt davon ja auch! Sie kann wohl noch ne Weile leben, aber wird dann ja recht bald gefressen.

Ob sie mit den Parasiten theoretisch weiterleben könnte, weiß ich gar nicht, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, immerhin ist ihr Körper voller Parasiten.
LG, Birte
Birte

Beitragvon schleimi-schleim am 12.07.2009, 18:52

Wäre es dann nicht barmherziger die Tierchen zu einzusammeln und einzufrieren? :oops:
schleimi-schleim

Beitragvon Jonas am 12.07.2009, 19:34

schleimi-schleim hat geschrieben:Wäre es dann nicht barmherziger die Tierchen zu einzusammeln und einzufrieren? :oops:

:? Wieso das denn? Auch der Parasit ist ein Lebewesen. Ich habe persönlich noch nie eine befallene Schnecke gesehen, also verkraftet die deutsche Bernsteinschneckenpopulation das anscheinend ganz gut. Muss sie ja auch, schließlich hat sie ja seit Jahrtausenden mit dem Parasit zu tun.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 15.07.2009, 16:19

Ich habs leider nicht mehr geschafft nochmal hinzugehen und jetzt ist es schon wieder so heiß hier. Aber nach dem nächsten Regen werde ich nochmal mein Glück versuchen.

Ich halte auch nichts davon, sich zu sehr in die Natur einzumischen. Wer weiß, nachher würde die Bernsteinschnecke sich massenweise vermehren und sogar andere verdrängen und Schaden anrichten, wenn sie nicht immer wieder mal durch diesen Parasiten dezimiert werden würde.
Wie die Zusammenhänge da genau sind, wissen wir einfach viel zu wenig, als dass wir die Auswirkungen wirklich einschätzen könnten.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 17.07.2009, 14:48

Jetzt hab ichs heute mir Kamera bewaffnet nochmal versucht, hab auch unmengen sich paarende Bernsteinschnecken gesehn aber natürlich keine einzige mit Parasit :roll: Vielleicht beim nächsten Versuch.
LG, Birte
Birte

Zurück zu Europäische Arten