Letzten Sommer nahmen wir ein paar Disteln und Gräser von den Frankreich Ferien mit nach Hause.
Zu Hause fand ich zwei sehr kleine, weisse Schneckenhäuschen an den Disteln. Sie schienen leer zu sein
und ich legte sie auf dem Balkon in einen Blumentopf, weil ich sie schön fand.
Nach mehreren Wochen waren sie aufeinmal nicht mehr da und ich glaubte, die Vögel hätten die Häuschen geholt.
Doch dann sah ich zufällig die zwei Häuschen an den Disteln und konnte es kaum glauben, es waren lebende Schnecken.
So klein wie sie waren, sie fanden den Weg zu den Disteln, eine Entfernung von drei Meter.
Ich überlegte, dass ich die Schnecklein nicht aussetzen darf, da sie den Winter wohl nicht überleben würden und richtete ein Terrarium her. Jeden Tag beobachtete ich die Tierchen und bekam Freude an ihnen. Sie assen viel und wurden schnell grösser. Doch dann passierte, was ich nicht überlegt hatte. Aufeinmal waren da ganz viele kleine Schneckli, die auch schnell grösser wurden und es gab immer mehr Junge, obwohl ich unterdessen schon viele Eier entfernt habe.
Im Internet fand ich heraus, dass es sich um die weisse Heideschnecke handeln muss, die in Frankreich zu tausenden an Gräser und Zäune sind. Es heisst, dass die Schnecke bis auf 1300 Meter vorkomme.
Ich lebe in der Schweiz und habe noch nie eine weisse Heideschnecke gesehen. In Deutschland komme sie vor, bis
Heidelberg-Lübeck.
Wer weiss etwas über diese Schnecken? Kann ich sie ohne Bedenken ins Freie bringen? Zum Beispiel in einem trockenen
Naturschutzgebiet.
Wir haben erst in einem Jahr wieder die Gelegenheit nach Frankreich zu gehen und bis da habe ich wohl einige hundert Schnecken!
Bin froh um jeden Rat und jede Meinung. Danke!
Margrith