von vinbergssnäcka am 19.09.2009, 15:25
Also, anhand des Bildes kann ich eigentlich garnichts sagen, aber wie ich schon mal weiter vorne geschrieben hatte, kann ich mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen, warum eine Weinbergschnecke eine milchige Flüssigkeit absondert:
Sie ist erschrocken und schäumt zur Abwehr.....habe auch schon gehört, das Schnecken das machen, wenn sie mit einer Substanz in berührung kommen die sie nicht vertragen! Hier kann man ja aus der Situation heraus erkennen ob dies der Grund ist.
Sie will sich zur Ruhe begeben und ein Kalkhäutchen bilden, das sie vor dem austrocknen schützt. Ich habe dabei beobachtet, das die Schnecken dabei ihren Mantel "aufblähen", es sieht aus als hätte der Mantel lauter Blasen und würde aus dem Gehäuse hervorquellen, dabei sondert sie eine milchige Flüssigkeit aus.
Sie bildet einen Kalkdeckel: Ich habe gelesen, das die Weinbergschnecken sich eingaben, dann so drehen, das die Gehäuseöffnung nach oben zeigt und anschliessend diese milchige Flüssigkeit aussondern, die den Kalkdeckel bildet.
In all den Situationen ist es sicher nicht so gut, die Schnecke abzuspülen, da man sie ja stört und ausserdem die Schnecke nur einen gewissen Kalkvorrat besitzt um Schutzhäutchen oder Deckel zu erstellen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter...
liebe Grüße
Heike