Habe Eier doch brauche Hilfe von Euch mit dem Brüten!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Habe Eier doch brauche Hilfe von Euch mit dem Brüten!

Beitragvon Hainbändi am 15.08.2008, 19:35

Naja ich habe wie ihr wisst Eier gefunden und bei welcher Temperatur müssen sie brüten bitte schnell vielenDanke! :danke:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Re: Habe Eier doch brauche Hilfe von Euch mit dem Brüten!

Beitragvon oflittlediamonds am 15.08.2008, 20:18

Die gleiche Temperatur, wie die Schneckchen sie haben.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Jonas am 16.08.2008, 08:26

Brüten?!?
Lies dir doch bitte genau den FAQ-Thread durch: viewtopic.php?f=16&t=6804

Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Hainbändi am 16.08.2008, 09:52

Danke also :danke: ist die Temperatur gut! Danke vielen dank
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Hainbändi am 18.08.2008, 06:07

Ach ich wollte sie also meine Schnecke freilassen aber genau dann legte sie Eier und behallte sie noch ein wenig bis sie wieder vom eier legen Fit ist dan gehts ab nach hause zu Mutter Natur! :-D
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon dodo am 22.09.2009, 05:04

Erst einmal frage ich mich ob der Ausdruck "brüten" überhaupt richtig ist. Brut ist für mich, bei einer bestimmten Temperatur, die immer gleichbleibt, ein Ei auszubrüten bis zum Schlüpfen. Bei meinen Schnecken habe ich die Eier einfach unter der Erde gelassen und die Erde ab und zu leicht befeuchtet. Etwas Feuchtigkeit ist gut, bis an die Eier zu kommen, aber nicht klatschnaß, dann würden sie beim Ausschlüpfen schließlich "ersticken". Ich versuche immer mich an der Natur und deren Gegebenheiten zu orientieren. Deshalb stelle ich meine Käfige auch bei schönem Wetter, ich habe einen Hamster und Meerschweinchenkäfig, auf die Terrasse und wenn ich meine, daß es nachts unter 15 Grad wird, stelle ich sie wieder in die Wohnung. Dann können die Käfige schön vom Wind durchlüftet werden und es bilden sich nicht so schnell irgendwelche Mitbewohner, die unter FastLuftabschluß wie im Terrarium sich bilden. Habe gute Erfahrung damit gemacht und die Eier entwickelten sich auch prächtig, so daß die Tierchen nach ca. 3 - 4 Wochen auf der Erde zu sehen waren. Um das ganze aber besser im Auge zu behalten, habe ich über die Eiablage nur ca. 0,5 mm Erde drübergelassen, dann kann ich besser sehen, wenn sie hochgeklettert sind und sie müssen sich nicht durch meterhohe Erde hindurcharbeiten. Bitte bedenken daß sie nach dem Schlupf noch unter der Erde bleiben und die Eierschalen noch futtern und auch Teilchen der Erde, und dann nach ca. 4 Wochen das erstemal oben zu sehen sind. Dann befeuchte ich sie mit einem Sprüher nur ein wenig und lege Salatblätter einzeln und kleine Ästchen darüber. Hiermit amüsieren sie sich und merken selbst wann es an der Zeit ist, anzufangen zu futtern. Aber aufpassen, daß es nicht zu naß wird.
Temperaturen beeinflusse ich nicht. In Freiheit müssen sie auch mit den Gegebenheiten der Natur zurechtkommen. Allerdings nicht ins dunkel stellen, da sie Tages- und Nachtzeiten zur Orientierung brauchen. Stelle sie bei schlechtem Wetter oder im Winter, wenn ich sie nicht rausstellen kann, in Nähe der Fensterbank, unter der keine Heizung an ist. Hoffe ich konnte etwas helfen. Lieben Gruß!
dodo

Beitragvon Thuja am 22.09.2009, 06:19

@dodo: Hab's gerade schon an anderer Stelle geschrieben: Bitte achte beim posten auf's Datum des Threads. Dieser Thread ist schon über ein Jahr alt und ich denke, Hainbändi's Schnecken sind schon lange geschlüpft. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon dodo am 24.09.2009, 19:04

Ja, Thuja, so ist das wenn man neu ist. So nach und nach kriegt man den Überblick. Vielen Dank für Deine Mitteilung!

viele Grüße an Dich
dodo

Zurück zu Europäische Arten