Weini beißt Geschwisterchen...und weckt ein Tier

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weini beißt Geschwisterchen...und weckt ein Tier

Beitragvon dodo am 18.03.2010, 08:07

hallo Ihr Lieben,

hatte in den letzten Tagen niedliche Beobachtungen gemacht. Möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Eigentlich dachte ich bis jetzt immer, daß sich Weinis nicht beißen. Und mich immer über Berichte vom Kannibalismus gewundert.

Zúmindest hat sich ein Schneck jetzt auf drollige Art gewehrt:
Und zwar krabbelte ein Geschwiserchen so dumm über das Tier, daß der "Hals" des Weinis über den "Kopf" des unteren Tieres lag und es auch keine Anstalten machte, weiterzuziehen.
Das paßte dem unteren Tier offensichtlich überhauptnicht !!!
ich sah, wie das obere Tier sußerschnell zurückschreckte und gebissen worden war von der unteren !!!
Diese hatte den Kopf noch nach oben verdreht und ihr Mäulchen noch geöffnet, bevor es endlich weiterfuttern konnte.

Die Schnecke ist überhaupt mir schon des öfteren positiv aufgefallen:
1. ist sie die zahmste, sie verübelt nichts, wenn man sie etwas abrupter anfaßt, nicht mal die Fühler schraubt sie dabei zurück un erscheint auch sehr neugierig.
2. ist sie z. Zt. die aktivste von dem Nachwuchs, der ca. 1.10.2009 ausgeschlüpft war.
3. habe ich sie beobachtet, was ich bis dato ebenfalls noch nie zuvor gesehen hatte, daß sie zu einer Schnecke schleimte, die in der Ecke "schlief", umgeben von einem zarten Häutchen.
Diese Haut knabberte die zahme Schnecke ihr weg, derweil die Schlafende wach wurde und sich nach und nach aus dem Häuschen schälte. Ich dachte, sie hat vielleicht einen Nahrungsbedarf an Mineralien etc, oder was auch immer und daß sie sich das vielleicht durch das Futtern der Haut ausgleicht. Doch tief gefehlt: Es ging ihr offensichtlich um was anderes: Denn dann wurde begrüßungs-geschmust und anschließend gemeinsam herumgeschleimt.
Es schien so, als wenn die eine Schnecke die andere zum Schmusen und geselligen Treiben aufweckte...und das obwohl noch ein anderes Geschwisterchen wach war und sie auch mit dieser hätte herumschleimen können. Nein, sie wollte genau mit der Schlafenden Kontakt aufnehmen und nicht warten, bis sie "ausgeschlafen" war.

Ist das nicht auch wieder mal "menschlich" ? Es ist wirklich nicht zu fassen, was man so alles bei den Weinbergschnecken beobachten kann und ich finde es gut, daß die Beobachtungen immer in die Richtung gehen, daß sogar diese niederen Tierchen kleverer sind, als wir Menschen sie abtun. freu.. freu...freu... :-D
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder