Selbstbefruchtung bei Helix pomatia?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Selbstbefruchtung bei Helix pomatia?

Beitragvon goldi am 12.03.2010, 13:13

Hallo allerseits,
heute morgen hat meine ausgewachsene Helix pomatia ein Ei gelegt. Ihre einzigen Artgenossinnen in meinem Terrarium sind aber ihre Jungtiere aus dem letzten späten Frühling, und normalerweise ist diese Art erst nach dem zweiten Winter geschlechtsreif. Hat meine große Schnecke sich (ungewöhnich bei der Art) selbst befruchtet, oder ist eines meiner Jungtiere (wahrscheinlich das größte, denn alle Körperteile wachsen ja wahrscheinlich gleich schnell) frühreif und paarte sich mit ihr?
Wenn das zweite stimmt, wie konnte das passieren?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: Selbstbefruchtung bei Helix pomatia?

Beitragvon Fine am 12.03.2010, 14:27

Ich habe auch schon beobachten können, dass H. pomatia die noch kein Jahr alt waren Eier gelegt haben.
Meine jetzigen Jungtiere aus dem Frühjahr `09 paaren sich auch schon, ich denke durch die günstigen Bedingungen im Terrarium wird die Entwicklung vielleicht beschleunigt.

Möglicherweise hat deine Schnecke sich aber auch schon früher irgendwann mal gepaart......soviel ich weiß können Schnecken das Sperma recht lange speichern. Vielleicht ist es aber auch einfach ein unbefruchtetes Ei, ein einzelnes ist ja auch eher ungewöhnlich.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Motorbienchen am 06.05.2010, 06:26

Im letztem Jahr - bevor der strenge Winter kam, habe ich drei Schneckenkinder vom Radweg gerettet - mittlerweile sind sie Heranwachsende, weil ca 10 Monate alt. Es sind zwei Helix und eine Cepaella Hortensis - die kleinste Schnecke (Cepaella) hat richtig lange (über mehrere Wochen) zumindest Trockenschlaf gehalten...
Als dann so zaghaft der Frühling kam, haben sich ausschlißlich die erwachsenen Tiere gepaart - aber seit kurzer Zeit "mischen" die kleinen Helix kräftig mit - ich denke, die Fittesten Tiere der Helix pomatia sind nach 6 Monaten geschlechtsreif...und machen es dann einfach.
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.05.2010, 16:57

...kann das nur bestätigen, im Terrarium werden Helix pomatia bereits mit 10-12 Monaten geschlechtsreif, das kommt ja auch ganz gut hin, wenn man bedenkt, das ihrte aktivitätszeit (hier bei mir) nur 5 Monate pro Jahr beträgt....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon dodo am 07.05.2010, 17:37

Mein Weini-Nachwuchs, geboren im September09, paart sich bereits seit einem Monat, also mit 6 Monaten. Allerdings hat noch niemand Eier abgelegt!

Liebe Grüße!
dodo

Zurück zu Europäische Arten