Wahrscheinlich können meine Fragen auch von anderen Schneckenhaltern beantwortet werden und es ist ebenso möglich, dass meine Fragen besser in die "Anfängerecke" passen. Sollte dies so sein, bitte ich um Verschiebung.
1. Kann ich den Kalkbrei auch mit CalciumCitrat herstellen? Wie sieht es mit reinem Knochenmehl aus? Calcium und Phosphor müssten doch hier (auch in Bezug auf Schnecken) im optimalsten Verhältnis sein, oder?
2. Ist eine Überversorgung mit Kalk möglich und welche Folgen hat das?
3. Kann es sein, dass Schnecken nur nachts an die Wasserschale gehen?
Ich füttere Gurke und sprühe zweimal täglich. Ich habe jetzt in den zwei Wochen nicht einmal eine Schnecke am Wasser beobachtet. Reicht ihnen vielleicht auch das Wasser von den Scheiben und dem Gemüse? Oder muss ich die Wasserstelle eventuell anders gestalten? Zur Zeit ist es ein Blumenuntersetzer (relativ groß), den ich eingegraben habe, damit Boden und Wasserspiegel etwa auf einer Höhe sind.
4. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-70% sind die Schnecken am aktivsten. Ich habe hier allerdings gelesen, dass die meisten eher 80% bevorzugen. Lieber auf 80 halten oder nach der Aktivität der Schnecken gehen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten...