Ein paar Fragen zur Hain-Bänder/Allgemein

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ein paar Fragen zur Hain-Bänder/Allgemein

Beitragvon Sanuye am 10.05.2010, 14:04

Wahrscheinlich können meine Fragen auch von anderen Schneckenhaltern beantwortet werden und es ist ebenso möglich, dass meine Fragen besser in die "Anfängerecke" passen. Sollte dies so sein, bitte ich um Verschiebung.

1. Kann ich den Kalkbrei auch mit CalciumCitrat herstellen? Wie sieht es mit reinem Knochenmehl aus? Calcium und Phosphor müssten doch hier (auch in Bezug auf Schnecken) im optimalsten Verhältnis sein, oder?
2. Ist eine Überversorgung mit Kalk möglich und welche Folgen hat das?
3. Kann es sein, dass Schnecken nur nachts an die Wasserschale gehen?
Ich füttere Gurke und sprühe zweimal täglich. Ich habe jetzt in den zwei Wochen nicht einmal eine Schnecke am Wasser beobachtet. Reicht ihnen vielleicht auch das Wasser von den Scheiben und dem Gemüse? Oder muss ich die Wasserstelle eventuell anders gestalten? Zur Zeit ist es ein Blumenuntersetzer (relativ groß), den ich eingegraben habe, damit Boden und Wasserspiegel etwa auf einer Höhe sind.
4. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-70% sind die Schnecken am aktivsten. Ich habe hier allerdings gelesen, dass die meisten eher 80% bevorzugen. Lieber auf 80 halten oder nach der Aktivität der Schnecken gehen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten...
Eile langsam!
Sanuye

Bilder: 17

Re: Ein paar Fragen zur Hain-Bänder/Allgemein

Beitragvon Fine am 10.05.2010, 15:54

Also... :)

1. CalciumCitrat kenne ich garnicht, dazu kann ich nichts sagen. Knochenmehl könnte ich mir schon eher vorstellen, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

2. Dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Einige sagen dass überschüssiger Kalk einfach wieder ausgeschieden wird, es gab aber auch schon Vermutungen dass der Kalk sich in Organen der Schnecke ablagert und ihr schadet.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Sepiaschale vollkommen zur Kalkversorgung ausreicht, Kalkbrei gibt es bei mir nur selten.

3. Es könnte natürlich sein, dass die Schnecken nur Nachts an die Wasserschale gehen, ich habe hier festgestellt dass manche Schnecken eine Wasserschale garnicht nutzen. Aus einigen Becken habe ich sie deshalb auch schon rausgenommen. Wie das bei Bänderschnecken ist weiß ich nicht, ich konnte aber bisher auch draußen keine Schnecken beobachten die in Pfützen rumgeschleimt sind, vielleicht mögen Bänderschnecken garnicht so gerne baden...
Ich denke zur Versorgung mit Flüssigkeit reicht das Wasser vom Sprühen und die im Futter enthaltene Flüssigkeit aus.

4. Die 80% Luftfeuchtigkeit sind z.B. für fulica angemessen, Bänderschnecken benötigen eine geringere Luftfeuchte die den Gegebenheiten ihrer natürlichen Umgebung entspricht...ich glaube das sind hier je nach Wetterlage zwischen 55 und 65%.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sanuye am 10.05.2010, 16:05

Ich dachte bei dem Kalkbrei auch nur an "ein Naschi" zwischendurch :mrgreen: Knochenmehl habe ich auf Grund der Hunde immer im Haus, daher wäre es ganz praktisch...
Der Gedanke von in Pfützen "schwimmenden" Bändis ist mir auch schon gekommen. Auf dem Platz sitzen sie nie in der Nähe von Wasseransammlungen. Ich wollte nur sicher gehen, nicht dass sie "verdursten"...

Das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich dann wohl falsch verstanden. Ich werde ab jetzt darauf achten. Danke für deine Antwort!
Eile langsam!
Sanuye

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.05.2010, 18:10

Kann in allen Punkten nur Fine zustimmen! Meine Schnecken bekommen nie Kalkbrei, haben aber immer Sepia und Kalk in der Erde zur Verfügung. Da können sie genau so viel zu sich nehmen, wie sie benötigen. In der Natur bekommen sie ja auch keinen Kalkbrei und gerade unsere einheimischen Schnecken haben nicht immer so viel Kalk zur Verfügung. Ich bin eine von "denen" die befürchtet, sie könnten auch zuviel aufnehmen....das Risiko will ich nicht eingehen, das sie den Kalk nur fressen, weil er mit etwas gemixt ist, was gut schmeckt. Hatte bisher auch noch keine Schnecke mit einem defekt am Haus oder Kalkmangel.

Mit dem Wasser könnte damit zusammenhängen, das Bänderschnecken relativ leicht ertrinken. Leider finde ich immer wieder welche in meinem Wasserfass oder Vogeltränke....ich weis nicht womit das zusammenhängt, ich hab massen Baumschnecken, die finde ich komischerweise nicht ertrunken.... :?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Achatinus am 10.05.2010, 18:22

Sanuye hat geschrieben:Wahrscheinlich können meine Fragen auch von anderen Schneckenhaltern beantwortet werden und es ist ebenso möglich, dass meine Fragen besser in die "Anfängerecke" passen. Sollte dies so sein, bitte ich um Verschiebung.

1. Kann ich den Kalkbrei auch mit CalciumCitrat herstellen? Wie sieht es mit reinem Knochenmehl aus? Calcium und Phosphor müssten doch hier (auch in Bezug auf Schnecken) im optimalsten Verhältnis sein, oder?
2. Ist eine Überversorgung mit Kalk möglich und welche Folgen hat das?
3. Kann es sein, dass Schnecken nur nachts an die Wasserschale gehen?
Ich füttere Gurke und sprühe zweimal täglich. Ich habe jetzt in den zwei Wochen nicht einmal eine Schnecke am Wasser beobachtet. Reicht ihnen vielleicht auch das Wasser von den Scheiben und dem Gemüse? Oder muss ich die Wasserstelle eventuell anders gestalten? Zur Zeit ist es ein Blumenuntersetzer (relativ groß), den ich eingegraben habe, damit Boden und Wasserspiegel etwa auf einer Höhe sind.
4. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-70% sind die Schnecken am aktivsten. Ich habe hier allerdings gelesen, dass die meisten eher 80% bevorzugen. Lieber auf 80 halten oder nach der Aktivität der Schnecken gehen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten...

1.Calcumcitrat soll anscheinend nicht gut geeignet sein, Knochenmehl allerdings kann verwendet werden.
2.Theoretisch schon, ich halte es aber praktisch für unmöglich bzw. sehr schwer, eine Kalküberversorgung zu erreichen.
3.Könnte sein, meine Bänderschnecken gehen auch nur sehr selten ans Wasser. Ich vermute auch, dass das Wasser aus dem Gemüse schon einen Großteil ihres Bedarfs deckt. Die Wasserstelle sollte auf jeden Fall flach und evtl. leicht erhöht sein, um ein Ertrinken der Schnecken zu vermeiden.
4.Ich würde nach der Aktivität gehen, mit 60-70 % LF dürftest du bei ihnen genau richtig liegen.

Wegen dem Kalk: Meinen Schnecken steht immer Sepiaschale und der Kalk aus dem Boden zur Verfügung. Jungtiere bekommen zusätzlich alle 2 Wochen Kalkbrei, adulte Schnecken nur noch alle 6 Wochen.
Achatinus

Beitragvon Sanuye am 10.05.2010, 18:57

Gut also, auch wenn bezüglich der Überversorgung Meinungsverschiedenheiten bestehen, seid ihr euch alle einig, dass Kalkbrei nicht unbedingt von Nöten ist. Ich habe ebenfalls aufgekalkten Boden und Sepia-Schale drin. Also die Versorgung ist damit gedeckt.
Eile langsam!
Sanuye

Zurück zu Europäische Arten