Farbschläge

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Farbschläge

Beitragvon Schleimerle am 25.05.2010, 08:52

Hallo zusammen.

Irgendwo hier im Forum bin ich zufällig über einen Thread gestolpert, wo schon einmal die Frage auftauchte, welche Farbschläge Bänderschnecken haben können.
Ich finde das sehr interessant, weil es da offenbar wirklich die prächtigsten Dinge gibt.
Gibt es so eine Art Sammlung, eine Datenbank oder etwas ähnliches, in der alle (bekannten) Farbschläge nachzuschauen sind? Interessant wäre es auch zu wissen, wie häufig bestimmte Farben vorkommen.
Die häufigste Farbe ist, meiner Beobachtung nach, beige/braun mit einem dunklen Streifen. Ob sich bei den einzelnen Unterarten der Schnirkelschnecken die Farben anders aufteilen, wage ich nicht zu sagen.
Ein paar Infos wären wirklich schön.

Wenn ihr mögt, postet doch ein Bild eurer schönsten/farbenprächtigsten Bänder-/Schnirkelschnecke.

Liebe Grüße

PS: Meine Cam spinnt immernoch ziemlich rum. Aber wenn sie gerade mal geht, werde ich ein Bild von meiner einstellen. Sie ist orange-bräunlich und hat an einer Seite eine fast ins rosa gehende Linie.
Schleimerle

Re: Farbschläge

Beitragvon Birte am 25.05.2010, 12:12

Ich denke, dass dir diese Seite hier praktisch alle deine Fragen beantworten sollte ;)
http://www.evolutionmegalab.org/de/
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Schleimerle am 25.05.2010, 17:53

n'Abend Birte

Nana, alle nicht. Aber interessant. Direkt in meiner Nähe wurden wohl auch Daten erhoben.
Meine Nachbarn halten mich bald für verrückt, weil ich ständig in den Sträuchern rumsuche, ob ich eine besonders schöne (vllt sogar mal eine rote) finde :)
Schleimerle

Beitragvon Birte am 25.05.2010, 18:03

Naja, irgendwie schon :wink:
Du kannst dort nachlesen, welche Farben möglich sind, es handelt sich um eine Datenbank, wie häufig bestimmte Farben an unterschiedlichen Orten vorkommen ist der Hauptinhalt der Datenbank. Genau danach hattest du doch gefragt :mrgreen:

Ich hab übrigens auch schon mal knapp 50 Schnecken dort eingetragen :)

Welche Frage ist denn jetzt noch offen geblieben?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Schleimerle am 26.05.2010, 13:32

*schwer ins Grübel komm* Ja, welche ist denn da noch offen? Eigentlich hast du recht. Da steht eigentlich alles. :mrgreen:
Ich muss heute Abend (es ist schön mild und feucht) nochmal rumgucken, ob ich nicht noch schöne finde. Meistens finde ich nur braune/orangene und gelbe. Wirklich besondere Farbschläge (obwohl ich die eigentlich alle ganz hübsch finde) habe ich aber noch nicht gefunden. :kin:
Schleimerle

Beitragvon Birte am 26.05.2010, 17:19

Wenn man sich da die Karte mal anguckt, dann gibt es ja auch tatsächlich an unterschiedlichen Gebieten die Farben in unterschiedlichen Mengen.
Ich habe auch am meisten Gelbe und Gelb-gestreifte gefunden, aber auch ein paar rosane dabei.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Schleimerle am 26.05.2010, 17:39

Wie ist das denn, wenn man die züchtet? Kann man je nach Paarung den Farbschlag bestimmen, oder bis zu einem gewissen Grad vorausahnen? Dann könnte man mit roten Schnecken ja rote Babies züchten
Schleimerle

Beitragvon Birte am 26.05.2010, 17:52

Die Farbe sollte prinzipiell erblich sein. Ich weiß aber nicht, wie da genau der Erbgang aussieht. Also welche Farben, oder Bänder dominant sind, bzw. ob es überhaupt dominant-rezessiv vererbt wird
[ hab nachgeguckt, ist natürlich komplizierter: http://www.evolutionmegalab.org/file_downloads/en_GB/Genetics_of_Cepaea.pdf]

Man sollte also eine bestimmte Farbe theoretisch auch züchten können.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Schleimerle am 26.05.2010, 18:25

Ich habe gerade eben eine gefunden, die ist fast weiß, bzw hellgrau. Ganz süß.

Edit: Danke für den Link. Das ist recht aufschlussreich :)
Schleimerle

Zurück zu Europäische Arten