Ich habe bei den letzten zwei Säuberungen insgesamt 5 Gelege gefunden. Offenbar haben die "Bedingungen im Terra" für große Gefühle gesorgt Naja, jedenfalls hatte ich bereits nach dem ersten Fund bemerkt, dass gewisse Schnecken den Eindruck machen, dass sie sich überhaupt nicht wohl fühlen. Sie bewegten sich kaum, wurden sehr inaktiv. Ich habe mich dann dazu entschlossen, diese Tiere wieder am Fundort auszusetzen. Von sechs Tieren waren vier dabei, die ich für die Ältesten halte (wegen der Gehäusegröße) Jetzt, wo ich nach dem zweiten Eierfund nochmal genauer hingucke, empfinde ich aber auch andere Tiere als ruhiger. Abends kriecht man kurz nochmal auf leisen Sohlen durch das Terra, aber sonst hängt man einfach nur ab Die einzigen, die wirklich total fit sind, sind die Kleinsten (die sich sicher nicht verpaart haben )...
Liegt die Inaktivität womöglich an der Paarungszeit und der Eiablage? Ich denke, dass gerade die Eiablage ein enormer Kraftaufwand ist.
Bevor jemand mir rät, die Tiere wieder auszusetzen möchte ich anmerken, dass mir sehr daran gelegen ist die Tiere "möglichst artgerecht" zu halten und wenn die "Ruhe im Terra" weiter anhält, werde ich nicht lange zögern, auch die restlichen Tiere wieder in die Natur zu setzen Andere Anhaltspunkte, als Inaktivität oder Fressunlust, habe ich ja leider nicht...