Ruhephase nach der Paarung?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ruhephase nach der Paarung?

Beitragvon Sanuye am 01.06.2010, 15:54

Ich habe bei den letzten zwei Säuberungen insgesamt 5 Gelege gefunden. Offenbar haben die "Bedingungen im Terra" für große Gefühle gesorgt :mrgreen: Naja, jedenfalls hatte ich bereits nach dem ersten Fund bemerkt, dass gewisse Schnecken den Eindruck machen, dass sie sich überhaupt nicht wohl fühlen. Sie bewegten sich kaum, wurden sehr inaktiv. Ich habe mich dann dazu entschlossen, diese Tiere wieder am Fundort auszusetzen. Von sechs Tieren waren vier dabei, die ich für die Ältesten halte (wegen der Gehäusegröße) Jetzt, wo ich nach dem zweiten Eierfund nochmal genauer hingucke, empfinde ich aber auch andere Tiere als ruhiger. Abends kriecht man kurz nochmal auf leisen Sohlen durch das Terra, aber sonst hängt man einfach nur ab :wink: Die einzigen, die wirklich total fit sind, sind die Kleinsten (die sich sicher nicht verpaart haben ;) )...

Liegt die Inaktivität womöglich an der Paarungszeit und der Eiablage? Ich denke, dass gerade die Eiablage ein enormer Kraftaufwand ist. :?

Bevor jemand mir rät, die Tiere wieder auszusetzen möchte ich anmerken, dass mir sehr daran gelegen ist die Tiere "möglichst artgerecht" zu halten und wenn die "Ruhe im Terra" weiter anhält, werde ich nicht lange zögern, auch die restlichen Tiere wieder in die Natur zu setzen :) Andere Anhaltspunkte, als Inaktivität oder Fressunlust, habe ich ja leider nicht...
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Ruhephase nach der Paarung?

Beitragvon dodo am 01.06.2010, 16:45

Hallo,
seit dem letzten Sommer habe ich auch einige Schnirkelschnecken.
So wie Du den Zustand schilderst, ist das nichts außergewöhnliches.Sie sind dann oft kaum sichtbar. Schlafen auch mal tagelang. Was ihnen allerdings nicht bekommt, ist schmutziges Wasser,z.B. durch Futterreste, so daß das Wasser bereits nach einem Tag "umkippt". Deshalb möglichst täglich reinigen.

Alle paar Tage reinige ich die gesamte Behausung und sehe nach, ob der Boden nicht zu matschig geworden ist und lege meine Tierchen währenddessen auf einen Untersatz, der etwas mit Wasser besprüht ist und Klettermöglichkeiten für sie. Dazu gibts eine Leckerei wie Bananenstückchen oder ein Haferflockenbrei mit geriebenem Apfel und etwas Weizenkleie, oder sonstiges Leckerli. :lol:

Das schmatzen sie dann erst einmal ausgiebig und es wird erst mal auf der Unterlage, ihrem Spielplatz herumgeturnt ( das kann Stunden dauern, daß ich sie draußen herumschleimen lasse) und alles erforscht bis ich sie wieder in Ihr Heim setze. Danach schleimen sie dann in ihrer Behausung erst mal wieder lustig durch die Gegend.
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Ruhephase nach der Paarung?

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.06.2010, 17:52

Sorry, das ich mich hier einmische, aber bei den Futtertips von doro kratze ich mich ein wenig am Kopf....die scheinen mir doch wenig artgerecht vor allem für heimische Schnirkelschnecken...aber naja..


auf jedenfall habe ich bei meinen Schnecken auch beobachtet, das sie nach dem Eierlegen erstmal eine Ruhepause benötigen.....ich lass sie einfach weitgehendst in Ruhe...nach 1-2 Tagen hat sich das aber oft gegeben...

ansonsten könnte ich mir denken, das es den Schnecken entweder zu warm oder zu trocken sein könnte....aber in der Natur sind solche Ruhepausen im Sommer eigentlich auch ganz normal...manchmal kann man ja Schnecken draussen tagelang am gleichen Platz sitzen sehen.....aber sobald es regnet sind sie weg...mach Dir also keine allzugrossen sorgen.....ich wecke meine Schnecken auch keinesfalls zwangsweise auf....könnte mir vorstellen, das das argen Stress bedeutet..

Übrigens Sanuye...du hast sehr schöne naturgerechte Terrarien....kompliment... :-D ...lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ruhephase nach der Paarung?

Beitragvon Sanuye am 01.06.2010, 18:16

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich bin jetzt wirklich etwas beruhigter und werde weiter beobachten! ...

Futtertechnisch bleibe ich lieber bei Löwenzahn, verschiedenen "Unkraut-Pflanzen", trockenen Gräsern und Blättern, Futterpflanzen, sowie Gurken und Möhren :-D Letztlich ist es möglich, dass alle Tiere irgendwann nochmal in der Natur leben müssen und da will ich sie nicht zu sehr "verwöhnen" :wink:
Wasser wird sowieso täglich gewechselt, wobei meine Erfahrung ist, dass sie nur wenig trinken. Die meiste Flüssigkeit wird über die Scheiben oder Pflanzen aufgenommen. Wenn ich sprühe sammelt sich immer Wasser an Blättern und Versteckmöglichkeiten. Da sind dann schon öfter Tiere zu finden.

Danke für das Kompliment bezüglich der Terrarien. Ich genieße es sehr mit meinem Jutebeutel durch die Natur zu laufen und einfach alles mögliche einzusammeln :lol: Ich hock mich dann vor das Terrarium und spiele "Tine Wittler" im Schneckenterrarium... Seitdem ich für die Schnecken auf "Deko- und Futtersuche" gehe, sehe ich die Dinge ganz anders. Die Micro Tier- und Pflanzenwelt übersieht man ja sonst beim Spazieren gehen.

Außerdem kommt es mir so vor, als würden die Schnecken (eigentlich), die wöchentlich etwas veränderte Kriechwelt interessiert erkunden.
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Ruhephase nach der Paarung?

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.06.2010, 18:24

:-D ...das mit dem Unkraut sammeln mach ich schon meiner Schildkröte zuliebe...sehr interessant, was da alles wächst, man lernt ja viel...alle Namen, giftig ungiftig....und oft auch, das man die Unkräuter teilweise selber essen kann..was ich allerdings kaum mache (kriegt alles die "kröte...)...und man verliert mit der Zeit den Gedanken an Unkraut...denn auch die weniger auffälligen Blumen und Pflanzen sind doch eigentlich sehr schön...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ruhephase nach der Paarung?

Beitragvon Sanuye am 02.06.2010, 11:33

vinbergssnäcka hat geschrieben:...denn auch die weniger auffälligen Blumen und Pflanzen sind doch eigentlich sehr schön...


Besser hätte ich es nicht sagen können! :danke:
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder